hallo, bin nach meinem geburtstag glücklicher besitzer eines MP V91
ich habe noch einen fast neuen motor der für meinen NT gedacht war in der ecke liegen. ist natürlich nen SX mit der langen "heim" kurbelwelle. weiß jemand ob die kurze H kurbelwelle paßt? eh ich noch nen motor kaufe, würde ich doch lieber umbauen....
Kann man so nicht stehen lassen.
Ich habe für einen 91er SX-HGL eine neue Kurbelwelle bei Graupner gekauft und die lag bei .. hmmpf... wenn ich mich richtig erinnere, bei ca. 70 EUR.
die Kurbelwelle vom C Spec. passt nicht in den Normalen SX HGL!!
Folgende Unterschiede bestehen:
Der Hubzapfen vom C Spec. ist dicker dimensioniert, somit würde das Pleuel vom SX nichtmehr drauf passen!
Der Gesamtdurchmesser der Kurbelwellenwangen des C Spec. ist etwas größer, und Dein Kolbenhemd kollidiert leicht damit!
Die Wuchtung der Kurbelwelle ist beim C Spec auch anders!
Um diesen Umbau möglich zu machen, müsstest Du dir nicht nur eine Kurbelwelle besorgen, sondern auch das Pleuel vom C Spec. und was ganz wichtig ist: "Du mußt das Kolbenhemd auf der Kurbelwellenseite bearbeiten, es ist nur sehr wenig, aber sehr sehr wichtig es droht Dir sonst ein kap. Motorschaden!!! 8o
Besser ist Du besorgst Dir einen C Spec. oder Webra oder Yamada Motor und verkaufst den SX HGL bei ebay. :rolleyes:
Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden, nämlich dass Du den normalen SX HGL hast. Es gibt ja auch den C Spec. HGL mit langgeschliffener Kurbelwelle!
Komisch,
ich habe von meinem schwarzen c.Spec. die kurze (linksdreher) Kurbelwelle mit Pleuel, in den silbernen SX eingebaut (für V-MP) und das tut... ?(
Bei mir klemmt da nix.
Und von meinen SX hab ich die rechtsdreher Kurbelwelle in den NT mit, schwarzen c. spec., eingebaut. Also getauscht, ohne Probleme.
Wie dem auch sein, bei mir funktionierts. Man muß nur das Pleuel zur Kurbelwelle mitwechseln.
@Thomas en-te-kranker,
wenn Du den HGL C Spec. hast, dann brauchst Du nur die Kurbelwelle tauschen. Es gibt dann keine Bedenken mehr!!!!!!
Jürgen S. bietet sie hier wirklich günstig an.
@ Robert sixtreme
das Gemeine an der Kollision zwischen Kolben und Kurbelwelle ist, dass der Motor nicht sperrt (klemmt), sondern es findet nur eine leichte Berührung mit der Kurbelwellenwange statt, bei mir jedenfalls. Das Kolbenhemd hinterlässt von dem eingearbeiteten Fenster zwei leichte Alu-Schleifstellen an der Kurbelwellenwange!! Zur Sicherheit kannst Du ja mal in Deinen Motor schauen. 8o
Also nochmal im Klartext: Der norm. SX Kolben harmoniert nicht ganz mit der Kurbelwellen - Pleueleinheit des C Spec. Das Fenster im Kolbenhemd ist nicht weit genug ausgearbeitet. Somit kann es bei UT zur leichten Berührung mit dem Kurbelwellenausgleichgewicht kommen.
Vielleicht sind evtl. Toleranzen an der Aussparung des Kolbenhemds dafür verantwortlich, wenn es bei Dir zur keinen Berührung kommt, aber es müsste dann sehr knapp davor sein! Ich mußte bei mir jedenfalls die zwei Ecken am Kolbenhemdfenster runden, dann geht es ja, ohne Bedenken!
Ich will Euch ja hier nur meine Erfahrung mitteilen, damit Euch nicht ein Stück
vom Kolbenhemd abbricht und Euren Motor zerstört!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar