Tornado Fuel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Tornado Fuel

Hi!

Ich habe eine Frage zu oben genanntem Sprit. Ein User hier im Forum verwendet diesen, leider kann ich nicht ausfindig machen, wie die Anteile so sind. 16% im blauen Quadrat auf dem Kanister sollen wohl für 16% Nitro stehen.
    Frage 1 - ist das so?
    Frage 2 - wie hoch ist der ßlanteil in diesem Sprit?
    Frage 3 - kennt jemand eine Addy im Web, wo man das nachfragen kann oder noch besser, nachlesen.

Bitte keine Antworten ala "geht doch zu dem der es verkauft hat..." - denn die wissen das meisstens eh´nicht. In dem Fall lieber keine als eine Falschangabe.
    GruÃ? Martin
  • swen lafrenz
    swen lafrenz

Tornado Fuel

Hallo Martin,der Tornado Sprit ( Heli) hat10% Nitro 14,5% Synt. ßl und 0,5% Rizinus ßl.

Kommentar

• swen lafrenz
      swen lafrenz

Tornado Fuel

Jedenfals verwende ich diesen,es gibt noch andere Nitroanteile z.b.w.20% Nitro.

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Tornado Fuel

Hi!

Danke für die Info!
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Rüdiger
          Member
          • 07.06.2001
          • 513
          • Rüdiger
          • Karlstein

Tornado Fuel

Servus Martin,

so leid mir das tut, aber Tornado Sprit hat sich zumindest bei mir (und in meinem Bekanntenkreis) als nicht besonders hochwertiger Sprit wegen exzessiver ßlkohlebildung erwiesen - auch und gerade am Kolbenhemd.

cu,

Rüdiger
          Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Tornado Fuel

Und vorallem hat Rizinus in einem Heli Sprit nichts zu suchen. Zum einlaufen des Motors Ok, doch zum normalen Betrieb ist es sogar Schädlich.

Von dieser Quelle !!!

Zusatz von Rizinusöl zu Syntheseöl

Immer wieder taucht auch im Rahmen unseres Dienstags-Telefonservice (0700-00771133) die Frage auf, ob es sinnvoll ist, dem synthetischen Modellmotorenöl etwas Rizinusöl beizumischen. Erwartet wird eine verbesserte Schmierung, vielleicht etwas mehr Sicherheit im Grenzbereich. Nun lässt sich über Rizinusöl trefflich diskutieren. Auf der Vorteilseite stehen der niedrige Preis und die tatsächlich brauchbaren Schmiereigenschaften. Es sind aber auch Nachteile zu nennen. Beispielsweise die recht starken Verbrennungsrückstände, die geringe Alterungsstabilität (Verharzen) und die letztendlich niedrigere Hochtemperaturfestigkeit im Vergleich zu modern raffinierten Vollsyntheseölen sowie der niedrige Viskositätsindex. (Wie oben im Diagramm auf der Schmieröl-Seite ersichtlich, werden bzw. bleiben unsere Modellmotorenöle bei steigenden Temperaturen ab ca. 55 °C zunehmend dickflüssiger als Rizinusöl.)

Alle von uns hergestellten vollsynthetischen Modellmotorenöle (AeroSynth 2, AeroSave, AeroSynth-Competition, Titan S, Glissol R) werden durch den Zusatz von Rizinusöl qualitativ schlechter. Unsere ßle enthalten ein Notlaufadditiv, das nur im Grenzbereich und unter ganz bestimmten Umständen aktiv wird: extrem hohe Temperatur + Metall-auf-Metall-Kontakt. Das Additiv vermindert in diesem Grenzbereich, in dem der Schmierfilm durchbrochen wird, das Festfressen der sich zueinander bewegenden Bauteile
            (z. B. Kolbenlaufbahn, Pleuelfuß).

Wurde unseren Syntheseölen Rizinusöl beigemischt, behindert dies die Freisetzung dieses Notlaufzusatzes, und er kann nicht wirken. Dabei ist es unerheblich, ob beispielsweise 0,5 % oder 20 % Rizinusöl zugemischt wurde. Zudem stören die Verharzungen des Rizinusöls die abgestimmten Reinigungszusätze. Es gibt eine einzige Ausnahme im Motorenleben, bei der der Zusatz von Rizinusöl zu unseren synthetischen Modellmotorenölen sinnvoll ist: während der ersten zwei Einlaufstunden eines Neumotors. Ein Schnapsglas Rizinusöl auf
            5 Liter Kraftstoff unterläuft den Verschleissschutz, und der Einlaufvorgang wird nicht behindert.

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Tornado Fuel

Ich kann ebenfalls nur von Tornado abraten. Irgendwie kauft man die Katze im Sack, sprich ich hatte das Gefühl, dass der Sprit von Kanister zu Kanister immer andere Eigenschaften hatte!

Mfg

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                WHT / JR Propo
                Teampilot
                • 15.08.2003
                • 1231
                • Stefan
                • Kassel / Kaufungen

Tornado Fuel

Hallo,

wir in unserem Verein haben ebenfalls mal den Tornado Sprit probiert.

Ein Kollege mit seinem Raptor 50 und dem original und einem OS Motor hatte damit ziemliche Probleme. Denn das Modell sah nach jeden Modell an der Seite des Schalldämpfers nur noch braun aus. Das halbe Modell war mit Oil übersäht.

Ich selber hatte weniger Probleme. Bei meinem C-Spec waren es nur 2-3 Spritzer von dem Oil.

Das Laufverhalten des Sprits war aber keinermassen schlecht. Die Motoren liefen damit gut.
                WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• bülent
                  bülent

Tornado Fuel

Hallo

ich habe habe den tornada mal vor 10 jahren gehabt und das ergebnis war ungenügend. vor kurzem hatte ich keinen sprit mehr und habe mir einen liter gekauft mit dem gleichen ergenbnis wie vor 10 jahren. die kugellager rosteten, keine power mehr, laufverhalten liess sehr zu wünschen übrig.

meiner meinung nach ist jeder andere kraftstoff besser als der tornado.ich würde es nicht mal tanken wenn ich dafür geld bekommen würde !!!

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Tornado Fuel

Hi!

Wow, soviele Antworten!

Keine Sorge, ich will die Suppe nicht fliegen, lediglich einer unserer User hier fliegt das Zeug in einer VR - der OS 46 in der VR ist ja bekannter massen etwas wählerischer und mag mehr ßl. Daher die Frage nach dem Spritmix...

Danke nochmals!
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• siliconsensing
                      siliconsensing

Tornado Fuel

fliege den 10% Tornado im Raptor50 seit 60 Litern und keinerlei Probleme.

Immer gleiche Qualität, schön rot eingefärbt, muß kaum an den Nadeln drehen.
                      Die braunen ßlrückstände hab ich zwar auch, aber stört mich nicht, beim
                      CP12,5 sind sie eben grün.......

Aus meiner Sicht super!

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Tornado Fuel

Also bin auch 1.5 Jahre mit Tornado geflogen. Im Moskito, Mille und Vigor. Jetzt flieg CP 12.5 und 20%. Die Motoren liefen gut und lange. Tornado bin mit 1, 5 und 10% geflogen. Keine Probleme.

Aber wenn da wirklich das Moos im Auspuff wächst von dem Tornado Sprit, muß und kann man den Auspuff da irgendwie reinigen bzw ausbrennen? In die Spühlmaschine darf das Teil nicht einlegen zum reinigen, da meine Frau meinte "entweder das Ding kommt da raus oder....... ;( "

Kommentar

• määnzer007
                          määnzer007

Tornado Fuel

Also ich habe Tornado mal ne Zeit lang im Modellauto gefahren!
                          Habe dort auch immer Rußbildung am Kolben und im auspuff festellen können! Von daher hab ich ab dann eigentlich imemr anderen Sprit genommen!
                          Und beim Heli fliege ich einach den bewärten Rd Synthglow mit 10% nitro und 15% ßl!
                          Habe zwar auch bei dem sprit etwas ablagerungen im Schalli, aber egal...
                          hauptsache er läuft, und das tut er bis jetzt sehr gut!

Gruß Julian

Kommentar

Lädt...
                          X