Einlass Hatori Vs. Zimmermann...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tongue
    tongue

X( Hallo zusammen,

Habe 2 Kompaktschalldämpfer. Einen Zimmermann und einen Hatori 999. Beide sind für die 91er Klasse ausgelegt. Halte ich nun die beiden Einlässe (Schnittstelle zum Motor) nebeneinander so fällt mir erstaunliches auf. Zimmermann hat eine ßffnung von 28 mm und der Hatori eine von 18 mm. Beim Hatori sind auch die schwarzen Ränder der Abgase welche an die Wände strömen nicht zu übersehen.

Für mich mach das ganze irgendwie keinen Sinn. Warum ist der Einlass nicht mindestens genau so gross wie der Auslass am Motor.

Hat hier jemand das gleiche auch schon beobachtet *

Gruss

Markus
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Jo hab ich. Macht aber keinen Unterschied, da das Auslassfenster des Motors auch nicht grösser ist, als das was ins hatori rein kann. Wen es stört, der kann ins Hatori ja ne kleine Schräge einfeilen.

Kommentar

• tongue
      tongue

Tja, damit bin ich leider nicht einverstanden. Wenn ich den Auslass meines OS 91er anschaue, und von der Auslassfläche den Zylinderbuchsensteg abziehe dann bin ich sicher noch einiges höher als der Einlass am Hatori....

Kommentar

• Bernd Ruof
        Member
        • 03.08.2001
        • 620
        • Bernd

Hallo,

ich denke das macht schon was aus, denn die Kante ist so eine Art Stolperfalle für den Gasfluss! Ich denke wenn die ßbergänge sauber und ohne Kanten ausgeführt sind macht das schon was an der Leistung aus. Ob es allerdings spürbar ist steht auf einem anderen Blatt. Bei Rennmotoren sind auf jeden Fall die Ansaug und auch Abgasrohre auf Hochglanz poliert und das hat bestimmt seinen Grund!
        Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• tongue
          tongue

Bernd,

Das denke ich eben auch, dass das ganze leistungstechnisch und thermisch gesehen einen Unsinn ist.....

Kommentar

Lädt...
          X