Motor Nach Crash überholen Lassen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Laut Aussage eines Toppiloten, hat ein Motor der einen Einschlag hinter sich hat, meist auch einen kleinen Schaden an Pleul oder anderen Teilen, die den Motor dann mit Vibrationen quälen. Ist da was drann oder ist das wieder nur dummes Geschwätz.
    Wenn der Motor zb OS91 C von volldrehzahl schlagartig auf null abgebremmst wird....?
  • KawaMan
    KawaMan

Gute Frage, das interessiert mich auch. Mein letzter Flug endete etwas hart an einer Betonwand und der Motor war natürlich sofort aus. Der Aufprall wurde durch Trainerhaube (minimal) und vor allem durch verbiegen des Krümmer "gebremst".
    Krümmer ist total aufgerissen.
    Wenn mein demnächst wieder fit ist und fliegt, werde ich meinen OS 70SZ-H im Auge behalten.

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Also so erfahren bin ich damit zum Glück noch nicht, aber bei einem "normalen" Crash auf Gras oder Erde, wo's das Ding nicht in tausend Stücke zerreißt, sollte üblicherweise nix kaputt sein. Wenn man natürlich auf Beton oder Asphalt crasht, würde ich mir schon eher Sorgen machen.

Aber was willst du machen - wenn der Motor Schaden genommen hat, wirst du es eher früher als später soundso merken .

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Hallo Jungs,

unsere Motoren können schon einiges vertragen,auch einen Crash!

Wenns natürlich allzu hart kommt,ist die schwächste Stelle der Teil vom vorderen Lager an gesehen auf dem die Kupplungsglocke sitzt.

Auch können Haarrisse im Gehäuse entstehen,die man erst mit der Zeit entdeckt,aber wärend des Laufes Probleme bereiten,sowie ein Verzug des Gehäuses,der sich erst beim Betrieb bemerkbar macht,wenn die Lager ständig im Eimer gehen.

Gruß

Leuschy

Kommentar

• michamerlin
          Member
          • 24.10.2003
          • 875
          • Michael

ich würde mir am meisten sorgen um das pleuel beziehungsweise das pleuellager machen

micha

Kommentar

Lädt...
          X