Kompression - Distanzscheiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi4
    Tobi4

Hallo zusammen

ich verstehe folgenden Zusammenhang nicht ganz. Weshalb soll man bei gewissen Motoren bei Verwendung von hochnitriertem Sprit eine Distanzscheibe verwenden? Diese Scheibe wird ja gebraucht, um die Kompression zu senken, d.h. ein Teil der Energie entweicht duch die Spälte zwischen der Scheibe und dem Zylinder. Weshalb soll ich also hochnitrierten Sprit verwenden, der mir mehr Energie liefert, aber dieses Mehr an Energie duch die Scheibe entweichen lasse?

Straft mich bitte einen absoluten Nichtwisser, aber ich sehe hier den Zusammenhang, resp. den Vorteil nicht.

Gruss Tobias
  • gnorf
    gnorf

Ganz sicher weiss ich es auch nicht.. würde mich auch interessieren.

Die Kompression mindert sich aber IMHO nicht weil der Druck durch die Schlize entweicht, sondern weil die Kerze nicht mehr so weit in den Brennraum ragt und der Brennraum dadurch größer ist. Die Luft wird deswegen nicht so stark komprimiert.

Das Kraftstoffgemisch wird beim Zusammenpressen erwärmt. Die Glühkerze glüht ja ohne unterbrechung. Durch das Nitro verkleinert sich bestimmt der Zundüdpunkt des Gemsiches.. Dadurch könnte ich mir vorstellen das Das Gemisch zu früh zündet und dadurch das Pleuel evtl. zu stark belastet.. Dadurch würde der Motor vielleicht anfangen zu klopfen..

Gruß
    Ingo

Habe nicht wirklich Ahnung davon.. Wenn es falsch ist klingt es wenoigstens vernünftig

Kommentar

• Leolo
      Leolo

Nitro erhöht den Innendruck im Zylinder.
      Wenn der Motor für hochnitrierten Sprit ausgelegt ist (wie die meisten) und du benutzt selbigen auch, laß alles wie es ist.
      Andersherum macht es Sinn: benutzt du in diesem Motor einen niedrignitrierten Sprit, ist es vorteilhaft, die Kompression zu erhöhen, durch das Wegnehmen der Kopfdichtung. Damit wird der geringere Innendruck (weil Nitro fehlt) wieder etwas ausgeglichen.

Kommentar

• Tobi4
        Tobi4

Hallo zusammen

in beiden euren Ausführungen geht es ja darum, wie schon gesagt, mit der Scheibe die Kompression zu verringern. Das aber heisst doch, ich verwende teuren und energiedichteren Sprit zu, muss aber als Ausgleich dem Motor Energie 'entziehen'. Diese Rechnung geht doch nicht auf! Weshalb soll ich dann 30% Nitro verwenden, wo ich die garnicht merke, weil ich meinen Motor so verändern muss, dass er dies garnicht in volle Energie umsetzt?
        Konkret, was ist der Vorteil, 30% Nitro zu verwenden, die der Motor garnicht verwerten kann? Weshalb nimmt man dann nicht einfach z.B. 10% Nitro - ohne Distanzscheibe? Einen Vorteil muss es ja geben, sonst wären ja ziemlich viele Piloten ziemlich doof, soviel mehr für 30%igen Sprit im Vergleich zu 10%igem Sprit zu bezahlen?

Grussi
        Tobias

Kommentar

• gnorf
          gnorf

Meine Vermutung scheinen ja zu stimmen.. Jedefalls hat Leolo nicht wiedersprochen.. Als vermute ich mal fleissig weiter

Nitro soll wohl auch den Motor kühlen. Die Raptoren sollen ja ein Lüftungsproblem haben und brauchen deswegen soviel Nitro (Na ob das stimmt?). Und durch Nitro kann man mehr Leistung aus dem Motor herausholen.. Glaube aber nicht dass man duch die Scheibe unter der Glühkerze die Kompression so stark ändert dass man einen großen Leistungsverlust hat.

Wenn aber der Motor zu früh zündet kommt es zum klopfen und belastet nur die Motorbestandteile unnötig.. Könnte mir vorstellen dass das Klopfen auch noch einen gewissen Leistungsverlust hervorbringen würde...

Wenn keiner einen Einwand hat scheinen an den Vermutungen ja was dran zu sein..
          Bin mal gespannt

Gruß
          Ingo

Kommentar

• Duck01
            Duck01

Hi Tobi,

denke Du mußt das andersherum sehen:

OS entwickelt einen Motor und gibt dafür eine Spritempfehlung. In der Regel mit Nitro, weil dadurch der Motor mehr Leistung hat und stabiler läuft.
            Diese Spritempfehlung ist ein Kompromiß aus:
            - Leistung
            - Zuverlässigkeit
            - Lebensdauer
            - Bedienkomfort

Dafür ist der Motor ausgelegt (und dafür ist auch die Dichtung drin).
            Ich z. B. fliege mit Nitro, weil dadurch die Motoren schöner laufen und nicht alles so empfindlich ist.

Wenn Du jetzt von der Spritempfehlung abweichst, dann kann eventuell die Motorabstimmung nicht mehr passen. Allerdings, was genau passiert, das denke ich weiß keiner so genau. Also probieren die Burschen halt rum. Dichtung raus, zweite Dichtung rein, anderer Vergaser, veränderte Kurbelwelle, etc.
            Ich persönlich glaube aber, daß die Motoren schon so in Ordnung sind wie sie laufen. Die meisten hier sind halt nicht nur Flieger sondern auch Modellbauer. Experimentieren kann eben auch nützlich sein und oder Spaß machen.
            Mein Tip deshalb: 5-12.5% Nitro, vernünftiger ßlanteil und es paßt.
            ßberleg mal: Steuerzeiten, Flammenfront, Zündzeitpunkt, Verbrennungstemperatur, Additivanteile, Kühleffekt des ßls, Kompression, Materialabrieb,etc, willst Du da wirklich reinpfuschen?

Viele Grüße
            Duck

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Was haltet ihr davon wenn ich mal einen "kleinen" Beitrag über die Verwendung von Nitro und Verdichtung schreibe?

Das Thema ist einfach zu komplex um es mit ein par Zeilen abzuhandeln!

Ab 1000 User die zustimmen,lege ich los!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Tobi4
                Tobi4

hallo Leuschy

na dann leg mal los. Nur schon von mir kriegst du tausend Punkte.
                Ich habe einfach das Gefühl, viel zu viele verwenden einfach hochnitrierten Sprit nur weil man sagt, es sei in einigen Punkten besser und man ihn dan kauft nur weil alle es tun.
                Also ich wäre brennend interessiert an deiner Abhandlung.

Gruss
                Tobias

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Will dem Leuschy, der meiner Meinung nach einiges versteht von Motoren, nicht vorgreifen aber bis zu seinen Bericht mal kurz was Kärendes.

Nito macht den Sprit klopffester weil seine Dampftemperatur ca 20° höher liegt als bei Metanol, von wegen da irre unterpackeln, weiters kommt noch hinzu das die Motor Temp bei korrekter Einstellung des Vergasers sowie Pitchberreich um ca 30 Grad bei Verwendung eines 30% Cool Power niedriger is gegenüber 0%, was einer Frühzündung genauso vorbeugt.

Den größten Unterschied macht der Vergaser ob der beide Spritsorten verarbeiten kann.

Ein Vergaser für Nitro müßen es einen Tick fetter können von Standgas bis Mitte und haben da einen kleinen Wettbewerbsnachteil wenn eine Schlitzsteuerung vorliegt gegnüber wenn Nadeln verwendet werden.
                  Der Grund is ganz einfach dort zu suchen das der Motor schon bei geringerer Vergaseröffnung mehr Leistung entwickelt, ja und dafür braucht es nun mal mehr Sprit als mit nen 0%igen.Die meisten Motoren nageln hier wenn es zu mager wird und nicht wegen zu hoher Kompression, hiezu siehe OS 91 PS wo die meisten ratlos herumsuchen liegt das Gute doch so nah, zuwenig Sprit im unteren Berreich, fetter machen wie auch immer und der Kas is gegesen.

Die Scheiben unter dem Kopf dienen mal hauptsächlich um den Motor anzupassen an das Klima und 0,2mm haben nicht mehr Effekt als der Unterschied zwischen einer heißen und mittleren Kerze.
                  Was soviel heißt wie wennn jemand ständig bei kalten Temperaturen fliegt wo der Sauerstoffgehalt höher is und er hat eh schon ne kalte Kerze drin, ne zusätzliche Scheibe drunter fertige Arbeit.

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

Hallo Tobias,

ist gebongt,aber nicht heute od. in1-2 Tagen!

Wollte eigentlich jetzt zum fliegen fahren,aber das kann ich mir abschminken!

Meine Frau braucht das Auto und ums Haus herum gibt's Arbeit satt!

Gruß

Leuschy 8)

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

Hi Peter,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen,wobei mir so der Gedanke kam,mal so einiges ins Wiki zu setzen,wie wär's?

Wie man letzetns sehen konnte wird allgemein beklagt,dass informatives über das Thema Motoren und das Drum-Herum in Fachzeitschriften wenn überhaupt,nicht zu finden ist.

denke da so an Teamwork!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Wobei, bin kein Chemiker, der Sprit durch Nitro zwar teurer, nicht aber unbedingt energiereicher wird. Nitro ist doch in erster Linie ein Sauerstoffträger und verbessert die Verbrennung, energiereicher kann Methanol dadurch nicht werden.

Die Effizienz und damit die Leistung wird ob der besseren Verbrennung und der Möglichkeit der ggf. höheren Verdichtung erhöht, Methanol bleibt dabei aber im Vergleich zu Benzin eine "energiearme" Brühe.

Olli

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Hallo Olli,

ruhig Blut,kommt alles,bist auf der richtigen Fährte!!!!

Mit dem Nitro ist es wie mit dem Alkohol(Getränk),richtig dosiert wirkt belebend,zuviel davon macht schläfrig,das nur mal so am Rande.

Gruß

Leuschy

Kommentar

• gnorf
                            gnorf

Dann bin ich mal gespannt...
                            Also habe ich doch im dunkeln herumgestochert und zu falschem Ergebnis gekommen.
                            Bin brennend an dem "kleinen" Beitrag interessiert..

Gruß
                            Ingo

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

acer 99
                              Sei froh das Metanol nicht die Energiedichte hat wie Benzin weil da würde zu wenig durchfließen um den Motor durch Verdunstung zu kühlen.
                              Inwieweit Nitromentan jetz wirklich um 30% mehr Sprengkraft als TNT besitzen soll oder deiner Meinung nach reiner Sauerstoffträger kann ich nicht beurteilen da ich nur mal eine Kilo Schwarzpulver hochgejagt habe.
                              Aber im Motor macht es genau das was ich will, höhere Durchflußmenge um die Temp runter zu kriegen so wie den Pitchberreich, in meinen Fall, um ca 0,75° zu erhöhen und macht den Motor extrem würgfähig mit rascher Temperaturerholung.

Kommentar

Lädt...
                              X