Motor Verliert Im Rückenflug An Leistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wheeler12
    wheeler12

Hallo,

habe heute meine ersten Minuten im richtigen Rückenflug verbracht. Dabei ist mir aufgefallen das der Motor ziemlich Start an Leistung verloren hat. Zum Schluss konnte ich den Hubi gerade noch in den Normalflug leiten. Danach hat der Motor kurz gehüstelt, und dann war er wieder der Alte. Ich habe dann Zuhause sofort die Pitch und Gaskurfe konstrolliert konnte aber keinen Fehler feststellen. Kann es sein das der Motor wenn er auf dem "Kopf" fliegt eine andere Spritzusammensetzung (fetter oder magerer) bekommt. Es euch das auch schon mal passiert?
  • garye
    garye

Hallo,

alle meine Helis, die ich bisher hatte (und das sind einige), überfetten auf dem Rücken. Das ist ganz logisch! War auch mal eine Abhandlung vom Motorenpapst Stükerjürgen in Rotor, warum das so ist.
    Kurzform: In Normallage bläst der Druckanschluss in die Luft im Tank, in Rückenlage bläst er aber in den Sprit im Tank. Deshalb bekommt der Motor dann mehr Sprit.

Lösung: Druckanschluss mit Pendel im Tank.

Meine Lösung: Gaskurve in Rückenlage etwas höher einstellen als in Normallage.

MfG Gerald

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Da sich der Tank in der Rückenfluglage in einer anderen Positíon befindet bekommt der Motor bei den meisten Helis mehr Sprit da der Tank da höher liegt.
      Meine Abhilfe Webra Regulator, durch richtige Einbauhöhe bekommt der Motor jetzt gleichmäßig Sprit in allen Fluglagen.

Kommentar

• garye
        garye

Da sich der Tank in der Rückenfluglage in einer anderen Positíon befindet bekommt der Motor bei den meisten Helis mehr Sprit da der Tank da höher liegt.
        Meine Abhilfe Webra Regulator, durch richtige Einbauhöhe bekommt der Motor jetzt gleichmäßig Sprit in allen Fluglagen.
        Sorry Peter,

aber da unterliegst der Fehlinschätzung vieler Modellflieger, die es sich zu einfach machen! Ist leider oft so, dass ohne Fachwissen irgendeine Theorie aufgestellt wird.

Zitat von Bruno Stükerjürgen:
        Aber nun zurück zum Thema "Tankproblem", das selten erkannt und noch weniger diskutiert wird. Der Tank muß den Treibstoff für das Triebwerk gesammelt bereitstellen und mit immer konstanter Fließgeschwindigkeit blasenfrei zum Vergaser abgeben. Da wir heute "alle" mit dem Druckaufschlag für den Tank aus dem Resonanzrohr arbeiten, spielt die Höhendifferenz zwischen Vergaser und Spritspiegel nicht mehr eine so große Rolle wie ohne Druckaufschlag. .....
        Nun zum zweiten unsichtbarem Problem: "Kunstflugtanks" - so werden sie genannt - verweisen in ihrer Beschreibung auf den Druckanschluß oberhalb des Kraftstoffspiegels Abb. 1. Durch diese Anordnung - Saugpendel unten, Druckanschluß oben - entstehen Druckdifferenzen bei unterschiedlichen Füllständen. Jeder Kunstflieger unter euch wird schon einmal bemerkt haben, daß bei vollem Tank und in Normalfluglage eingestelltem Motor dieser im Rückenflug überfettet. .....

Den Rest findest du unter http://www.stukerjurgen.de.

MfG Gerald

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

hi Gerald
          ich flieg jetzt seit x Jahren Kunstflug mit dem Heli und wirklich alles von Unit Tanksysthem bis zum Regulator von Webra geflogen und getestet.
          Mit dem Regulatorprinzip bringst einen Motor, ungeachtet verschiedener Leistungs und dadurch Temperaturunterschiede, vom vollen bis zum leeren Tank in allen Lagen mit wenigen Graden Unterschied.
          Im Druckanschlußprinzip mit Unit kannst froh sein wennst unter 20° Unterschied bleibst, na und im normalen Druckanschluß is es um einiges drüber durchs überfetten am Rücken.
          Ich flieg jetzt seit 2 Jahren mit aufgeblasenen Tank und würd nicht mehr in die Steinzeit zurückwechseln.
          mfg Peter

Kommentar

• garye
            garye

Hallo Peter,

wenn du so kommst, das kann ich auch!

Ich fliege seit 15 Jahren Heli, 2 mal Pöting 3D Cup, 2 mal DM F3N, 1 mal 3 DMasters in der Masters Klasse! Und immer unter den ersten 10!

Also wir können den "Wer bietet mehr?" Wettbewerb gerne weiter machen

MfG Gerald

PS: Wenn du einen Rappi 90 hast, kannst du ganz einfach den Druckanschluss nach unten legen, und du wirst sehen: auf einmal überfettet der Motor im Normalflug und magert auf dem Rücken ab.

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Hier seht ihr meine elegante Lösung des problems mit dem ßbefetten im Rückenflug.

Problemlösung !!!

Kommentar

• bülent
                bülent

hi all

ich habe es mal so angeschlossen gehabt wie du es beschrieben hast .. es hat sich nichts getan.

ausserdem ist das pumpensys besser wenn es mal gut abgestimmt ist wie es der peter schon beschrieben hat.

ahso zu deinem wettbewerb "wer bietet mehr'" : der schumacher baut auch nicht die motoren für ferrari , der peter baut einen motor und du baust einen dann sehen wir wer unter den ersten 10 ist

Kommentar

• Alex Bauch
                  rcheli-store
                  Onlineshop
                  • 22.09.2004
                  • 550
                  • Alexander
                  • Ingolstadt/Bayern

Hallo,

...

Meine Lösung: Gaskurve in Rückenlage etwas höher einstellen als in Normallage.

MfG Gerald
                  Ist das so richtig? Muss ich die Gaskurve dann nicht verringern? Oder steh ich auf dem Schlauch?

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Nein, erhöhen. Du willst ja mehr Drehzahl, also brauchst du ja auch ne größere vergaseröffnung, ergo Gaskurve etwas im Rücken erhöhen.

Kommentar

• Alex Bauch
                      rcheli-store
                      Onlineshop
                      • 22.09.2004
                      • 550
                      • Alexander
                      • Ingolstadt/Bayern

oke, vielen Dank, werd das auch mal testen, hab nämlich dasselbe Problem.

Kommentar

• garye
                        garye

Hallo Leute,

vielleicht könnten wir uns darauf einigen:

Bei den heutigen Mechaniken ist der Tank so eingebaut, dass die Höhe des Tanks einen minimalen Einfluss auf das ßberfetten in Rückenlage hat. Hauptsächlich ist der Druckanschluss dafür verantwortlich.

Lösungen gibt es viele: vom einfachen verändern der Gaskurve (was das Problem an sich natürlich nicht behebt, sondern nur die Symptome lindert) bis hin zum Pumpenmotor mit 30% Nitro.

@bülent: musst du aber mit Motor ohne Pumpe und wenig Nitro probieren. Bei 30% Nitro merk' ich auch nix mehr.

MfG Gerald

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

hi Garye
                          ging mir nur darum aufzuzeigen das ich seit 2 Jahren problemlos unterwegs bin und in der Lage bin das zu beurteilen weil ich da echt schon alles ausprobiert hab und nicht um zu prahlen, das hast in den falschen Hals gekriegt.
                          Toll für dich wenn du es auf deine viel einfachere Weise lösen konntest, bei mir hat nix wirklich 100% gefunzt als ein Regulator.
                          Nebsbei is es mir wurscht wie gut oder schlecht einer fliegt weil ich mich nicht mit jemanden messen möchte, übe das Hobby nur aus technischen Interesse, sowie um mit meinen Freunden zusammen was zu unternehmen, aus.
                          mfg peter

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                            YYR - Yes Yes Rudi

Sei es wie es sei.
                            Tatsache ist es das dieses ßberfetten am Rücken mit dem Regulator besser bzw. überhaupt weg ist.
                            Ich kenne mich in der Motorentechnik nicht so gut aus, aber ich weiss wann etwas besser ist und wann nicht.

Der Regulator machts besser, daher ist es mir eigentlich Wurst warum. Hauptsache er ßberfettet nicht.

All diese Theoretischen aussagen das die Tankeinbaulage nichts dazu beiträgt ist meinermeinung nach, und nach den Erfahrungen der letzten Jahre zu Urteilen, kompleter schwachsinn, der die Einbaulage IMMER das Laufverhalten beeinflusst.

Kommentar

• garye
                              garye

OK!

Das spiegelt das Niveau von diesem Forum wieder!

Ohne irgendwelche Nachweise einfach den Bericht von B. Stükerjürgen als Schwachsinn darzustellen.

Ich gebe mich geschlagen. Auf Wiedersehen RC-Heli.

MfG Gerald ?

Kommentar

Lädt...
                              X