Resorohr Und Nitromethan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

Resorohr Und Nitromethan

Hallo Zusammen!

Da in den vergangenen Wochen von einigen Usern die Frage gestellt wurde,ob es problematisch ist ein Resonanzrohr mit Nitro zu betreiben,habe ich einige Versuche unternommen,um wieviel die Rohrlänge verändert werden muß/sollte.

Sinn des Versuchs war, herauszufinden,um welchen Betrag sich bei Verwendung von 0% auf 10 u.20% Nitro der Abstand zu der jeweiligen vorrangegangnen Prallplatten Position vergrößert werden muß.

Wie in den Beiträgen zu lesen war,ist die Abgastemperatur maßgeblich für die Schallwellengeschwindigkeit und diese bestimmt zusammen mit der Drehzahl den Abstand vom Auslass zur Prallplatte.

Also: Je heißer die Abgase,um so geringer der Widerstand der Abgaswelle,und um so schneller die Schallwelle.

Kurze Zusammenfassung: Niedrige Drehzahl lange Abstimmung
    Hohe Drehzahl kurze Abstimmung
    Wenig Nitro kurze Abstimmung
    Viel Nitro lange Abstimmung

Das bedeutet,wenn man die Leistung seines Motors im unteren Drehzahlbereich verlegen möchte und kein Nitro verwendet oder nur sehr wenig,muß lang abgestimmt werden.

Will man den Nitroanteil erhöhen,bei gleichbleibenden Drehzahlbereich, muß die Rohrlänge in Richtung länger verändert werden.

Genau so verhält es sich,wenn man die Leistung im oberen Drehzahlbereich haben möchte.
    Kurze Abstimmlänge bei Verwendung von kein bis wenig Nitro,wird der Nitroanteil erhöht,muß länger abgestimmt werden.

Aber um wieviel?

Da in einigen Internetseiten die Resonanzrohrabstimmung recht zufriedenstellend erklärt wird(Fly-Heli u.andere) aber über die Verwendung von Nitro und dessen Auswirkung nichts zu lesen ist,habe ich den Versuch gewagt,zumindest einen Anhaltspunkt über die Rohrlänge herauszufinden.

Um den ganzen Beitrag nicht unnötig in die Länge zu ziehen und jedes einzelne Detail beschreiben zu müßen,beschränke ich mich auf das notwendigste.

Die Angaben sollen lediglich verdeutlichen,um wieviel cm. man mit der Rohrverlängerung rechnen sollte!

Verwendet wurde ein MDS 48 mit zunächst 0% Nitro,17%ßl und Merker Resorohr auf 225 mm Abstimmlänge.Drehzahl mit 11X8 Luftschraube 11752 U/min.

Anschließend 10% Nitro 17%ßl,Abstimmlänge 248 mm,Drehzahl 12050 U/min.

Dann 20% Nitro 17%ßl,Abstimmlänge 269 mm,Drehzahl 12225 U/min.

Wie man sieht,mußte das Rohr um jeweils 20 mm verlängert werden.

Der Versuch mit gleichbleibender Rohrlänge und erhöhtem Nitroanteil scheiterte,da der Vergaser sich in keinster Weise im mittleren Gasbereich einstellen ließ und der Motor im Vollgasbereich nach spätesten 7-10 Sek. abwürgte.

Ich hoffe,dass ich denen die mit dem Gedanken spielen ein Resorohr an ihren Hubi zu montieren eine kleine Hilfe geben kann/Konnte, worauf geachtet werden sollte,damit die Motoren heile bleiben.

Gruß

Leuschy

Lädt...
X