Langes Pleuel Mehr Drehmoment

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bülent
    bülent

ich will bei meinem os 91 c spec einen längeren pleuel einbauen.. es gibt zwar von os kein längers ( passt auch ohne umbau nicht). aber vielleicht gibt es einen pleuel von einem anderen hersteller der ca 3 mm länger ist.

vielleicht kennt sich ja einer von euch aus.. danke

• Niko
    Niko

Hallo Bülent,
    sorry, aber ich habe den Os spec. gehabt und ihn auch aufgeschraubt. 3mm Platz waren da aber nicht ...

... es gibt einfachere Möglichkeiten, den Kolben zu blockieren

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hi Bülent!

Der Hub eines Motor's wird vom Abstand Mitte Kurbelwelle/Mitte Kurbelzapfen bestimmt. Das ist auch der "Hebelarm" der Einfluss auf das Drehmoment hat.

Ein längeres Pleuel bringt da gar nix in Bezug auf das Drehmoment weil sich dieser Hebelarm durch ein längeres Pleuel nicht ändert.

Die Länge des Pleuels ist muss ausserdem im rechten Verhältniss zum Kurbelwellenhub stehen, da sich durch ein längeres/kürzeres Pleuel der Winkel verändert unter dem die Kraft auf die Kurbelwelle geleitet wird.
      Desweiteren ändert sich auch die Kraft die durch den Kolbenbolzen seitlich auf den Kolben wirkt.... usw.

Wie Du siehst ist das Pleuel nicht einfach nur eine Stange zwischen Kolben und Kurbelwelle die man beliebig verändern kann. Da hat sich schon jemand was bei gedacht.. )

Kommentar

• bülent
        bülent

hi niko

da hast du vollkommen recht aber ich werde den kopf von fuss trennen und um die länge des pleuels erhöhen so dass sich an der verdichtung nichts ändert ( das habe ich früher bei meinem bootsmotor gemacht und das ging dann auch in die serie) ..

Kommentar

• bülent
          bülent

hi rene du hast auch recht aber ich würde es mal probieren ausserdem ändert sich die strömungsgeschwindigkeit und dadurch auch die steuerzeiten ( die garnitur und der rest muss nätürlich dadarauf aggestimmt werden wie zb druckvolumen, volumenmenge usw..)

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Das Längere Pleuel bringt sehr wohl etwas da das Pleuel damit nicht mehr so arg schräg steht.
            Webra hat deshalb ein neues Gehäuse für den 91er konstruiert um ein längeres Pleuel verwenden zu können.
            Prinzipiel wär es einfach wenn es nur 1mm wär weil du nur unter die Buchse unterlegen mußt, das mach ich wenn ich die optimale Steuerzeit suche( bei gleichbleibender Pleuellänge )
            Bei 3mm wird es aber nicht einfach weil du ja im Gehäuse auch alles höher setzen mußt und die Büchse is im oberen Bereich nicht mehr umschlossen und kann sich aufweiten wenn sie eher dünnwandig is, da müßtest einen etwas engeren Ring drehen.
            lg peter

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin

B Auweia, bittebittebitte, wenn Du das Pleuel länger machst bringt das doch nix. Schnapp Dir bitte ein Physikbuch, das der siebten Klasse langt und schau einmal nach Hebelverhältnissen. Wie Niko schon sagt, die Kurbelwelle bestimmt den Hub und den erhöhe ich, wenn der kurbelwellenzapfen einen grösseren Durchmesser "beschreibt" Deshalb hat Webra auch ein anderes Gehäuse gemacht (und wollte wohl auch ein noch breiteres machen

Kommentar

• helihornet
                helihornet

Hi,

grundsätzlich ist es schon richtig dass ein längeres Pleuel die wirkende Kraft erhöht.
                (Das steht übrigens auch im Physikbuch der 7. Klasse: steht das Pleuel schräg wird ein Teil der Kraft immer als Seitenkraft im Lager bzw. an der Zylinderwand verpuffen&#33

Aber: damit dieser Effekt merkbar auftritt muss man die Pleuellänge schon relativ deutlich erhöhen.

Wenn um 3mm verlängert werden soll: wie lang ist das Ursprungspleuel eigentlich?

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Aber es bringt auch nur dann etwas, wenn der Zylinder mit den Kanälen darauf abgestimmt wird. Ebenso der Kopf. Muß alles nach oben dann.
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi!

Aber es bringt auch nur dann etwas, wenn der Zylinder mit den Kanälen darauf abgestimmt wird. Ebenso der Kopf. Muß alles nach oben dann.
                    ...und genau das wurde oben bereits von Bülent umschrieben und von Peter geschrieben... )
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• Rüdiger
                      Member
                      • 07.06.2001
                      • 513
                      • Rüdiger
                      • Karlstein

Offtopic:

Hilfe, die Apostrophitis macht auch schon hier vor "nicht´s" mehr halt. Jetzt hat es sogar schon die "Motor´s" erwischt.........

cu,

Rüdiger, der davon noch "Augenkreb´s" bekommt
                      Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Vielleicht entwickelt ja mal jemand einen Streching-Motor,bei dem man alles so hinziehen kann wie man es haben möchte!

Wer glaubt das es ein längeres Pleuel bringt,bastle sich mal nur zur Probe eins aus Holz und beobachte mal was alles abgeht in dem Motror!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Hi Bülent,
                          ich hab zwar keine Ahnung, was es alles bringen kann, wenn man das Pleuel verlängert, aber daß durch das größere Volumen im Kurbelgehäuse und den Angriffswinkeländerung sich was verbessern kann, ist klar.

Da du ja über Werkzeugmaschinen verfügen musst (gehäuse aufsägen), würd ich mir einfach ein Pleuel fräsen aus hochfesten alu und eine Lagerbronzebuchsen einpressen.

Ich vermute mal aber, daß 3DPP dir schon helfen konnte.

Ich warte lieber auf den neuen 91 SZ, vielleicht haben die da ja auch was verändert.

Albert
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Gut das Webra/OS/YS nur Schlafmützen in der Entwicklung sitzen hat

Bin gespannt auf den 6PS/100Nm/200-20000 RPM/15.XXccm Motor

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

Gut das Webra/OS/YS nur Schlafmützen in der Entwicklung sitzen hat
                              he he Webra hatte von Anfang an in seinen 91ern längere Pleuel als OS und YS,

6PS bei 15000 sind kein Problem, brauchst nur ein Rootsgebläse aufbauen, läuft schon bei Babyhermann am Prüfstand
                              Ebenso gibt es Kohlefaserpleuel, der Kurbelwellenschwung zur Motorinnenraumverkleinerung mit Kohlefaser aufgefüllt usw,
                              nur weil du es nicht weißt heißt es noch lange nicht das es nicht schon wo fliegt

Kommentar

Lädt...
                              X