Was Ist Das Für Eine Schraube Am Vergaser ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ivolein
    ivolein

Hallo,
    ich habe einen gebrauchten Raptor 50 mit OS 50 SH Motor gekauft, der bis jetzt ganz gut lief - doch letztes WE wollte er einfach nicht so recht und ich habe mich mal darin versucht den Motor einzustellen.
    So, nun kommen meine zwei Fragen:
    1. Wo befindet sich die Teillastnadel zum einstellen (die Vollast ist ja die Lange) ?
    2. Was kann man an der Schraube einstellen ? (Siehe Bild, roter Pfeil) Es bewegt sich dabei das kupfernfarbige Plättchen ?
  • Bernd Ruof
    Member
    • 03.08.2001
    • 620
    • Bernd

Hallo Ivolein,

das ist die Leerlauf Einstellschraube! Im Uhrzeigersinn magerer und gegen UZ fetter. Allerdings wirkt die Einstellug aus der Mittelposition (Schlitz senkrecht) heraus nur bis +- 90°. An der Schraube sollte nur in winzigen Schritten gedreht werden (ca.5°), da die Eintellung mit dieser Exzenterschraube sehr empfindlich ist.
    Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• ivolein
      ivolein

...ist dass dann die "Zweite Nadel" mit der man den Motor einstellen kann - oder gibt es da irgendwo noch eine weitere ??

Michi

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Das ist die Teillastnadel (nicht Leerlaufnadel) und wird wie Bernd sagt gehandhabt.

Weis eigentlich wer welcher Bereich damit einstellbar ist? 0-60% oder ?
        (weil meine japanische Anleitung mir doch unverständlich ist )
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ivolein
          ivolein

Danke...
          dann werde ich mich mal am WE mit der Einstellerei beschäftigen.

Michi

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

Ich muss nach jahrelanger Webra-Schrauberei leider gestehen, dass mein OS schneller eingestellt war, als alle meine Webras vorher.

Teillastnadel mit der Zählmethode (1001-1004) eingestellt
            Vollastnadel nach Temperatur

..und jetzt nur noch je nach Aussentemperatur die Vollastnadel 1-2 Klicks ändern.

Kommentar

• Bernd Ruof
              Member
              • 03.08.2001
              • 620
              • Bernd

Hallo Jürgen,

ich denke, wie gut sich dieser Vergaser einstellen lässt ist sicher stark vom Nitromethangehalt und ßlgehalt abhängig.
              Was für Sprit verwendest Du denn?
              Also ich hatte ohne Nitro nicht so viel Erfolg. Seit ich schweren Herzens ;( jetzt 10% Nitromethan in meinen Sprit mische geht es um einiges besser! ßl verwende ich 12% Aero Synt Competition.

Das mit der Zählmethode verstehe ich nicht so ganz! Wie meinst Du das?
              Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

Hallo Bernd,

klar ist es vom Sprit und auch Auspuff abhängig, meine Erfahrung zeigt auch dass

- je kleiner der Motor desto mehr ßl und vor allem mehr Nitro
                und
                - je mehr OS desto weniger einstellen

Ich habe mit meinen Webras > 10cm³ auch wenig Probleme, aber ich habe auch gerade einen Webra 52 gegen einen OS 50 getauscht weil ich trotz 15%ßl/15%Nitro Sprit die Temperatur des Webras nicht unter 135°C eingestellt bekam.

Zählmethode für Standgas-/Teillasteinstellung:
                Klemme im etwas höheren Standgas etwa ~3cm vor dem Vergaser mit der Hand den Spritschlauch ab und zähle laut ab 1001. Wenn er schon bei 1002 hochtourt, ist er zu mager. Tourt er erst nach 1005 auf, ist er zu fett.
                Das war mal beim Heliclub Hamburg gut beschrieben, find es aber nicht mehr dort.

Kommentar

• Matthias.M
                  Matthias.M

Hallo zusammen,

wegen der Schräube nochmal: das Manual sagt sie ist zuständig für
                  Leerlauf UND Teillast und stellt wie schon gesagt nach links fetter und nach rechts mager.
                  Nachzulesen hier (in englisch, aber immer noch besser als Japanisch....)

Viele Grüße,
                  Matthias.

Kommentar

• ivolein
                    ivolein

Hallo,
                    vielen Dank für die vielen Tipps - werde es dann mal ausprobieren.

Zur Info: Ich fliege mit PowerGlow Jet line mit 10% Nitro und bis auf letztes WE ohne Probleme.
                    Nachdem ich dann die "geheimnisvolle Schraube" einfach mal aufs gerade Wohl verdreht habe, lief wieder alles bestens. Meine Vollastnadel ist so ca. 1 Umdrehung auf - wenn ich Sie weiter aufdrehe, dann nimmt der Motor kein Gas an.
                    Aber ich werde mir mal ein wenig Zeit nehmen und versuchen alles so gut wie ich es eben kann einzustelllen.

Michi

Kommentar

Lädt...
                    X