Hallo,
ist das normal das der 91ST so viel druck im Tank erzeugt, dass jede menge Benzin durch den Vergaser verloren geht?? mein Motor ist nach dem Flug immer total eingesaut. Kann man das irgendwie ändern?? dann würde auch der hohe Spritverbrauch zurück gehen
mh, also bei mir ist es der wirklich erste 'trockene' Motor. Nur die Mechanik ist ein büsschen feucht im Schritt .
Der Druck muss sein, sonst funktioniert das ganze System ja nicht. Nach der Landung den Druck ablassen wenn der Heli eine Weile steht und die Zuleitung zum Motor abklemmen. Dann geht nix verloren.
Wenn er beim Laufen aus dem Vergaser rotzt stimmt die Einstellung nicht.
Hallo Jörg,
danke für die Antwort. Er ist halt noch neu und somit recht fett eingestellt. Werde mal beobachten wie das ganze aussieht wenn er seine "kampfabstimmung" bekommen hat.
So habe das Problem des eingesauten Yamadas behoben. Nach dem er jetzt neulig absolut garnichtmehr anspringen wollte hab ich ihn mal aus dem Heli ausgebau und ihn mir genauer angesehn. Der Blick auf den Zylinderkopf brachte die Lösung ... es waren nurnoch 5 von 6 Schrauben anwesend und die 5 waren nicht wirklich fest eingedreht. Habe darauf hin alles Schrauben entfernt, den ganzen Motor mal durchgesehen, weil ich ihn eh schon offen hatte und ihn dann wieder ordentlich zusammen gesetzt. Diesmal mit richtig fest angezogenen schrauben. Und siehe da, der Bock ist trocken. Dafür passt jetzt die Vergasereinstellung nicht mehr, und ich habe heute nach 2 Stunden einstellarbeiten erstmal aufgehört / aufgegeben. Hab mir jetzt mal die Einstellanleitungen von Jörg-Michael ausm Forum zusammenkopiert, um morgen zu probieren, ob ich damit mehr Glück habe.
Also mein Tipp: ALLE Schrauben entfernen und wieder gescheit eindrehen.
In diesem Zusammenhang habe ich auch noch eine Frage.
Es wird ja empfohlen sämtliche Schlauchverbindungen mit Schlauchschellen zu sichern. Beim Tanken muß ich den Tank entlüften und nach dem Fliegen muß ich den Druck ebenfalls ablassen.
Mit den Schlauchschellen ist das ja nicht in 10 Sekunden gemacht. Ich will mir morgen auf Arbeit einen passenden Festo-Verbinder suchen, vielleicht klappt das ja.
Hallo,
habe eine einzige Klemme am schlecht zu erreichenden Tankpendelanschluss (aussen) gemacht ,aber sonst nichts.Bisher keine Probleme mit dem Druck.Ein normaler Tankanschluss mit dem weissen Gummistopfen dient zum Entlüften und
getankt wird über den Headertank.Obwohl ich also beim Tanken diese beiden Teile (Tanknippel und Schlauch zum Motor) ständig bewege gab es keine Probleme. Der Druck nach dem Flug ist aber schon heftig,leichte Druckstellen am Tank vom Rahmen sind schon zu fühlen.
Einstellprobleme kann ich nicht nachvollziehen (CP12,5%).
Hallo!
Mein neuer YAMADA hatte nach einstellen der Nadeln nach Anleitung keinen Leerlauf. Erst nach zudrehen der Leerlaufnadel auf 1/2-3/4 U. und ganz wichtig der Mittennadel auf 1U läuft er einigermaßen rund. Vollgasnadel auch genau 1 Umdrehung offen. Motor war dann fast trocken.
Sprit Coolpower 15% Nitro.
Schalldämpfer umgebauter (2 neue Befestigungsbohrungen) OS 91 FUNTECH HN90 A382.
Modell FREYA OP
Motor läuft nach 3 Liter jetzt schon ruhiger als der vorher eingebaute OS 91SX-H C Spec.
Drehzahlen 1400/1800U werden schon erreicht. Hohe Drehzahl naturlich nur für ca. 30s in Abständen von 2-3 Minuten um den Motor einlaufen zulassen.
Temperatur bis jetzt max 118°C
Im Schweben und Rundflug mir 1400U ca 100°C
Und noch ein Problem. Tank (HIROBO) war mit dem an der Trennnaht angespritzem Druckanschuß undicht. Ich habe einen Silikonschlauch mit darüber gestülptem Ring den Tank dicht bekommen. Das andere Ende wir auf auf einen Bozen geschoben. (Abgesägter Kopf und an einer freien Bohrung im Model mit 2 Muttern befestigte M3x25 Schraube) Schlauch wird zum entlüften einfach abgezogen .Druck vom Motor geht an den normalen Schraubverschluß. Tankpendel hat extra Bohrung im vorderen Teil des Tanks.
Hi,meiner läuft jetzt 1a und ist trocken. Meine Schläuche habe ich nicht gesichert, das funktioniert so wunderbar.
Einstellwerte hab ich die hier ausm Forum von Jörg Michael genommen. Was soll ich sagen, bis auf minimale feinabstimmungen an der standgas Nadel hat alles gepasst. Fliege ihn mit 20% Nitro und 18% RD-SynthGlow.
Danke für die Info, ich habe etwas passendes gefunden. Am Wochenende werde ich den Motor testen, mal sehen ob er wirklich "runder" läuft als der c-spec.
Also das mit dem Schläuche sichern macht schon Sinn!
mir ist in der Luft mal einer abgeflogen und der Motor war kurz darauf aus :rolleyes: aber dank Autor. nix passiert ...
Ich habe von Conrad solche Spritschlauchklemmen benutzt. Getankt wird bei mir durch eine normal Tankdurchführung die mit diesen kleinen weißen Gummikappen verschlossen wird. Das hält bombenfest nur im Winter sind die Dinger unheimlich zäh und lassen sich schlecht abziehen.
Die Entlüftung beim tanken und nach dem fliegen (bloß nicht vergessen ;-) mache ich in dem ich die Schlauchverbindung direkt hinter dem Rückschlagventil abziehe. Der Anschluss am Rückschlagventil ist schön Dick und gut geformt so das dieser keine Schlauchklemme benötigt.
So fliege ich diesen wunderbaren Motor nun schon fast ein Jahr im Dauereinsatz!
Trocken ist er logischerweise auch ! Nur leider spuckt mir das MP II immer das ganze Heck voll und neuerdings auch noch die Haube von innen ;-( Da hilft dann nur mit Kufen nach unten fliegen oder aber nach dem fliegen putzen
Spritverbrauch ist eigentlich das einzigste was negativ bei dem Teil auffällt ... meiner gönnt sich den kompletten Tank der Dyna X in ca 8min ;(
Laufverhalten , Durchzug und Temperaturverhalten sind SUPER! Allerdings hatte ich noch keinen C-Spec zum Vergleich ;-)
viel Spaß mit diesen tollen Motoren wünscht
Ricardo <<< der seinen Yamada nicht mehr her giebt ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar