Tt 50 Stottert Im Leerlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian944
    Christian944

Hallo,

ich habe einen Raptor 50 V2 mit TT 50 Motor. Seit dem letzten Flug bekomme ich den Motor nicht mehr in den Griff.
    Im Leerlauf stottert der Motor (stirbt aber nicht ab). Die Rasternadel habe ich 4 1/2 Umdrehungen herausgedreht. Ich fliege mit 5 % Nitro. Der Motor hat ca. 8 Liter Sprit durch.
    Als ich die Rasternadel ca. 2 Umdrehungen herausgedreht hatte, ging er im Leerlauf nicht mehr von der Drehzahl herunter.

Wie kann ich dieses Problem beheben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Christian
  • rotorandi
    rotorandi

Hi,

Deine Hauptnadel(Rasternadel) ist viel zu fett.
    Stell diese mal auf 3 umdrehungen und die Leerlauf
    sollte auf ca. 6 umdrehungen stehen.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Christian944
      Christian944

Hallo,

die Hauptnadel (Rasternadel) stelle ich auf 3 Umdrehungen.
      Nun mein Frage, wo ist die Lehrlaufnadel, die ich auf 6 Umdrehungen stellen soll? Sorry für diese Frage, aber ich habe keine weitere Nadel zum Einstellen gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Christian

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Die liegt im Vergasergüken.

mfg

Kommentar

• rotorandi
          rotorandi

Das ist die kleine Schlitzschraube die im Vergaserhebel sitzt.
          Stelle sie bei vollgeschlossenem Vergaser von ganz geschlossener Position auf 6
          Umdrehungen.

Gruß: Andreas

Kommentar

• diepulle
            Member
            • 12.02.2005
            • 753
            • Sascha
            • München Ost

Guck mal dort nach, wo dein Motor vom Servo angesteuert wird, da ist ne kleine Schraube in dem Loch drin. Das ist die Leerlaufnadel.

P.S.:Klingt komisch ist aber so.
            Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• ttzankov
              ttzankov

Wie rotorandi schon geschrieben hat es ist sehr wichtig die Leerlaufnadel zu drehen nur wen die Vergaser vollgeschlossen ist - du muß die servo Verbindung weg machen und mit Hand die Vergaser komplett schließen. Sonst kannst du die Hauptnadel kaputt machen - ich hab's schon gemacht 8) .

Andere Möglichkeiten sind :
              1. Kerze nicht komplett zu gedreht.
              2. Loh in eine von dem Sprit schlauche
              3. Schlauche in der Tank (die originelle muß gewechselt werden weil brich in stücke sehr schnell
              4. Nicht genug druck von Auspuff

Kommentar

• Christian944
                Christian944

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Tipps. Die Leerlaufschraube habe ich nun gefunden. Ich konnte diese nicht sehen, da diese mit Loctite verstopft war. Nachdem ich diese nun frei bekommen habe, werde ich den Motor wie Ihr es beschrieben habt einstellen.

Vielen herzlichen Dank

Gruß

Christian

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Sind 5% Nitro nicht zu wenig?
                  Also bei meinem TT39 Pro Motor steht das es mindestens 10% Nitro sein sollten.
                  Ich habe meinen Motor auch mit 5 % Nitro fliegen lassen ..ca 8 Liter und dann fing er auch an zu stottern.Tja dann hat sich rausgestellt das ich ihn in den Hitzetot getrieben habe.Der gute Mann von Thundertiger hatte gemeint ...niemals unter 10% die TT Motoren betreiben da sie nicht unter 10% Nitro ausgelegt währen..Dadurchhatte ich auch so eine hohe Temperatur bekommen( und weil ich ihn zu mager eingestellt hatte).. Rausgefunden hatte ich den Hitzetot als ich den Motor ausgebaut hatte und ihn mal von Hand gedreht hatte und keinen sog mehr kam.Die Hülse in der , der Kolben läuft hatte sich durch die extreme >Hitze so geweitet das der Kolben nichtmehr abgedichtet hat und somit auch keinen Sprit mehr ansaugen konnte.
                  Ich will nur sagen...VORSICHT mit 5% Nitro und vorallem vor dem Tornado Sprit..

Ich habe mir sagen lassen das die 5% Nitro eigentlich für Verbrennerautos ausgelegt ist und niemals für Helis..Kann das sein?

Gruß
                  Sam

Kommentar

• DanielM
                    Team Scorpion
                    Teampilot
                    • 14.08.2005
                    • 1035
                    • Daniel
                    • hier und da...

Ich habe mir sagen lassen das die 5% Nitro eigentlich für Verbrennerautos ausgelegt ist und niemals für Helis..Kann das sein?
                    Hi,

ich habs zum beispiel so, dass ich meinen hirobo Shuttle ohne Probleme mit 5% Nitro fliegen kann, mein Raptor mim TT50 läuft mit 5% eigentlich überhaupt net, will damit sagen, dass das glaub ich vom jeweiligen Motor abhängt, ob man nun mit 1%, 5% oder 10% fliegen muss.
                    Für Verbrennerautos nimmt man doch normalerweise 15%, oder?!?
                    lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• Christian944
                      Christian944

Hallo,

mit verbrenner Autos würde ich nie mit weniger wie 15 % Nitro fahrn.

Kommentar

Lädt...
                      X