Webra P55

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Hofmann
    Member
    • 06.06.2002
    • 340
    • Jörg
    • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Webra P55

Moin Leute,

hab gerade meinen zweiten P55 bekommen und dabei folgendes festgestellt:

Am Vergasersitz ist eine Druckstelle/Grat. Dieses ist mir an dem ersten Motor auch aufgefallen - bei dem hat sogar die Kurbelwelle dort gehakt. Bei dem neuen Motor ist die Macke zwar auch vorhanden aber die KW hakt dort nicht.

Haben alle P55 diese Macke / habt Ihr die auch?

Danke schon mal für Eure Antworten

Grüße

Jörg
  • Matthias425
    Member
    • 27.11.2001
    • 381
    • Matthias

Webra P55

hallo jörg,

bei meinem ist das auch :rolleyes:
    ...gehakt hatte er nicht
    GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Webra P55

Hallo Jörg,

ich habe zwar keinen P55,aber wie ich sehe,hast Du den Motor zerlegt und was sollte meiner Meinung nach dagegen sprechen den Grat vorsichtig zu entfernen?

Deine Frage allein gibt doch schon Aufschluß darüber,dass Dir Unbehagen ist!

Die Motoren werden nunmal in Serie und mit der größter Sorgfallt hergestellt,aber dennoch kann nicht alles pefekt sein!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Jörg Hofmann
        Member
        • 06.06.2002
        • 340
        • Jörg

Webra P55

Na ja der erste lief ja auch gerade mal knappe 3min, dann hatte er nen Kurbelwellenfresser!!!!!!
        Dannach hatte ich den ersten zerlegt und mir war der Grat aufgefallen (dachte aber das käme von dem Fresser), weil die Kurbelwelle dort hakte.
        Beim zweiten hab ich´s halt vorher gechecked und der hats halt original schon so!

Grüße

Jörg

PS.:
        sollte meiner Meinung nach dagegen sprechen den Grat vorsichtig zu entfernen?
        Wenn ich daran "rumfeile" und das dingen bekommt dann wieder einen Fresser - dann siehts wohl mit der Garantie übel aus! 8o

Kommentar

• Olafson
          Olafson

Webra P55

Die Motoren werden nunmal in Serie und mit der größter Sorgfallt hergestellt,aber dennoch kann nicht alles pefekt sein!

Wie sagte ein Modellbauhändler noch so schön:"....was wollen sie schon von einem Motor erwarten der 130€ kostet......."

Also, ich erwarte, das er mit den Einstellungen in der Beschreibung läuft und besser Verarbeitet ist.

Dieser Grad war bei mir auch sehr ausgepärgt (GT55) und wurde weggeschliffen.

Wie fluchten denn bei Dir die Kanäle mit der Laufbüchse? Bei mir passte das nicht so toll.

@ Jörg
          Wenn ich daran "rumfeile" und das dingen bekommt dann wieder einen Fresser - dann siehts wohl mit der Garantie übel aus!
          Wenn man bessere Arbeit macht als der Hersteller - dann nicht -

Scherz beiseite - Hast recht -

Mann kann eigentlich mehr erwarten.

Kommentar

• Jörg Hofmann
            Member
            • 06.06.2002
            • 340
            • Jörg

Webra P55

@ Olafson

Wie fluchten denn bei Dir die Kanäle mit der Laufbüchse?
            ?( ?( ?( ?( sorry ich stehe auf dem Schlauch - wie meinst Du das?

Kommentar

• Olafson
              Olafson

Webra P55

Hallo,

im Motorgehäuse sind ja die ßberstromkanäle für das Krafstoffgemisch.

Diese sollten mit den ßffnungen in der Zylinderlaufbüchse fluchten.

Mann kann, wenn die Garnitur markiert ist die Laufbüchse herausnehmen oder drehen.

Dann würden z.B. der Auslasskanal nicht mehr mit den Auslass vom Motorgehäuse (Auspuff) fluchten.

Bei mir ist es so, dass der Auspuffauslass fluchtet aber die anderen Kanäle halt nicht.

Anmerkung von Webra:" .. der muß auch damit laufen"

Grüße

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Webra P55

Hallo Jörg und Olafson,

es ist für mich erstaunlich,dass die Hersteller die Motoren heute ohne großes Tuba-Du tauschen!

Das war vor einigen Jahren undenkbar!!!!

Für mich dienen solche Motoren die bei anderen defekt gehen immer als gute Studienobjekte,sofern sie bereit sind, die Motoren für einen angemessenen Preis zu verkaufen.

Ich bin mehr daran interssiert etwas über die Ursachen zu erfahren od.herauszufinden,was oftmals nur Kleinigkeiten sein können!

Aber mit dem Tausch der Motoren kommen einem die Hersteller zuvor,denn man könnte ja ......und sich für eine andere Marke entscheiden od.pledieren!

Das nur mal so als persönliche Meinung zum Motorentausch!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Olafson
                  Olafson

Webra P55

Für mich dienen solche Motoren die bei anderen defekt gehen immer als gute Studienobjekte,sofern sie bereit sind, die Motoren für einen angemessenen Preis zu verkaufen.
                  Sicher ist das eine interessante Sache - Ich aber, möchte fliegen und nicht Entwicklungshelfer spielen.

Ich habe (zwar in einem anderen Bereich - Motocross) über mehrere Jahre Motoren entwickelt und gebaut und setzte da die Latte hoch - sehr hoch.

Wenn ich sehe, was ich im Jahr für dieses Hobby ausgebe und was mir dafür geboten wird kann ich nur sagen "zum kotzen!!!"

Zum Webra GT55: Geile Idee - nicht so toll umgesetzt

Verbesserungsvorschläge allgemein:

-Sorgfältigere Herstellung / Endkontrolle?
                  -Eindeutige Angaben zur Einstellung des Vergasers
                  -Support auf der Hompage (wenn sich etwas geändert hat)

Es rechnet sich nicht wenn man (in meinem Fall) noch einen anderen Vergaser, Lüfterrad und Kühlluftschacht benötigt und dennoch mit 25%Nitro unterwegs ist.
                  O.K. wäre es wenn ich dafür ein Zuverlässiges Triebwerk bekommen würde.

es ist für mich erstaunlich,dass die Hersteller die Motoren heute ohne großes Tuba-Du tauschen!

Das war vor einigen Jahren undenkbar!!!!
                  Die Erfahrung habe ich leider noch nicht gemacht - immer wurde auf Fehler des Anwenders herrumgeritten. Wobei ein Kugellager kaum nach 15min. Betrieb so wie in meinem Fall, zu ruinieren ist. (OS-Motor).
                  Kugellager gehen zu 70% durch falsche Montage über die Wupper....

Ach, lassen wir das - führt warscheinlich wieder zu nix... :rolleyes:

Grüße
                  OLAFSON

Kommentar

• Jörg Hofmann
                    Member
                    • 06.06.2002
                    • 340
                    • Jörg

Webra P55

@ Olafson

Also bei meinem Motor fluchten die Kanäle!

Allerdings:

Wurde hier nachträglich am Gehäuse nachgearbeitet (da wo es nicht gepasst hat wurde zumindestens nachträglich schräg angefarst). Das bedeutet, dass direkt an der Buchse der ßberströmkanal zwar Flächenmäßig genau so groß ist wie der Ausschnitt in der Buchse, der Querschnitt allerdings nicht voll zur Verfügung steht!

Grüße

Jörg

Kommentar

• Olafson
                      Olafson

Webra P55

Hallo Jörg,

das habe ich mir gedacht :rolleyes:

Hast Du nachgearbeitet oder wer?

Grüße
                      OLAFSON

Kommentar

• Jörg Hofmann
                        Member
                        • 06.06.2002
                        • 340
                        • Jörg

Webra P55

Hast Du nachgearbeitet oder wer?
                        Weiß nicht wer das gemacht hat - der Motor ist so gekommen!

Ich war´s jedenfalls nicht - bin unschuldig - zumindestens schuldlos :rolleyes: :loeblich:

Grüße

Jörg

Kommentar

Lädt...
                        X