Motor Magert Ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-uwe
    Member
    • 21.07.2003
    • 88
    • Uwe

Motor Magert Ab

Hallo,

habe einen Lötterle auf meinem OS 61 RX drauf.
    Läuft gut an und hat anfangs auch einen guten ßbergang zum Mittelgas und Vollgas. Läuft auch Später bei Mittelgas und Vollgas sauber!
    Wenn er allerdings eine Weile läuft magert er ab!
    Habe deshalb schon eine kalte Kerze eingebaut-ist etwas besser geworden, der Motor kotzt aber immern noch, wenn ich dann aus dem Vorwärtsflug das Gas raus nehme. Habe da schon an der Leerlaufeinstellschraube hin- und hergeschraubt, bekomme da aber keine gute Einstellung hin.
    Verwende den Graupner S1 Sprit!
    Muss ich den an der Hauptdüsennadel für die ersten 25% des Gasweges einstellen?
    Schöne Grüsse[br]und immer genügend Drehzahl am Rotor![br][br]Uwe
  • Stefan Wachsmuth
    WHT / JR Propo
    Teampilot
    • 15.08.2003
    • 1231
    • Stefan
    • Kassel / Kaufungen

Motor Magert Ab

Hallo

Wie warm wird dein Motor *
    WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
    www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• heli-uwe
      Member
      • 21.07.2003
      • 88
      • Uwe

Motor Magert Ab

Habe mal 86° gemessen!

Hat aber eine gute Rauchfahne, die aber bei längerem Betrieb etwas nachlässt.
      Wenn ich den Heli kurz abgesetzt habe und Ihn etwas im Standgas laufen liess, gehts auch so ein paar Minuten wieder mit guter Rauchfahne !

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
        WHT / JR Propo
        Teampilot
        • 15.08.2003
        • 1231
        • Stefan
        • Kassel / Kaufungen

Motor Magert Ab

Hallo

Also 86 ist absolut nicht warm. Eher Kalt. Hast du ein Termometer, das während des Fluges die höchste Temperatur misst ?.

Das wäre bei dir das passende. Weil 86 Grad hört sich doch sehr wenig an. Wann hast du das gemessen ?. Direkt nach dem Flug, während des Fluges oder doch einige Zeit danach.

Deine Rauchfahne sollte aber den kompletten Flug gut und gleich bleiben.

Wenn die Rauchfahne während des Fluges geringer wird, und erst nach kurzer Pause sich wieder erholt ist das ein Zeichen dafür, das er vieleicht zu warm wird.
        WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
        www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• JoeS
          JoeS

Motor Magert Ab

Hallo Uwe, hallo Stefan,

sollte er zu warm werden, ist das aber nur ein weiteres Symptom für eine Ursache die es zu finden gilt.

Plötzliches Abmagern kann auch an gezogener Falschluft liegen, oder an einem Verstopfer. Deshalb kannst du mal dein gesamtes Spritsystem danach prüfen. Alle Schläuche, den Tank und die Anschlüsse auf Risse und Schmutz.

Da er nach einer Pause und ohne Tanken wieder gut fliegt, könnte es z.B. auch an der Vergaserdichtung liegen....das ist aber wage.

Hast du noch mehr Hinweise?? Schäumt dein Sprit beim Fliegen?? Tritt das Problem bei jedem Flug auf?? Nur wenn es kühl ist oder nur bei Hitze* Hast du einen Spritfilter montiert?? Wie lange dauert es bis zum Abmagern??

Schreib mal alles was du so beobachtest.

Kommentar

• heli-uwe
            Member
            • 21.07.2003
            • 88
            • Uwe

Motor Magert Ab

Hallo Joe, Stefan,

habe den Tank mehmals auf Undichtigkeit geprüft-nichts gefunden!
            Habe alle Schlauchverbindungen mit Kabelbinder gesichert!
            Den Vergaser habe ich auf festen Sitz geprüft-was aber sein kann ist, dass der O-Ring am Vergaserstutzen nicht richtig dicht ist-der ist ziemlich dünn!.
            Was mir auch schon aufgefallen ist, dass der Motor mit dem Vergaser nicht sauber in den Leerlauf zurück geht.
            D. h. ich habe den Vergaser ganz gedrosselt und er dreht immer noch zu hoch-erst wenn ich nochmals leicht Gas gebe, drosselt er ganz.
            Das Lüfterrad habe ich auch schon durch ein Alulüfterrad ersetzt!
            Die Mechanik ist ein Uni-habe die erst über den Winter aufgebaut!
            Sonst funktioniert alles prima an der Uni!
            Habe auch schon das Zwei-Wegeventil gewechselt, weil ich dachte da zieht er falsche Luft-war aber nichts! )

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Motor Magert Ab

Ist der Motor neu?

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• heli-uwe
                Member
                • 21.07.2003
                • 88
                • Uwe

Motor Magert Ab

Nein,

der hat jetzt schon 15l Sprit gesehen!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Motor Magert Ab

Und die 86 Grad hast du _wann_ und _wo_ gemessen?

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• heliminator
                    heliminator

Motor Magert Ab

Hi,
                    haste 'nen Spritfilter in der Leitung vom Tank zum Vergaser?
                    Damit habe ich gerade bei einem OS wohl die Abmagerungsprobleme bewirkt, aber durch herausnehmen des Siebes und nachfolgendem Ersatz desselben die Probleme wahrscheinlich auch beseitigt. Bei mir war noch der schöne grüne Farbstoff vom früher verwendeten Coolpower drin.

Komme aber erst wieder am Wochenende zum Testen. Hoffe ich zumindest. Sch***s 80 Stunden Woche..

Gruss,
                    Thilo

Kommentar

• Dietmar GeiÃ?ler
                      Dietmar GeiÃ?ler

Motor Magert Ab

Hallo,

hört sich für mich nach "normalen" Abmagern im Lastflug an.

Hier mal meine Erfahrungen zum Einstellen vom Motoren.

Für den Leerlauf bzw. Gemischeinstellung ist die Leerlaufeinstellschraube zuständig.
                      Das sind ca. 25% vom unteren Gasweg. Der Rest wird von der Hauptnadel geregelt. An den Nadel sollte man aber nicht einfach so dranrumschrauben..... )

Der Löterlevergaser hat bestimmt wie alle anderen Vergaser auch eine Grundeinstellung für Leerlauf und Hauptnadel!
                      (Leerlaufschraube 1.5..1,8mm rausgedreht, Vollgasnadel 2..2 1/2 Umdrehungen offen - gefunden auf http://jr-heli.com/vergaser.htm, Einstellung Gasgestänge
                      ist hier auch beschrieben). Diese erst mal wieder herstellen.

Motor ca. 2..3min warm laufen lassen. Modell in Schwebeflug. Qualmt er stark,
                      Leerlaufnadel (von 1,8mm aus) immer in Schriten von ca. 10° zudrehen bis er sauber Gas annimmt und ohne zu stottern bzw. takten rund läuft. Abgasfahne sollte aber noch deutlich zu sehen sein!

Als Test für die richtige Einstellung der Leerlaufndel ca. 3cm vor dem Vergaser den Spritschlauch zudrücken. 2001..1003 zählen - Motor tourt hoch - 1004..1005. Motor geht aus. Perfekt. "Tip vom Heliclub Hamburg"

Jetzt kommt die Einstellung der Hauptnadel (2 1/2 Umdr. offen).
                      Modell in Steigflug bringen - Vollgas. Qualmt er stark, Hauptnadel 1..2 Klick's zudrehen. So lange durchführen bis Leistung OK. Sollte er in der Drehzahl einbrechen (abmagern), sofort landen und 1 Klick fetter stellen. Abgasfahne sollte auch hier noch im Vorbeiflug noch gut zu erkennen sein.

Zur Kerze. Warum eine kalte Kerze? Haubschraubermotoren laufen meist im
                      mittleren Lastbereich und sind mit einer warmen bis heißen Kerze besser bedient.
                      In meinem alten Motorbuch steht:
                      - Nach abziehen der Glühung, Motor geht langsamer - Kerze wärmer wählen.
                      - Motor geht schneller - Kerze kälter wählen.

Viele Grüße, Dietmar

Kommentar

• RonnySmith
                        Member
                        • 02.06.2002
                        • 144
                        • Reiner

Motor Magert Ab

Hi Uwe.

Die braune Kunststoff-Scheibe, die unter dem Originalvergaser sitzt, hast Du aber beim Montieren des Lötti rausgenommen, ja?
                        Wenn nicht, dann sitzt der Lötti zu hoch, und der O-Ring kann nicht richtig abdichten...

Gruß, Reiner aus Peine.
                        Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• heli-uwe
                          Member
                          • 21.07.2003
                          • 88
                          • Uwe

Motor Magert Ab

Hallo Freunde,

habe heute mal meinen Vergaser demontiert-konnte da aber nichts feststellen(auch keine vergessenen Scheiben)
                          Dafür hat der Thilo den Nagel auf den Kopf getroffen-das Sieb vom Kraftstoffilter war total zu! (muss ich jetztdochmal öfters reinigen)
                          Muss jetzt mal den Motor in den nächsten Tagen probieren-aber ich denke das war das Problem!
                          Besten Dank nochmals an alle für die guten Tipps!

Gruss Uwe

Kommentar

Lädt...
                          X