Os 50 Hyper Springt Nicht Mehr An

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas_S
    Andreas_S

ich habe seit neuestem ein Problem mit dem Motor. Und zwar lief mir der Motor auf ein mal mit einer verdammt hohen
    Drehzahl im Schwebeflug. Also hat immer höher gedreht. Ich bin dann gelandet und hab ne weile gewartet. Jetzt hat
    sich herausgestellt dass die Zündkerze kaputt gegangen ist, kann sein dass deswegen der Motor kurz so hoch gedreht hat?

Nun ja ich hab die Kerze gewechselt aber jetzt springt der Motor nicht mehr an. Glüher und Starter sind ok. Der Motor
    bekommst Sprit und man hört auch wie er zünden will aber er startet nicht. Es kommt immer leichter Rauch von dem
    Kühlkopf oder so, ich denke das ist Sprit der verbrennt weil der Kopf ja heiß wird aber aus dem Auspuff kommt gar
    nix.

Wäre super wenn Ihr mir da helfen könntet. Brauch ich jetzt nen anderen Motor? Was hab ich falsch gemacht.

Gruß

Andi
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Hoi.
    Ich denke, dass die Glühkerze erst kaputt gegangen ist, als der Motor hoch gedreht hat. Hört sich an, als sei Dein Motor im Schwebeflug zu mager gelaufen und ist deshalb so heiss geworden.
    Welchen Sprit verwendest Du? Wieviel Sprit hat der Motor schon durch? Welchen Schalldämpfer verwendest Du?

Warum wird der Motor so heiss, dass der Sprit am Kopf verdampfen kann? Beim Drehen mit dem Anlasser darf der Motor nicht so heiss werden. Strell mal die Leerlaufschraube etwas fetter. Also ca. 5-10° nach links von der Mittelstellung.

Wenn der Rauch aus dem Vergaser und nicht aus dem Auspuff kommt, Prüf doch mal bitte, ob Dein Anlasser vielleicht falsch herum dreht.

Grüsse,
    Olo

Kommentar

• Andreas_S
      Andreas_S

Der kann ja nicht flasch rum laufen ging ja bis jetzt auch immer so warum solls von heute auf morgen anders rum gehen. Der Heli hat nen Freilauf dann würde er ja gar kein Zucker machen. Ich fliege mit 10% Nitro. Ich bin mit dem Heli schon mehr als 3 Galonen geflogen noch nie ein Problem gehabt. Hab auch nix geändert an der Motoreinstellung. Wie gesagt bin geflogen ging alles super und dann auf ein mal geht die Drehzahl hoch und ich bin dann sofort gelandet. Warum da rauch raus kommt weiß ich nicht

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Servus,
        lässt sich der Motor nun leicht durchdrehen?
        Keine Verdichtung mehr?
        Kolbenring festgebacken oder gebrochen, wahrscheinlich aufgrund zu hoher Temperatur, evtl. zu mager, vor allem, bei den in den letzten Tagen manchmal ordentlich hohen Aussentemperaturen.
        Dann wäre auch klar, warum die Mühle nicht mehr anspringt.
        Die defekte Kerze ist eine Folgeerscheinung, aber nicht Ursache des Problems.
        Ich würde den Motor mal 'rausnehmen und den Zylinder ziehen, dann weiss man mehr.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• Andreas_S
          Andreas_S

2 Schrauben haben sich aus dem Kopf gelöst ich denke das war auch die Ursache des plötzlichen hochdrehens. Die sind komplett rausgefallen. Laufbuchse usw sind ok aber der Kolben ist oben ganz schwarz und hat ne kleine Delle. Kann ich den so noch fliegen oder sollte ich da nen neuen Kolben kaufen. Wenn ja wo bekomme ich einen kompletten Kolben für den OS Motor her?

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Hallo Andi,
            die Idee mit den Schrauben als Ursache fürs hochdrehen kommt wahrscheinlich nicht ganz hin.
            Wenn sich da was löst, somit der Zylinderdeckel (ein Zweitakter hat einen "Deckel" und keinen "Kopf"), den Brennraum nicht mehr abdichtet, fällt die Leistung ab und der Motor geht höchstwahrscheinlich aus.
            Hatte ich schon bei 'nem OS 91. Hat sich auch etwas komisch angehört, aber definitiv nicht hochgedreht.
            Ich meine immer noch, der Motor hätte abgemagert.
            Ist vielleicht mit deiner Kupplung was nicht in Ordnung?
            Wenn natürlich die Fliehkraftkupplung nicht richtig greift, dann jubelt der Motor schon mal hoch, egal, wie fett oder mager er eingestellt ist.
            Das hätte allerdings nix damit zu tun, dass er sich nicht mehr starten lässt.
            Delle im Kolbenboden. Frage: ist der Motor im Raptor drin?
            Hast du, um die Kupplung bzw. das Lüfterrad zu montieren, irgendwas durch das Kerzengewinde geschoben, um damit den Koben und so die Kurbelwelle festzuhalten?

Für Ersatzteile fragst du z.B. mal beim Sascha Helle nach.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• Andreas_S
              Andreas_S

Nein hab ich nicht. Der Motor war im Raptor drin ich hab ihn jetzt ausgebaut um an die Innereien zu kommen. Die Kupplung ist ok, die hab ich mir auch gleich noch angeschaut, sieht aber noch wie neu aus.

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning
                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hi,

hast du das Bild auch in scharf? Da kann man ja kaum was außer der Farbgebung erkennen.
                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Andreas_S
                  Andreas_S

Nein leider nicht, ich hab nur so ne billig kamera und die kann auf die kurze Entfernung keine scharfen Bilder machen.

Kommentar

• Olo
                    Olo
                    Member
                    • 09.06.2003
                    • 786
                    • Oliver

Abend.

Dann versuchs mal mit mehr Abstand und schneid ein Stück vom Bild (wo man den Kolben auch besser sieht) mit nem Bildbearbeitungsprogi aus.

Die Delle sieht aber (was man erkennen kann oder auch nicht) nicht gut aus.

Dein Anlasser kann z.B. falschherum laufen, wenn Du plus und minus verwechselst. Es soll ja Vereinskollegen geben, die haben an solchen Dingen ihre wahre Freude.

Grüsse,
                    Olo

Kommentar

Lädt...
                    X