O.s. 91 C-spec Ps Viper?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • N.Kaiser
    N.Kaiser

O.s. 91 C-spec Ps Viper?

Hallo,

Ich möchte mir demnächst einen neuen Motor für meinen Tornado zulegen, dabei bin ich auf diesen O.S. gestossen...

Leider kann ich nirgends nachlesen, was die Vor- und Nachteile dieses Motors mit Viperhead sind und ob dieses Teil für meine Verwendungszwecke überhaupt geeignet ist.

Ich möchte den Motor mit Cp 30%, einer Untersetzung von 7,62:1, einem Hatori 970 Reso (ca. 38cm) verwenden.
    Der von mir angestrebte Drehzahlbereich sollte um 1900-2100 U/min liegen.

Als Versuch möchte ich mir so oder so einen Pumpenmotor zulegen, aber ist dieser hier seinen deutlichen Mehrpreis wert?

Gehe ich falsch in der Annahme, dass der Viperhead eigentlich mehr Sinn macht für den Betrieb mit wenig Nitro*

Danke für eure Hilfe

Nicolas
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

O.s. 91 C-spec Ps Viper?

Hallo,

mal abgesehen davon das 650chf jenseits von gut und böse ist hat der Motor neben Viperhead auch einen anderen Kolben (wurde zumindest in Japan mal so beworben). Ich würd aber nicht so viel Geld in einen C-Spec stecken, nächstes Jahr sollte ja der 91sz kommen.

Abgesehen davon rüsten viele PS Besitzer auf den 60K-C Vergaser um, wäre evt sinnvoller mit dem Geld einen normalen PS und den passenden Vergaser zu holen. Ein neuer PS kostet ja rund 475...

Der Viperhead stammt aus den USA und ist eigentlich für den Betrieb bis 30% Nitro gedacht...

Edit, ich hab noch bei nem US Piloten nachgefragt, mit dem neuen Kolben frisst er wohl nicht so schnell wenn er mal kurz mager läuft und man kann ihn angeblich auch mehr würgen.

Die neuen Motore werden dann übrigens ein neues Pumpensetup ohne Drucktank haben (weder Schalldämpfer noch Kurbelwellendruck wie beim YS).

Gruss,
    Andi

Kommentar

• Coolcop
      Coolcop

O.s. 91 C-spec Ps Viper?

Den standart PS bekommst Du im Handel bei JS-Helitec.de um die 290 €! Der Umbau von JMM (siehe www.f3c-helicopter.de) ist nicht zwingend erforderlich. Frank Pock nutzt den Motor mit original Vergaser und einem Zimmermanndämpfer ohne jegliches Problem. Allerdings ist der Einsatz einer MPII nur mit einer Enya 6 Kerze und CP 30 einigermaßen zu realisieren. Du solltest entweder gleich einen Yamada kaufen od. Dir die Mühe machen, wie oben beschrieben, um rundherum zufrieden zu sein.

Ich persönlich habe einen guten Vergleich durch den Einsatz des Yamadas in meiner F3C Maschine und dem Einsatz eines OS 91 C-Spec PS (wie oben beschrieben) in meiner 3d Maschine. C. Roedl war so freundlich mir ein Viperhead zur Verfügung zu stellen. Ich nutze den OS jetzt mit 2x Enya 6 Kerzen, einer MPII und CP 30 %. Das Ergebnis: Leistung satt. Der Motor hat wesentlich mehr BUMMS wie der Yamada und brauch lange nicht so viel Sprit.

In Sachen Haltbarkeit kann ich noch keine zuverlässige Aussage treffen. Ich denke in einem Monat od. mehr weis ich diesbezüglich mehr. Wenns Dich interesiert kannst gerne mal auf meine Page schaun. Die Motorensetuo INFOS werden demnächst online gestellt. Das verwendete Material lässt sich aber bereits jetzt schin ersehen.

HINWEIS: Nicht umsonst setzen fast alle TOP 3 D Piloten diese Kombi ein. Das was Jörg Michael Muss da gebaut hat, mit dem Ventil von Vario und dem normalen C-Spec 3 Nadelvergaser - wiederum gepart mit dem Viperhead - ist die Kombi die Curtis Youngblood und die Szabos heute noch fliegen.

Gruß

MM

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

O.s. 91 C-spec Ps Viper?

Hoi,

450-475chf ist der Preis bei einem Import aus Asien, 290eur kommt mit Porto usw noch teurer... bei uns kostet der reguläre 91PS 600chf (400eur).

Ich finds trotzdem daneben dass man bei einem derart teuren Motor noch Vergaser und Ventil dazukaufen muss, das sind dann schnell nochmal 100eur extra. Es gibt Leute die mit den Motoren aus der Schachtel raus zufrieden sind, aber dafür dass OS nun etwa bei der 6ten Generation 91er Motoren ist ist das einfach mies.
        Der 91sz ist übrigens so gebaut dass man ihn zum 100er aufbohren könnte wenn die FAI Regeln ändern sollten.
        Von daher, wer einen Motor aus der Schachtel raus will wird wohl bei YS eher glücklich, wer maximale Leistung will zahlt schnell mal beinahe das Doppelte (PS Viper und 60K-C Vergaser). Ich hoffe mal der 91sz rückt das dann wieder gerade.

Gruss,
        Andi

Kommentar

• N.Kaiser
          N.Kaiser

O.s. 91 C-spec Ps Viper?

Danke für die Antworten!

So! Ich kann es nicht lassen... Der Motor ist bestellt.

@Coolcop
          Gehe ich richtig in der Annahme, dass der von JMM beschriebene Umbau nichts anderes ist als die spearat erhältliche Rücklaufnadel*

Naja, ich werde es bald herausfinden, ob ich mein Geld zum Fenster heraus geworfen habe oder ob der Motor wirklich das bringt, was ich möchte: Einen sauberen, kraftvollen Lauf in jeder Lage!

Gruss

Nicolas

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

O.s. 91 C-spec Ps Viper?

Hi!

Bei F3C-HELICOPTER.de in den FAQ ist die Umbauanleitung...

Markus

Kommentar

• Coolcop
              Coolcop

O.s. 91 C-spec Ps Viper?

Joh, Markus hats beschrieben. Schau Dir das mal an. Nimm die Rücklaufnadel von Vario. JMM hat damit die besten Ergebnisse erzielt. Schraub ne Enya 6 rein und nimm ordentlichen Sprit und einen 3 Nadelvergaser. Schau mal auf meine Page. Im Bereich 3D helis siehst Du den Motor im Einsatz. Runder Lauf, keine Vibs und absolut auf der fetten Seite.

Gruß

MM

PS: www.rheingauer-heliseiten.de

Kommentar

• rened
                Member
                • 14.09.2002
                • 316
                • Rene´
                • Illertissen

O.s. 91 C-spec Ps Viper?

Hallo,

der 91er ps viper is nicht vergleichbar mit dem 91er ps
                dieser motor läuft ohne jegliche Modifikation am Vergaser - er hat noch mehr Drehmoment als der Vorgänger und läuft noch weicher als ein Jamada!!!!!
                Er hat nicht nur einen anderen Kopf, sonder unter Anderem auch einen neuen Kolben.
                Ein Jamada kann da nich einmal annähernd noch mithalten.
                Für den, der sichs leisten kannn, gibt es zu dem Motor abs. keine Alternative!
                Setup: 30% Nitro - MPII Od. noch besser SB17 - Vergaser original!
                Der Motor bringts voll
                E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• Coolcop
                  Coolcop

O.s. 91 C-spec Ps Viper?

Hi Rene,

hoffe Dir gehts gut? Kostenpunkt*?

Das wusste ich nicht, dass der bereits erschiennen ist. Hastne Bezugsquelle*

Gruß

MM

Kommentar

• N.Kaiser
                    N.Kaiser

O.s. 91 C-spec Ps Viper?

@coolcop

Den abgebildeten Motor habe ich hier gefunden...

@renered

Lechz! Du machst mir grosse Hoffnungen!!! Ja, die Sache mit dem Kostenpunkt ist nicht ganz zu vernachlässigen. Nachdem ich aber schon viel über den "normalen" PS gehört und gesehen habe kann ich meine Finger einfach nicht davon lassen...

Um kein Risiko einzugehen habe ich für ca. 8 Euro die passende Rücklaufnadel mitbestellt.

Gruss

Nicolas

Kommentar

• Markus Zander
                      Member
                      • 04.06.2001
                      • 227
                      • Markus

O.s. 91 C-spec Ps Viper?

Hallo,
                      hört sich ja gut an.
                      @ coolcop
                      coole Webseite Marcus.Ich hoffe du bleibst dabei,nächstes Jahr wirds ja ein bisschen anspruchsvoller. Schönes Bild von Beilngries,so in der Abenddämmerung.
                      @rened
                      hi Schweber,
                      kannst du mir das Einbaumaß mitteilen.Zylinderkopf bis Befestigung( mit Flansch)
                      Muß mal checken ob so was überhaupt in meine Plastebeule passen würde.
                      Danke!!
                      Gruß Markus

Kommentar

• Coolcop
                        Coolcop

O.s. 91 C-spec Ps Viper?

Hi Markus,

dabeibleiben iss alles!!! Die Pläne für die neuen Maschinen sind schon da. Am Material spare ich noch :tongue:

Der Motor passt quasi perfekt ins unsere Plastefreyas. Denn die Außenmaße sind zu dem normalen PS 100% identisch. Ich habe mal ne Mail in Richtung USA 8) geschickt und hab von C.Y. diese Antwort erhalten. Der Motor iss wohl auf seinen Mist mit gewachsen. Er hatt ständig die Maulerei satt. Die ßnderungen wurden vorgenommen, damit er aus der Schachtel heraus fliegbar ist. Wenn Rene das auch sagt, dann haut das scho hin.

Danke für die Blumen bzgl. der Website. Ich noch jede Menge Vids unter anderem von OW usw, die stelle ich alle noch rein, sobald ich Zeit habe.

Gruß

MM

Kommentar

Lädt...
                        X