dennoch habe ich nach jetzt ca 10 Litern einige fragen an die, die entsprechende erfahrung mit diesem motor haben
kurz meine KONFIGURATION:
- zimmermann 40 mm daempfer,
- enya 3
- 8.1 untersetzung mit 710 blaetter im acrobat
- RPM 1300-1450
- 20% Nitro + 18 RD
- fuer die einstellung der RC anlage bin ich nach schema JM vorgegangen (ist ja auch einleuchtend).
die ERSTE frage, die auftauchte, ist: beim einstellen der hauptnadel (40% marke) habe ich diese schrittweise bis auf 1 3/8 umdrehungen eingedreht. erst danach habe ich die ersten 'zu trocken' anzeichen (leichte detonationen oder trockenes hacken) bemerkt. in dieser stellung habe ich das von JM beschiebene jaulen beim hochfahren noch nicht bemerken koennen.
eigentlich wuerde ich die einstellung fast so lassen, aber die anleitung sagt ja, dass die nadel 1.75 - 1.50 offen sein sollten. auch in vielen beitraegen hier konnte ich lesen, dass die nadel i. d. r. mehr auf der 1.75 (z. b. 1.75 - 3 clicks) stehen muesste. da dies nun mein erster yamada ist, wollte ich an dieser stelle einmal fragen, ob meine einstellung falsch ist?
an dieser stelle noch anzumerken die LL ist ca 0.8 offen.
die ZWEITE feststellung war, dass, wenn ich den motor entlaste (ganz klar im LL bereich unter 40 %), dieser anfaengt zu detonieren (haemmern). dass oeffnen der LL schraube bringt dabei keine deutliche verbesserung. besonders auffaellig war, dass dies insbesondere bei 25Nitro/22RD auftritt. nachdem ich auf 20/18 gewechselt bin ist es wesentlich besser bzw. nicht mehr vorhanden. anpassen der pitch/gaskurven im unteren bereich (ich hatte vermutet das der motor austrocknet durch drehzahlerhoehung) hatte auch nichts gebracht.
so eigentlich sollte ich gluecklich sein, dass das ganze mit dem 20/18 sprit nicht mehr auftritt, aber ich verstehe es nicht.
der DRITTE punkt ist: wenn ich den uebergangstest wie von JM beschrieben mache und die LL nadel ein klein wenig zu weit zugedreht habe. faengt der motor gleich beim hochfahren aus dem leerlauf furchtbar an zu heulen (richtig trocken wie die letzte halbe sekunde wenn der tank leer ist). allerding nur fuer ca 1-2 sekunden, dann laeuft er wieder normal. ist das normal. oder einfach nur zu trocken eingestellt
der VIERTE punkt: wenn der tank leer wird, - und zwar recht sprungartig ab ca 1 - 2 cm verbeibend - laeuft der motor in allen vergaserstellungen zu trocken. ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber koennten das die beschriebenen luftblasen sein. es passiert immer erst wenn nur noch der 1 bis 2 cm im tank verbleiben. wenn es die luftblasen sind dann ist es auch nicht weiter schlimm, - das waere ja ein gutes zeichen zueging in die autorotation zu gehen und motor abschalten.
ANZUMERKEN waere noch, dass ich die laenge des schlauches zum ventil nochmals ueberprueft habe. ich denke auch, dass das tanksystem ausreichend dicht ist: zum test habe ich das tanksystem nach einem flug nicht geoeffnet sonder fuer ca 1 1/2 stunden stehen lassen. nachdem ich es dann geoeffnet hatte war noch reichlich "pfiff" drauf.
eine LETZTE sache wollte ich an dieser stelle noch erwaehnt haben, um missverstaendnissen vorzubeugen: ohne eine neuerliche diskussion ueber "OS vs. Yamada" oder "Nitro vs kein Nitro" lostreten zuwollen, - der motor ist fuer meine anwendung (in erster linie fliegen und wenig schrauben) wirklich gut. ich habe mich an die anleitung von Joerg-Michael gehalten und hatte mit der zweiten oder dritten tankfuellung eine einstellung, die ich mit dem C-spec nach 30 - 40 Litern noch nicht hatte (auch hier anzumerken der Cspec war mit rocket pipe und nur bis zu 10% nitro ...).
vielleicht bin ich aufgrund der C-Spec erfahrung jetzt auch uebersensibiliert.
ACH JA: wenn jemand weiss, wie man mit Joerg-Michael in verbindung treten kann, waere ich dankbar fuer email-adresse oder telephonnummer
danke
Falk

Kommentar