Yamada - Anfaenger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

Yamada - Anfaenger

nachdem ich den C-spec jetzt mit meinem ersten yamada (91 ST) motor ersetzt habe, kann ich wohl sagen, dass JM nicht zuviel versprochen hat.
    dennoch habe ich nach jetzt ca 10 Litern einige fragen an die, die entsprechende erfahrung mit diesem motor haben

kurz meine KONFIGURATION:
    - zimmermann 40 mm daempfer,
    - enya 3
    - 8.1 untersetzung mit 710 blaetter im acrobat
    - RPM 1300-1450
    - 20% Nitro + 18 RD
    - fuer die einstellung der RC anlage bin ich nach schema JM vorgegangen (ist ja auch einleuchtend).

die ERSTE frage, die auftauchte, ist: beim einstellen der hauptnadel (40% marke) habe ich diese schrittweise bis auf 1 3/8 umdrehungen eingedreht. erst danach habe ich die ersten 'zu trocken' anzeichen (leichte detonationen oder trockenes hacken) bemerkt. in dieser stellung habe ich das von JM beschiebene jaulen beim hochfahren noch nicht bemerken koennen.
    eigentlich wuerde ich die einstellung fast so lassen, aber die anleitung sagt ja, dass die nadel 1.75 - 1.50 offen sein sollten. auch in vielen beitraegen hier konnte ich lesen, dass die nadel i. d. r. mehr auf der 1.75 (z. b. 1.75 - 3 clicks) stehen muesste. da dies nun mein erster yamada ist, wollte ich an dieser stelle einmal fragen, ob meine einstellung falsch ist?
    an dieser stelle noch anzumerken die LL ist ca 0.8 offen.

die ZWEITE feststellung war, dass, wenn ich den motor entlaste (ganz klar im LL bereich unter 40 %), dieser anfaengt zu detonieren (haemmern). dass oeffnen der LL schraube bringt dabei keine deutliche verbesserung. besonders auffaellig war, dass dies insbesondere bei 25Nitro/22RD auftritt. nachdem ich auf 20/18 gewechselt bin ist es wesentlich besser bzw. nicht mehr vorhanden. anpassen der pitch/gaskurven im unteren bereich (ich hatte vermutet das der motor austrocknet durch drehzahlerhoehung) hatte auch nichts gebracht.
    so eigentlich sollte ich gluecklich sein, dass das ganze mit dem 20/18 sprit nicht mehr auftritt, aber ich verstehe es nicht.

der DRITTE punkt ist: wenn ich den uebergangstest wie von JM beschrieben mache und die LL nadel ein klein wenig zu weit zugedreht habe. faengt der motor gleich beim hochfahren aus dem leerlauf furchtbar an zu heulen (richtig trocken wie die letzte halbe sekunde wenn der tank leer ist). allerding nur fuer ca 1-2 sekunden, dann laeuft er wieder normal. ist das normal. oder einfach nur zu trocken eingestellt

der VIERTE punkt: wenn der tank leer wird, - und zwar recht sprungartig ab ca 1 - 2 cm verbeibend - laeuft der motor in allen vergaserstellungen zu trocken. ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber koennten das die beschriebenen luftblasen sein. es passiert immer erst wenn nur noch der 1 bis 2 cm im tank verbleiben. wenn es die luftblasen sind dann ist es auch nicht weiter schlimm, - das waere ja ein gutes zeichen zueging in die autorotation zu gehen und motor abschalten.

ANZUMERKEN waere noch, dass ich die laenge des schlauches zum ventil nochmals ueberprueft habe. ich denke auch, dass das tanksystem ausreichend dicht ist: zum test habe ich das tanksystem nach einem flug nicht geoeffnet sonder fuer ca 1 1/2 stunden stehen lassen. nachdem ich es dann geoeffnet hatte war noch reichlich "pfiff" drauf.

eine LETZTE sache wollte ich an dieser stelle noch erwaehnt haben, um missverstaendnissen vorzubeugen: ohne eine neuerliche diskussion ueber "OS vs. Yamada" oder "Nitro vs kein Nitro" lostreten zuwollen, - der motor ist fuer meine anwendung (in erster linie fliegen und wenig schrauben) wirklich gut. ich habe mich an die anleitung von Joerg-Michael gehalten und hatte mit der zweiten oder dritten tankfuellung eine einstellung, die ich mit dem C-spec nach 30 - 40 Litern noch nicht hatte (auch hier anzumerken der Cspec war mit rocket pipe und nur bis zu 10% nitro ...).
    vielleicht bin ich aufgrund der C-Spec erfahrung jetzt auch uebersensibiliert.

ACH JA: wenn jemand weiss, wie man mit Joerg-Michael in verbindung treten kann, waere ich dankbar fuer email-adresse oder telephonnummer

danke
    Falk
  • Markus Zander
    Member
    • 04.06.2001
    • 227
    • Markus

Yamada - Anfaenger

Hallo,
    1. zu mager, meine Leerlaufnadel ist immer über 1 U.
    2. zu mager für den höher nitrierten Sprit, kräftich aufdrehen.
    3.normal, zu mager auf der LL-Nadel
    4.normal, Tankproblem, mit Header Tank ( wie groß auch immer, siehe Andreas Schweitzer,Hirobo Freya) Besserung

Ja, du bist übersensibilisiert.
    Einen Motor abstimmen, egal welcher, ist nicht ganz so einfach, wenn die Herstellervorgaben nicht berücksichtigt werden.Da hilft nur Erfahrung.

Gruß Markus

Kommentar

• Austin
      Austin

Yamada - Anfaenger

Danke Markus,
      sobald das wetter uns wieder laesst, werde ich es probieren. trotzdem noch zwei fragen:
      zu 2. meinst Du damit auch wieder die LL oder die hauptnadel?

die zweite frage bezieht sich auf "...wenn die Herstellervorgaben nicht berücksichtigt werden...": meinst Du damit, dass ich die hauptnadel entgegen der anleitung fuer weniger wie 1.5 U offen habe?

und dann eine weitere frage direkt an Dich: soweit ich gelesen habe fliegst Du mit 25% Nitro. ist er nach Deiner erfahrung dann weicher oder machst Du das "nur" wegen der leistung?
      mir kam er mit 25% weniger ruhig vor (oder ist die ursache in dem hohen oelanteil (ich hatte 25% mit 22% RD) zu suchen?). sollte ich auch einmal 25 + 17 (RD) mit dem zimmermann probieren?
      ... oder einfach nur die LL-nadel aufdrehen -die restarbeit fuer das heckservo lassen- und zum fliegen gehen?
      danke
      Falk

Kommentar

• Markus Zander
        Member
        • 04.06.2001
        • 227
        • Markus

Yamada - Anfaenger

Hallo Falk,
        hier meine Einstellung mit RD 20/18
        Leer:1,1
        Teil: 1,75
        Voll: 1,0+4 Klicks

-ja , die Leerlaufnadel .

Die Einstellungen sind natürlich immer Wetterabhängig.
        Mit CP 25 sind die Einstellungen ca. 1/4 Umdrehung magerer.

Gruß Markus

Kommentar

• Coolcop
          Coolcop

Yamada - Anfaenger

Hi Ihr Beiden,

kann Markus seine Angaben voll bestätigen. Meine Nadeln sind ähnlich wie bei Ihm konfiguriert. Give or Take ein paar Klicks aufgrund des unterschiedlichen Sprites. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit dem Zimmermannröhrchen. Aber was ich bemerkt habe ist, dass die Dämpfer der 90´er Klasse einen erheblichen EInfluss auf den Rundlauf des Motors haben.

Gruß MM

Kommentar

• Markus Zander
            Member
            • 04.06.2001
            • 227
            • Markus

Yamada - Anfaenger

Hatte ich ganz vergessen.
            Dämpfer: Funtech.
            Rund laufen die Motoren eigentlich mit beiden Spritsorten.
            Die Leistung der beiden Spritsorten ist fast identisch.
            Drehe den Motor erst mal richtig auf und taste dich ran.
            Experimentieren mit den Spritsorten brauchst du nicht.
            Gruß Markus

Kommentar

• Austin
              Austin

Yamada - Anfaenger

Hallo Markus & Markus,
              ich habe mich an Euere angaben gehalten und bin mit dem motor recht fett umgegangen. der kleine zusatztank zeigt auch die gewuenschte wirkung.

jetzt sind aber trotzdem noch einige fragen/probleme. vielleicht koennt Ihr mir Euere meinung dazu auch geben

1) zunaechst habe ich die normalkurven fuer Pitch und Gas auf 1450 RPM abgestimmt. dabei bin ich zu folgenden werten gekommen (unterliegend ist das gas servo mittig bei 40%):
              1/4: Pitch 2/Gas 60.5
              1/2: Pitch knapp 4/Gas 62
              3/4: Pitch 6/Gas 65
              voll: Pitch 9.5/Gas 100

was mich wundert ist:
              a) bei der schwebegas (also die 40% am vergaser) bringe ich gerade einmal knapp 1300 Umdrehungen bei 0 grad pitch zusammen.
              b) die gas einstellwerte in dem bereich von 0 grad bis 6+ grad unterliegen marginalen differenzen.
              c) der motor bringt nur 9.5 grad pitch auf 1450 umdrehungen (bei 1850 gingen gerade noch 5-6 grad).

da die gesamte kurve im oberen bereich des vergasers liegt, schliesse ich die LL nadel aus.
              ich haette nun vermutet, dass die Vollgas nadel weiter zugedreht werden muss um leistung zu bekommen. habe ich dann auch probiert (langsam von 1.25 bis ca 0.9 zugedreht), aber keine wirkliche besserung erreicht.
              danach habe ich die hauptnadel noch einmal probiert (von 1.75 bis ca 1.5) auch keine aenderung

2) wenn ich im normalmodus (oder auch idle up) aus dem schwebeflug voll pitch gebe, dann bricht die drehzahl zusammen (und das heck dreht gegen den rotor weg). nach ca 1/2 bis 1 sekunde ist die drehzahl wieder da.
              wenn ich pitch langsam oder moderat hochfahre, bleibt die drehzahl absolut konstant (gemessen mit skytach).
              folgendes verstehe ich dabei nicht:
              a) eigentlich wuerde ich erwarten, das dieses verhalten auch beim zuegigen hochziehen von pitch auftreten wuerde (wenn auch nicht so stark). aber es tritt scheinbar nur auf, wenn man pitch 'reisst'.
              b) hauptursache haette ich vermutet, dass der motor im schwebebereich fetter laeuft als im vollgasbereich. entsprechend haette ich erwartet, dass beim abmagern im schwebebereich (der ja bei mir auch schon im vollgasnadelbereich liegt) bzw anreichern im vollgasbereich besserung bringen sollten. dem ist aber nicht so. das abmagern bzw anfetten hat keinen wirksamen effekt
              c) desweiteren habe ich mich gefragt, ob die servogeschwindigkeiten das problem darstellen. aber ich habe in der TS 9252 und auf gas 9254. wenn das problem in der synchronisation zwischen pitch und gas zu suchen waere, dann waere es der vergaser. das problem hatte ich aber bei anderen (OS) motoren noch nicht so bemerkt. allerdings musste ich dort i. d. r. auch keine gasspruenge von 35% punkten auf 3.5 grad pitch machen.

Aber noch einmal um sicher zu sein, dass ich nicht falsch verstanden werde: der motor laeuft so weit wirklich gut. und Euere anmerkungen haben mir gut geholfen: danke

Falk

Kommentar

Lädt...
              X