Leistungsprobleme Sceadu 3D / OS50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Dresl
    Markus Dresl

Hallo,

habe meine Sceadu 3D wieder rausgekramt. Ein Spezl hat nen neuen Rappi mit neuem Motor. Der zieht im Vergleich bei Vollpitch bei gleicher Drehzahl aus dem Schwebeflug viiiieeeel besser noch oben, obwohl es ein relativ neuer Motor (Pro 50H) ist und er noch recht fett läuft.

Damit kann ich eigentlich leben, denn der Rappi ist doch leichter. Ich habe meine gewogen: 3,8 kg mit halbvollem Tank (+Header)!!! Lt. normaler Waage, wobei ich denke, dass die ein bischen lügt beu unter 10 kg! Die Küchenwaage funzt leider nicht, da Skala nicht ausreicht.

Ich weiss nicht recht, aber ich meine, dass bei der Gasannahme eine gewisse Verzögerung eintritt, bis er wegreisst. Am deutlichsten wird dies beim TicToc, da falle ich regelrecht nach unten durch, weil der Motor keine Power aufbaut (oder die Drehzahl abfällt - je nach Sichtweise).

Meine Kombi:

OS50 SXH
    Funtech
    RD 10% / Heli
    GV 1 mit schnellem Digi-Servo bei 1750 sowie 1900 probiert bei rund +- 9,5 Grad
    Temperatur kann ich leider keine angeben

Irgendwie komisch, denn wenn ich im Speedflug ankomme, mache ich einen Riesenlooping, ohne Drehzahleinbruch. Genauso Vollpitchpassagen - kein Einbruch. Bei Nicküberschlägen merke ich allerdings einen Drehzahlabfall:

-> habe Pitch reduziert sowie Nickausschläge zurückgenommen
    -> Headertank

Ergebnis: keine wesentliche Besserung, auch nicht beim TicToc.

1. Kann dies am GV1 liegen?
    2. Das Gewicht? Wie viel wiegt Eure Sceadu 3D genau? Wie ist bei Euch die Leistungsausbeute i.V.m. OS50?
    3. Schalli kaputt - es heisst ja, mass solle den Funnie mit mehr als 15% Nitro fliegen (Suche hat da auch keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht 8) )
    4. Hatte kürzlich bemerkt, dass mir wohl eine Teil der Kerze in den Kolben geflogen ist. Habe das Motörle zerlegt und die Riefen beseitigt (geht bei einem Ringmotor).

Mir fehlt der insgesamt der Vergleich zu früher, da ich die Figuren mit dem Großen Heli gelernt und geflogen bin. Allerdings war mir so aus meiner Anfängerzeit mit einfachem Kunstflug, als hätte der OS genug Leistung, die Figuren halbwegs flink zu fliegen.

Oder liegt es ggf. an dem kleinen Schaden am Motor*

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
    Markus

P.S.: Kommt mir bloß nicht, ich soll mir nen Rappi kaufen. Mir gefällt doch das blaue Köpfchen so gut
  • rotorandi
    rotorandi

Kauf dir nen Rappi

Gruß: Andreas

Kommentar

• dave-sascha
      dave-sascha

Hi,habe auch ne Sceadu,

-Versuche es dochmal mit vieleicht etwas mehr Drehzahl,
      -Dann sagtest du,du hast ihn wieder rausgekramt,vieleicht stand der Hubi zu lange,
      so das sich vieleicht im schalli alles abgesetzt hat,so das er nicht die Power geben kann!!

-eventuell doch der Motor,das er was abbekommen hat??

-Oder dreh ihn so spitz wie möglich, so das er bei Vollpitch,noch ne abgasfahne hat!! (das er nicht den Hitze tot bekommt).

-vieleicht ist er auch zu alt,verschleiss zu hoch??

Hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte!! 8)

Gruss dave

berichte mal,würde mich auch mal interessieren!!

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

Obenrum korken die Funtech-Dämpfer etwas zu, vielleicht mal einen Zimmermann ausprobieren ? Hat bei mir geholfen...

Kommentar

Lädt...
        X