WElche Kerze bei 15% Nitro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Totti
    Totti

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Sprit umgestelltvon 5% auf 15% Nitro und von 15% auf 18% Oil.Als Motor kommt ein Webra 91 AAR zum Einsatz mit einem 700 Hattori!
    Bisher habe ich eine Enya 4 geflogen(bei ´5% Nitro/15% Oil).Da ich ja wie oben geschrieben die Spritsorte gewechselt habe habe ich nun folgendes Problem.Der Motor nagelt in der hohen Drehzahl bei Volllast.Aber nur dann!Ansonsten läuft er absulut Problemlos und hat absulut genügend Schmierung.Ich denke das es an der Kerze liegt.Die Enya 4 ist ja nun eine eher heiße Kerze.Was fliegr Ihr für Kerzen bei dieser Abstimmung?Habe noch folgende Kerzen da:

Webra 3 (mittel)
    Rossi R4 (Kalt)
    Rossi R5 (sehr kalt)

Grüsse Torsten
  • christian8262
    christian8262

Grüss Dich

Ich fliege auch mit 15% NM und14% ßl und mache sehr OS nr.8 sehr gute erfahrungen.

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

0,2m unter dem Kopf und mittlere Kerze eh wie deine Enya 4

Kommentar

• Helimax
        Member
        • 25.08.2003
        • 129
        • Lothar
        • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Hi ,
        ich fliege CP mit 15% Nitro im Webra 55 GT Heli und im Rossi 61.
        Hab in beiden Motoren die OS # 8 drin. Die geht prima auch mit weniger Nitro.

Grüße vom Hunsrück

Lothar
        MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

• Totti
          Totti

Hallo,

so habe die letzten Tage ein paar Tests gemacht.Leider hatte ich die falschen Kerzen(Rossi R4-Rossi R5).Mit der letzteren der R5(very cold)ging der Motor super.Seidenweicher Lauf und richrig Power.Leider waren beide Kerzen nach einem Flug im Eimer.Sie sind ausgelegt für 6-10ccm Motoren.Habe ich aber erst hinterher gesehen.Mein Modellbauhändler meint jetzt noch die würden gehn.
          Komischerweise hält eine Webra 3,welche für den Motor ausgelegt ist.Aber damit klingelt er halt noch leicht.Naja,habe jetzt andere Kerzen bestellt,welche für 15ccm
          ausgelegt sind.MAl sehen!!!!

Grüsse Torsten

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Hallo Torsten,

ich habe zunächst mal eine sehr wichtige Frage zu Deiner Spritumstellung!

Ist Dein Motor mit 5% gut gelaufen und warum hast Du auf 15% Nitro erhöht?

Hast Du das Reso unverändert in der länge gelassen ?

Kannst Du in etwa abschätzen wie hoch Deine Drehzahl war, mit der Du geflogen und bei 5% gut zurecht gekommen bist?

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
              WHT / JR Propo
              Teampilot
              • 15.08.2003
              • 1231
              • Stefan
              • Kassel / Kaufungen

Hallo

Ich fliege mit dem C-Spec + 15% und mal 10% und ebenfalls die OS8
              WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
              www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Hallo Stefan,

meine Fragen zielen auf das Problem mit den Kerzen hin!

Denn:Wenn Torsten nur die Spritkombination mit 10% mehr an Nitro gegenüber vorher vorgenommen hat und sein Rosrohr auf 5% super abgestimmt war,dann kann er pi X Daumen davon ausgehen,dass die Abgastemperatur etwa um 100°C höher liegt als sonst.

Will er nach wie vor mit der gleichen Drehzahl fliegen,mit der er auch voher geflogen ist und hat an der Abstimmlänge nichts verändert,dann ist bedingt durch die heißeren Abgase die Schallwelle um einiges schneller und somit früher zum Auslassfenster zurück.Dies behindert das einwandfreie Ausströmen der verbranten Gase,die zum Teil wieder in den Zylinder zurück gedrückt werden,was keine Kerze lange aushält!

Das Resorohr um vielleicht 1,5-2 cm(es können auch mehr sein) zurück,also länger,dann müsste es passen!

Nach seiner Beschreibung der Problematik habe ich keine andere Alternative und Erklärung anzubieten!

Das Problem ist wie in den meisten Fällen,dass zunächst das Resorohr auf eine bestimmte Spritmischung und Drehzahl abgestimmt wurde und alles wunderbar läuft,aber sobald die Verdichtung oder mehr Nitro verwendet wird,passt nichts mehr,da durch die heisseren Abgase zwangsläufig sich die Schallwellengeschwindigkeit erhöht!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Wilfried
                  Member
                  • 29.07.2003
                  • 949
                  • Wilfried
                  • MFC Bremthal

Hallo Hartmut

Jetz habe ich aber ein Problem ! ?(

1. => 10% mehr Nitro und um 100°C höhere Temperatur ?
                  => nach meiner Erfahrung ( schon einige Zeit zurück weil momentan Elektroflieger ) liefen die Motoren mit z.b 15% Nitro ( oder mehr ) bei einsprechend fetter Einstellung !!! immer kühler !!

2. Wenn die Abgastemperatur höher wird, und damit schneller ( kann ich auch noch nachvollziehen ) warum soll denn das Rohr L ß N G E R eingestellt werden *
                  GruÃ? Wilfried
                  => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                  http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

Hallo Wilfried,

Nun habe ich etwas Zeit Dir die Fragen zu beantworten und ich nehme an,dass du es warst,der mich versucht hat telefonisch zu erreichen.

zu Frage 1: Wilfried, ich glaube Du verwechselst die Motortemperatur mit der Agastemperatur,auf die die rd.100°C bezogen sind!

Daraus ergibt sich zwangsläufig ein geringerer Widerstand für die Schallwelle,die somit schneller zur Prallplatte und zurück gelangt.

Die Motortemperatur wird deshalb nicht sonderlich beeinflusst,da ich durch die gestiegene Verbrennungstemperatur die sich auf dem Kolbenboden und Zylinderwände auswirkt, den Vergaser entsprechend fetter einstellen kann,was zu einer verbesserten Innenkühlung beiträgt und ich den Prozess im Grunde soweit fortsetzen kann bis der Motor überfettet.

Ich denke das die Fragen damit geklärt sind und es nur zu einer Fehlinterprätation zwischen Abgastemperatur und Motortemperatur gekommen ist!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                      WHT / JR Propo
                      Teampilot
                      • 15.08.2003
                      • 1231
                      • Stefan
                      • Kassel / Kaufungen

Hallo

@leuschy.:

Ich fliege mit der RocketPipe in meinem Acrobat.
                      Wechsele auch des öfteren den Sprit zwischen 10% und 15%. Die länge des Reso bleibt auch bei mir unverändert.

Der Motor läuft so und so sehr gut. Wie warm mein Motor wird kann ich dir nicht genau sagen. Habe seit kurzem kein Termometer mehr drinne. Früher waren es immer ca. 135 Grad.

Ich habe den ganzen Flug über eine konstante gute Rauchfahne und auch nach dem Umschalten ins Standgas macht der Motor keine Probleme.

PS: Auch an der Nadel drehe ich nichts, wenn ich den Sprit ändere

www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Hallo Stephan,

in erster Linie kommt es darauf an ob das Resorohr tatsächlich bis ans Limit der Resonazwelle(Schallwelle)herangebracht wurde.(Abstand Auslassöffnung-Beginn Prallplatte)

Dazu muss ich versuche unternehmen, in welchem Drehzahlbereich mein Heli am besten zu fliegen ist.
                        Das man dazu den oberen Drehzahlbereich wählen sollte um die bestmögliche Leistung dort hin zu bekommen wo sie auch benötigt wird,sollte als selbstverstänlich angesehen werden.

Nur trauen sich die meisten nicht kürzer abzustimmen, oder sie haben nach den Formeln, wie sie bei Flyheli und anderen zu finden sind nicht die richtige Rohrlänge ermittelt,was in den meisten Fällen zu lang sein dürfte und das Resorohr nur als Dämpfer funktioniert!

Eine ßnderung von 10 auf 15% Nitro fällt dann nicht so sehr ins Gewicht,besonders dann nicht, wenn das Resorohr einen Gegenkonus besitzt.

Anders würde es bei einer geraden Prallplatte aussehen,wobei ich gleichzeitig erwähnen muß,dass ich im Grunde auch einen Expansionsschalldämpfer als Resorohr benutzen kann,doch damit sollte man, wenn man noch Spielraum mit der Drehzahl nach oben hat vorsichtig sein!
                        Bei einem Heli, der im schnellen Sinkflug(Lastfrei) mit einem solchen Schalldämpfer betrieben wird,kann es sehr schnell zu Motorschäden kommen!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                          WHT / JR Propo
                          Teampilot
                          • 15.08.2003
                          • 1231
                          • Stefan
                          • Kassel / Kaufungen

Hallo

Ich fliege das aller erste Reso dieses Types. Wir waren damals bei Harald Zimmermann und haben das neue Reso getestet. ßrsprünglich das Reso vom Genesis.

Wir haben dort alle möglichen Abstimmungen in der Länge getestet. Die jetztige ist für den Acrobat die von uns best erziehlteste Version.
                          Damals waren es noch CP5%

Seitdem haben wir die Motorabstimmung aber noch grob geändert.

1) Angefangen mit der F3C Fliegerei. Also wollten wir immer noch einen besseren Lauf, wie wir sowieso schon hatten

2) Neuer Motor

www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

Hallo Stefan,

wie ich sehe,bist Du Günther Wachsmuts Sohnemann!!!

Ich glaube, wenn es so ist,dann kennt dein Vater mit Sicherheit auch so ziehmlich alle Fassetten wie man einem Motor die bestmögliche Leistung entlocken kann.

Dann weiß er auch wie umfangreich dieses Thema werden kann und ein par Zeilen nicht mal 1/100 von dem sein können was alles möglich ist!!!

Ich denke,da wird er mir Recht geben!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                              WHT / JR Propo
                              Teampilot
                              • 15.08.2003
                              • 1231
                              • Stefan
                              • Kassel / Kaufungen