OS91-C-Spec Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten Lang
    Member
    • 07.04.2005
    • 160
    • Thorsten
    • Erding

OS91-C-Spec Probleme

Hi zusammen,

so nun da ich fast alles Probiert habe und das Ding nicht laufen will bitte ich euch um Ideen an was das noch liegen könnte.

Hier mal das Problem.

Motor ca. 2 Gallonen gemütlich Einlaufen lassen - Temp. nie über 90 Grad.
    Dann mal etwas zugemacht - Temp so ca. 100 bis 110 Grad gemessen immer am Kopf unterseite.

Nach eineigen Tanks dann hatte ich ein, tja was eigentlich - so was wie Durchreissen oder kurzes Verschlucken und Plötzlich läuft der Motor viel zu Fett.

Die Teillastnadel konnte ich 1/2 Umdrehung zu machen ohne viel Besserung.
    Plötzlich wieder viel zu Mager - also wieder alles Rückgängig gemacht.

Doch nach weiteren ca. 3 Tanks...
    Nun läuft er meist ca. 1 Minute - dann aus - egal ob die Nadeln fast zu sind oder nicht.

Kerzen wurden schon gewechselt und von OS8, A3, Enya4 usw. alles Probiert.

Sämtliche Schläuche wurden mehrmals gewechselt - Dämpfer auch 2 verschiedene Probiert (MP II und Zimmermann).

Vergaser auch schon 3 mal ausgebaut und durchgespült.

Sprit gewechselt - CP 12,5 , CP 15%,

Die Kopfschrauben sind fest .. Kompression ist auch da.

Aufgemacht hab ich Ihn noch nicht - ist ja schließlich noch Garantie drauf. Aber vom Auslass aus ist nichts zu sehen.

Ich hab kein Idee mehr - ausser dass er hinüber ist - aber 3 oder mehr Wochen ohne Motor auf Graupner warten will ich nu auch nicht gleich - evtl. hatt ja einer von euch eine Lösung

danke

Thorsten
  • mille02
    mille02

OS91-C-Spec Probleme

Hallo Thorsten,
    seltsame Sache..., zumal bei den meisten Problemen wie z. B. verstopfter Leitungen oder Vergasern der Motor abmagern würde, Dein Motor reagiert genau andersherum und das auch noch zumindest anfänglich unregelmäßig.
    Das einzige was mir da einfällt ist das Tankpendel, evtl. ein Sinterpendel (schreibt man das so*)
    Bei mir hat ein solches zu einem unregelmäßigen Motorlauf geführt. Bei längerem Schwebeflug viel zu fett, im Rundflug bei schnellerer Gangart ein enorm heißer Motor (Temperaturkontrolle) durch abmagern. Dann wieder zurück im Schwebeflug ein zu magerer Motorlauf durch zu heißen Motor. Kurzum habe ich auch alle möglichen Komponenten gereinigt oder ersetzt, zu allerletzt das Pendel.
    ßbrigens, dieses Pendel sah messneu aus, wie gerade aus dem Regal und Kollegen fliegen es in der gleichen Größe mit gleichem Motor ebenfalls, und dort ohne Probleme.
    Falls Du ein solches Pendel verwendest hast Du somit ein weiteres Teil zum tauschen. Dabei vielleicht auch mal den Spritschlauch im Tank kontrollieren.
    Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Thorsten Lang
      Member
      • 07.04.2005
      • 160
      • Thorsten
      • Erding

OS91-C-Spec Probleme

Hi,

nö Du kein Sinterpendel - ganz normales Pendel drin.
      Die Schläuche hab ich schon min. 3 mal komplett gewechselt - auch in den Tanks.

cu

Thorsten

Kommentar

• Robin
        Robin

OS91-C-Spec Probleme

hallo,

also ich hab bei meinen c-spec die mittelgasnadel ganz zu.
        vielleicht solltest die mal zu machen und dann nochmal von vorne einstellen.
        hauptgas ist bei mir bisschen mehr wie 2 umdrehungen auf.
        fliege mit 5% nitro.

Kommentar

• Thorsten Lang
          Member
          • 07.04.2005
          • 160
          • Thorsten
          • Erding

OS91-C-Spec Probleme

Hallo zusammen,

hab das Problem gefunden - war der Vergaser himself...

Nachdem saubermachen nichts geholfen hat hab ich den Vergaser einfach mal komplett ausgetauscht. Man war das ein Akt einen passenden Vergaser zu bekommen ;-)

Nun läuft die Kiste wieder einwandfrei.

Fragt mich aber bitte nicht wie ein Vergaser "kaputt" gehen kann - ich hab nicht die leiseste Ahnung was der hat. Und saubergemacht wurde er mind. 3 mal inkl. Vollbad...

Obwohl unser Motorenguru ja nicht mehr dabei ist :-( - evtl. weiß es ja doch noch jemand - dann lasst es mich bitte Wissen.

Also noch mal danke für eure Hilfe.

Thorsten

Kommentar

Lädt...
          X