Erfahrungenmit Carbulin Ã?l?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niko
    Niko

Erfahrungenmit Carbulin Ã?l?

Hallo zusammen.
    Ich hätte mal gerne gewusst, was ihr (sofern verwendet) für Erfahrungen mit Carbulin ßl im Sprit gemacht habt.

Ich habe bisher Synth Glow benutzt und jetzt einen Kanister mit Carbulin.
    Obwohl da selbe Mischungsverhältnis (0 Nitro, 12% ßl) habe ich das Gefühl, die Motoren würden deutlich zu Fett laufen.
    Wie ich darauf komme? Nun, was da herauskommt würde ich mal als "Nebel des Grauens" bezeichnen

Eine Abgasfahne, dass man meinen könnte wenn sie zu Boden fällt hätte man Eindruckspuren auf dem Rasen ...

Ist das bei dem ßl normal?
  • leuschy
    leuschy

Erfahrungenmit Carbulin ßl?

8) Hallo Niko,

Bei RD und Carbulin ßl handelt es sich um sogenannte Ester ßle,die aus Biologischen Grundprodukten hergestellt werden. Parafin und Glyzerin sind z.B Produkte die durch Estern(Abspalten) hergestellt werden.

Diese sind nach meinem Kenntnisstand zum einen nicht so Temperaturstabiel wie reines Synthetik ßl und zum anderen verbrennen die Substanzen fast vollständig,was auch die fürchterliche Rauchfahne erklärt.

Selbst habe ich solche ßle noch nicht im Einsatz gehabt,da sie mich von der Temperaturstabilität her noch nicht überzeugen konnten.

Ich hoffe das diese Info Dir ein wenig weiter hilft! )

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Hallo,
      leider nicht ganz richtig.
      Fast alle europäischen ßle weisen einen wesentlich höheren Siedepunkt als amerikanische aus. Das ist der Grund weshalb CP oder WC erheblich stärker qualmen, das ßl wird mit verbrannt. Im direkten Vergleich qualmen bei gleichen Anteilen Nitro/ßl die europäischen Treibstoffe sehr viel weniger. Dafür tropft ab und zu reines ßl aus dem Dämpfer. Bei RD nicht schlimm, da wasserlöslich (synthGlow), einfach Lappen nass und weg wischen.
      Ich hab jetzt die Tabelle mit den Siedepunkten nicht mehr zur Hand, hatte sie mal hier auf dem Rechner. Aerosynth und SynthGlow hatten über 240°, während CP bei 180° lag. Auch Carbulin war recht hoch angesiedelt im Vergleich. Sven Rößner fliegt das ßl seit vielen Jahren, würd er nicht tun wenn es damit Probleme gäbe.
      Gruß
      Jörg-Michael

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Hi Jörg-Michael,

danke für die Info,konnte es nur so wider geben wie es mir im Gedächnis war,da ich solche ßle nicht verwende.
        Jeder hat bestimmt so seine Vorlieben, ich verwende gerne Aerosave,dass qualmt so gut wie garnicht!

Aber hauptsächlich nehme ich dieses ßl weil es erstklassigen Korrosionsschutz bietet.

Wie dem auch sei:Wieder ist der Himmel blauer,wieder sind wir etwas schlauer,usw.

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

Wie schön, dass Jörg-Michael das wieder gerade gerückt hat!

Kommentar

• pastatrain
            pastatrain

Tach zusammen,

fliege das ßl schon seit ein paar Jahren ohne Probleme in meinen Webra und Rossi Motoren. 15 % ßl, 0 % Nitro - keine Korrosion oder sonstige Probleme bei hoher oder niederiger Aussentemperatur.

Von starker Rauchentwicklung kann ich an für sich nichts sagen, es braucht immer ein wenig Zeit um den Motor einzustellen und diese Zeit sollte man sich auch nehmen. Wenn der Triebling aber einmal läuft, gibt es keine probleme mehr.

grüße
            Thomas

Kommentar

Lädt...
            X