Zu dünner Druckschlauch ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoffel
    Member
    • 23.02.2005
    • 108
    • Martin

Hallo

Mein Motor (Webra 40) schaft es nicht die +9° max Pitch durchzuziehen ,wenn ich den Pitch auf 8 reduziere gibt es keine nennenswerte verbesserung .Ich habe als Druckanschlußschlauch einen etwas dünneren mit 1mm Innendurchmesser drauf,kann es sein das durch den dünnen schlauch nicht genug Druck im Tank erzeugt wird und dadurch der Motor nicht genug Sprit bei Vollgas/Max-Pitch bekommt?
    Ich habe schon an der Hauptnadel gedreht aber bei einem klick zu Mager oder zu Fett hat er auch keinen besseren lauf bekommen.Im gegenteil es wird dadurch nur schlimmer.
    Was zum Henker kann das sein ?Nur der zu düne Schlauch? ?(

Gruß Martin

Moskito Sport ,48 Holzblätter,mc 2020
    Raptor 50 V2+TT 50,Dragonfly 36 ,MX12
  • Hawk
    Hawk

Hi!

Es kann am schlauch liegen aber eigentlich doch recht unwahrscheinlich! Luft ist ja nun mal recht dun und in sofern sollte es da keine Problehme gebenâ?¦

Mal ne Andere Frage hast du nen Reso an deinem Moskito?
    Oder was für einen Dämpfer?

Ich würde da nach deinem Problehm suchen.
    Hat der Moskito überhaupt schon jemals die 9° durchgezogen?

Sitzt dein Reso zu?
    Hast du vielleicht auf dem Auslas nen Schlauch sitzen der stark vibriert und so den Motor drosselt?

Kommentar

• hoffel
      Member
      • 23.02.2005
      • 108
      • Martin

Hallo

ich habe kein Reso sondern einen ziemlich großen Dämpfer dran.keine ahnung was das für einer ist.Weiterhin ist auch ein 45° gewinkelter Auslaßschlauch montiert der auch beim flug wibriert aber da müßte es ja auch bei den mittelgas probs geben wenn dieser den Auslaß verstopfen würde oder?

Er hat auch schon mit 9° pitch durchgezogen aber da war es etwas kühler und die Drehzahl ist auch immer etwas zurück gegangen. letztes mal ist der Mosi sogar mit vollpitch langsam gesunken und das ist nun wirklich nicht mehr akzeptabel.

Der Webra ,den ich habe, wurde angeblich zu einem Webra 50 aufgerüstet,keine Ahnung ob das überhaupt geht aber glauben kann ich es nicht nach solchen Leistungsproblemen.

Währe nett wenn von euch noch Vorschläge gemacht werden würden bezüglich meines riesen Probs.

Danke Martin

Kommentar

• rosenkoenig
        rosenkoenig

Mit welcher Drehzahl fliegst du?

Gruß Bernd

Kommentar

• hoffel
          Member
          • 23.02.2005
          • 108
          • Martin

Hi

So genau kann ich das nicht sagen weil ich ja ständig am Motor rumdrehe aber ich denke mal nicht über 1700 U/min.
          Ich war eben noch mal fliegen und ich habe die Teillastnadel fetter gedreht und es wurde somit auch besser im Vollgasbereich weiterhin hatte ich auch noch den Auslaßschlauch entfernt.
          Somit weiß ich jetzt aber trotzdem nicht an was es nun letztentlich gelegen hat ,zumal wir ja jetzt nur noch 20°C draußen haben.Imgegensatz zum letzten mal da waren es 29°C.

Gruß Martin

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Hallo hoffel,

wie ich lese hast Du einen reichlich großen Schalldämpfer an Deinem Moskito.

Es kann sein,dass der Vorraum bis zur ersten Prallplatte zu groß für den Druckaufbau ist,ebenso die Bohrungen,Kanäle,was auch immer,so das sich unter umständen nur sehr wenig,oder sogar kein Druck aufbaut!

In den meisten Fällen verfärbt sich der Druchschlauch etwas und beinhaltet auch ßltröpfchen.
            Sollten keine solche Tröpfchen zu sehen sein,ist der Druck wahrscheinlich nicht vorhanden.
            Ist der Druckanschluss auch nicht verstopft?

Wäre vielleicht nicht schlecht wenn Du ein Foto ins Forum setzen könntest,wo man sich ein genaueres Bild von Deiner Schalldämpfergröße machen könnte.

Wie sieht es denn überhaupt mit den Spritleitungen aus?
            Welchen Innendurchmesser hat der Schlauch vom Tank zum Vergaser?
            Ist dieser zu groß,ist die Kapilarwirkung(Fliesgeschwindigkeit)zu gering und der Motor pendelt sich mal auf fett und je nach Tankstand wieder auf mager ein,bis er nur noch mager läuft!

Das Problem muß doch in den Griff zu kriegen sein!!!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• hoffel
              Member
              • 23.02.2005
              • 108
              • Martin

Hallo

Leider hatte ich eine Wo keine Zeit fürs Forum.
              Mein Spritschlauch ist normalgroß mit 1,5-2mm Innendurchmesser.
              Ich habe zwar Bilder vom Dämpfer gemacht aber leider gekommt mann die nicht so einfach hier rein,wenn mann keine URL hat. Schei...
              Ich werd mal probieren mit abgezogenen Druckschlauch zu schweben und schauen ob es da einen Unterschied gibt .Nur so kann ich herrausfinden ob sich auch Druck im Tank aufbaut oder nicht.

Gruß Martin

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Hallo hoffel

Solltest Du den Fehler noch nicht gefunden haben,quäl dich nicht weiter rum!

Aus der Ferne Diagnosen zu stellen,ohne das Problem selbst vor Augen zu haben, ist oftmals nichts anderes als das berühmte Pferd von hinten aufzuzäumen.

Bau den Tank aus und wenn Du nicht hast,besorg Dir 1mm und 2mm Spritschlauch! Warum? Kommt alles,Stück für Stück!

Wir bauen die Spritversorgung komplett neu auf,dass scheint aus meiner Sicht das Beste zu sein um das ßbel dann irgendwo an der Wurzel zu erwischen.

Es kann der Tank,die Anschlüsse undicht sein,dass Pendel sich in der Tankecke ansaugen usw.,deshalb raus.

Anschließend bis auf ein Loch wo Du kräftig rein pusten kannst alles zumachen.
                Zischt der Tank irgendwo,neu.
                Sind Schraubanschlüsse vorhanden die zischen,nachziehen,im Zweifelsfall neu.
                Nun das Tankpendel,hier ist es besser wenn Du einen 2mm Spritschlauch aufziehst und das Pendel ca.1-1,5cm vor der Wandung enden lässt,der quillt noch auf und längt sich mit der Zeit.
                Als Saugleitung vom Tank zum Vergaser verwendest Du einen 1mm Schlauch und dazwischen den Filter nicht vergessen.
                Diese Vorgehensweise erhöht die Kapilarwirkung(Fließgeschwindigkeit) und hält die Spritsäule zum Vergaser stabiel! Wie die Heizungsleitung(Vorlauf-Rücklauf) vom Erdgeschoss bis in den 3.Stock.
                Prüfen ob der Schalldämpfer irgendwo undicht ist,ausser am Drucknippel,an dem Du ebenfalls einen 2mm Schlauch zum Tank anschließt.
                Achte darauf das beide Anschlußnippel einen Innendurchmesser von mindestens 2mm haben,danit genügend "Dunst" eingeblasen wird.

Nochmal eine Dichtheitsprobe und dann soll und muß es klappen!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• hoffel
                  Member
                  • 23.02.2005
                  • 108
                  • Martin

Hi

Das klingt gut
                  Ich werd mir dann erst mal Schlauch besorgen und dann alles der Reihe nach durchgehen ,malsehen obs was bringt .
                  Leider bin ich jetzt 14 Tage nicht da ,also wird es eine Weile dauern .

Vielen Dank :rolleyes:
                  Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                  X