Motortemperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy 2
    Member
    • 25.06.2004
    • 62
    • Josef
    • IFM-Pocking

Motortemperatur

Hallo Alle

Bin mir nicht so sicher wo genau ich die Motortemperatur messen soll und wie hoch sie sein darf? ?( Habe einen OS 61. Für Antworten bin ich dankbar.
    Gruss Josef
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Motortemperatur

hi,

wenn du ein thermometer hast, dass mit einer schlinge versehen ist und dauernd am heli bleibt, lege die schlinge um das gehäuse, unter den Zylinderkopf auf die seite, wo die kühlluft aus dem zylinder wieder austritt. wenn du ein infrarot oder thermometer mit fühler hast, messe am zylinderkopf.
    zum thema welche temp, müsste man wissen, welchen heli du hast und mit welchem sprit du fliegst?
    aus dem bauch heraus würde ich sagen, dass die temp am zylinderkopf im schwebeflug zwischen 80 und 100 Grad liegen sollte und im Rundflug zwischen 100 und 130 grad.
    es kommt wirklich darauf an, welcher sprit und wie gut die motorkühlung ist.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Motortemperatur

Bemüh doch einfach mal die Suche. Die Meinungen über den Messort und besonders der Temperatur gehen sehr stark auseinanden. Such und du wirst ne menge finden.

mfg

Kommentar

• _Tobi_
        Senior Member
        • 28.04.2005
        • 3829
        • Tobias
        • Südwestpfalz

Motortemperatur

...zum Thema wo messen dürfte das, die wohl mittlerweile einschlägige Stelle sein:

Gruß Tobi
        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• reiner
          reiner

Motortemperatur

Hallo Tobi,

sorry, aber wo ist denn nun der Sensor und wie ist er mit dem Gehäuse verbunden.
          Ich hab auch schon verschiedene Temperaturmessungen an meinen Motoren gemacht und folgendes festgestellt.
          Wenn ich meinen Sensor, natürlich immer an der gleichen Stelle ( so dicht als möglich am Auslass ) im Gehäuse klemme oder mit einer M2 Schraube zwischen den Rippen vorsichtig anschraube. Dann bekomme ich unterschiede von 15 - 20°C von einem zum anderen Flug ( gleiche Std. / Schweben u. Rundflug ) raus.
          Aus diesem Grund gebe ich nicht mehr ganz so viel auf diese Messungen und Temperatur angaben. Aber als Anhaltspunkt ist es sicher nicht schlecht zu wissen, wie heiß der Motor im Flug wird.
          Ich denke wenn es einer genau wissen will, muss er die Abgastemperatur messen.

Gruß
          Reiner

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Motortemperatur

...ist die Frage ernst gemeint*

Das kleine rote Stück Schrumpfschlauch mit Sensor links vom Zylinderkopf...

...mit was misst du denn*

Kommentar

• reiner
              reiner

Motortemperatur

Hallo Tobi,

genau das ist meines erachten das Problem an der Geschichte. Wie weit ist den dein Sensor vom Motorgehäuse weg, nicht von der Kühlrippe sondern von der Gehäusewand. An deinem Auto wird ja auch nicht die Wassertemp. am Motorblock sondern im Wasserstrom gemessen.

Und nimms nicht gleich gar so ernst.

Gruß
              Reiner

Kommentar

• _Tobi_
                Senior Member
                • 28.04.2005
                • 3829
                • Tobias
                • Südwestpfalz

Motortemperatur

...verstehe was du meinst, aber dichter als press an die Kühlrippe geht halt nicht.

Und unten kurz vorm Zylinderkopf sollten, meines bescheidenen Wissens nach, die höchsten Temperaturen auftreten. Das ganze soll ja nicht aufs Grad genau stimmen, es dient lediglich der Orientierung... wenn man sich wegen der Temp. zu sehr verrückt macht, geht auch schnell die Lust am Fliegen verloren...

Gruß Tobi

Kommentar

• Speedy 2
                  Member
                  • 25.06.2004
                  • 62
                  • Josef
                  • IFM-Pocking

Motortemperatur

Hallo an alle

Vielen Dank für euere Antworten, jetzt ist mir alles klar. Hab meinen Sensor fast an der gleichen Stelle wie Tobis.

gruss Josef

Kommentar

Lädt...
                  X