Eine Frage zur Haltbarkeit bzw. Verwendbarkeit von angerochenen Treibstoffgebinden. Wie lange hält sich ein angebrochener Kanister und kann verwendet werden? Mehrere Jahre? Gehr probieren über studieren? Verändert sich die Zusammensetzung?
Angebrochene Kanister "ziehen" mit der Zeit Wasser, was sich negativ auf den prozentualen Methanolanteil auswirkt - auch das Nitro verdampft mit der Zeit, wenn der Kanister offen ist bzw. leicht undicht.
Hatte geschlossene unangebrochene Kanister schon bis zu 12 Monate
im Lager - ohne Probs.l
Angefangene Kanister bis zu einem halben Jahr behaupt ich mal gut verschlossen keine Probleme.
über dieses Thema wurde hier schon mehrmals gefachsimpelt. Das mit dem Wasser hat jemand sogar als "urban legend" bezeichnet. Ich denke auch, daß es mit dem Wasser nicht so extrem ist, wie manche behaupten. Mir ist noch nie aufgefallen, daß ich nach 3 Jahren Lagerung mehr im Kanister hatte als vorher . Ich mische meinen Sprit selbst, daher habe ich die Komponenten getrennt rumstehen. Selbst nach 2 Jahren konnte ich noch keine Veränderung im Start und Laufverhalten feststellen, Ich habe sogar noch über 20 Liter rumstehen, die jetzt 3 Jahre alt sind, die werd ich demnächst verfliegen. Ganz anders bei bereits gemischten Sprit: dieser veränderte nach langer Lagerung (müssen auch so 2 Jahre gewesen sein) sogar deutlich seinen Geruch, den hab ich dann nicht mehr verwendet. Also genau kann man es wieder nicht sagen.
habe seit fünf jahren tornadosprit mit 16%nitro im keller stehen für meine buggy's. märz diesen jahres eingefüllt und ging noch. natürlich vorher mal geschüttelt.
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar