Webra 91 und NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

Webra 91 und NT

Hallo!

Nachdem ich meinen 91er AAR (NICHT der Comp.) mit 0 Nitro nicht vernünftig zum laufen brachte, hab ich auf CP 12,5% umgestellt.

Die auf einschlägegen Seiten vorgeschlagene Vergasereinstellung brachte nix, denn mit 6 Umdrehungen an der Leerlaufnadel sprang das Ding gar nicht an.

Ist der Vergaser bis etwa max 1/3 geöffnet läuft der Motor sehr gut, und der Sprit steht ruhig im Tank. Geht man aber uber einen gewissen Punkt hinaus (schätzungsweise 1/3 Gas) dann geht der Motor in Resonanz, der Heckausleger vibriert und der Tank schäumt.

Ich werde mich noch weiterhin spielen, zb: mit der Rohrlänge, oder mal eine höhere Drehzahl einstellen.
    Es ist wie verhext, im Vorjahr lief der Motor gut, aber seit heuer komm ich damit nicht mehr klar. Vielleicht bin ich übervorsichtig geworden, denn zu Ostern hats gerumst und das hat mich eine ordendliche Stange Geld gekostet.

Hier noch die Daten:
    Webra 91 AAR
    Ultramix Vergaser
    Webra 6 Kerze
    CP 12,5%
    Zimmermann Resorohr
    Vergasereinstellungen: V 1,75
    L 7,5

Ich wär für Tipps dankbar!

lg,
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
  • leuschy
    leuschy

Webra 91 und NT

8) Hallo Dieter,
    Dein Motor kriegt mit 12,5% Nitro reichlich Zunder auf den Kolben!

Wenn Du ein Resorohr montiert hast,wird die Abstimmlänge um einiges zu kurz sein,da durch das heisse Abgas die Schallwelle die Prallplatte wesentlich schneller erreicht hat und wieder zurück bis zur Auslassöffnung ist!

Deshalb kannst Du am Vergaser kurbeln wie Du willst,da passt nichts mehr,machst Dir nur den Motor im "Eimer"!!

Entweder Nitro-Anteil verringern und das Resorohr länger abstimmen,was ohnehin bei Verwendung von Nitro erforderlich ist,oder eine dickere Kopfdichung von 0,1-0,2mm unterlegen.

Dies sehe ich derzeit als eine Alternative,aber Hauptproblem ist das Resorohr,was nach Deinen Angaben zu kurz abgestimmt ist.

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Dieter
      Member
      • 03.10.2001
      • 832
      • Dieter
      • UMBC Litschau

Webra 91 und NT

Hallo!

Ich war in dieser Woche nicht untätig und bin auf einiges draufgekommen:

Die Leerlaufnadel wurde noch kräftig geöffnet sodass sie etwa 8 Umdrehungen raus ist. Die Vollgasnadel ist etwa 1,75 Umdrehungen heraus.

Effekt: Ein sehr ruhiger Lauf, der Sprit schäumt fast nicht mehr - kann man sehr gut beobachten, wenn man ohne Haube fliegt.
      Im Steigflug müht er sich noch etwas ab, da ist er wohl noch zu fett. Ich hab meine alten Aufzeichnungen durchgesehen und da war die Vollgasnadel gerade mal 1 Umdrehung offen (Synthglow 0%). Ich verwende zwar jetzt CP 12,5%, aber mit 1,75 Umdrehungen ist er wohl noch etwas zu sehr auf der fetten Seite.

Jedenfalls weiß ich jetzt, wie ich weitermachen muss. Es ist schon öfters vorgekommen, das die empfohlenen Einstellungen nicht gepasst haben, da die Fertigungstoleranzen etwas groß geraten sind.
      Ich bin jedoch überzeugt, dass ich das Problem in den Griff bekommen werde und dass dieser Motor ein Spitzentreibling - so wie alle meine Webras 8) - werden wird.

lg,

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Webra 91 und NT

Hallo Dieter,

Welche Rotorkopfdrehzahl mit welchem Heli fliegst Du und auf welche Länge ist Dein Resorohr z.Zt.abgestimmt?
        Leider hast Du nichts davon erwähnt ) (Bin mal vom NT ausgegangen)

Wäre interssant für mich das zu erfahren!

Alle anderen Daten vom Motor habe ich,mit denen ich weiter rechnen kann!

Nur mal eben die Nadeln etwas zu verdrehen und alles stimmt ?( da kann was nicht stimmen ?(

Nicht von 0 auf 12,5% Nitro!

Hast Du wirklich ein Resorohr, oder nur einen Z.Dämpfer?

PS.Obwohl es ein interessantes Thema ist,was durchaus Sinn in einem Forum macht,möchte ich Dich bitten mir zunächst per PM zu schreiben,da ich aus der nicht allzu langen Vergangenheit nicht gerade positives über die Art und Weise wie solche Themen behandelt werden erfahren musste!

Wenn wier einen Nenner gefunden haben,gehen wir ins Forum,und zwar sachlich fachlich ok.?

Gruß

Leuschy

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Webra 91 und NT

Hi Dieter,
          habs erst jetzt kapiert das du das bist,
          der 12,5% CP bietet das Optimum an Innenkühlung durch Durchfluß bei den niedrig nitrierten, somit is normal das hier weiter aufgedreht werden muß, nebsbei hast ja von Hat 700 auf Zimmermann gewechselt
          lg peter

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Webra 91 und NT

Hi,

ich möchte hier kein kontroverses Thema schüren um irgendetwas unter Beweis stellen,oder jemanden für dumm hinstellen!!!!!

Es ist möglich mit erhöhtem Nitroanteil, entsprechender Kerze und Vergasereinstellung zu fliegen,dass steht für mich ausser Zweifel,da ich auf diese Weise die Abgastemperatur beeinflussen kann und an der Resorohrabstimmung so gut wie nichts verändern brauche,aber mit welcher Drehzahl wird geflogen?
            Das ist es was mich letztlich interessiert,da ab einer gewissen Drehzahl, sagen wir mal X, sich die Abgastemperatur nach oben verändert und widerum beeinflusst wird vom Verdichtungsverhältnis und somit auch vom Zündzeitpunkt !

Also muß ich den Motor in einen ganz bestimmten Drehzahlbereich betreiben,der mich wie schon erwähnt interessiert!

Das wäre die PS. Frage an Dieter gewesen,die ich nun hier wieder gegeben habe.

Und nun kanns losgehen

Gruß

H.Leuschner(Leuschy)

Kommentar

• Dieter
              Member
              • 03.10.2001
              • 832
              • Dieter
              • UMBC Litschau

Webra 91 und NT

Hallo!

Geduld, Geduld Leute! In der kommenden Woche bin ich beruflich verhinderrt - da wirds nix mit fliegen.
              Ich halt euch aber auf dem Laufenden.

@Peter: Das Zimmermannrohr is super, nochmals danke. Das Vergaserproblem hab ich erst jetzt - aus 2 Gründen: vorher Zeitmangel, jetzt Spritmangel .

lg,

Kommentar

Lädt...
              X