Os 61 RX wird zu heiÃ? bei heiÃ?en AuÃ?entemperaturen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • theresa
    Member
    • 24.04.2002
    • 441
    • Dieter
    • 37170 Uslar

Os 61 RX wird zu heiÃ? bei heiÃ?en AuÃ?entemperaturen

Hallo
    Mein OS 61 in meiner Uni Expert wurde bei den hohen Außentemperaturen zu heiß
    habt ihr das auch ??Ich habe zur Zeit noch das Originale Lüfterrad
    drin
    Habe heute das Tuning Lüfterrad aus ALU Bestellt bringt das teil
    tatsächlich mehr *
    Sprit hab ich 0 Nitro und 12% ßL
    Währen 15% ßL besser wegen der Kühlung ?? Den das ßL kühlt ja den
    Motor und nicht das Nitro !!!
    Vergaser ist ein Lötterle
    Gruß Dieter !!!!
    Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Os 61 RX wird zu heiß bei heißen Außentemperaturen

Richtig, das ßl kühlt.... allerdings macht das Nitro das der Motor mit dem vielen ßl im Sprit überhaupt noch gescheit läuft .... Nur mehr ßl und alles ist gut wäre zu einfach )

Hach ich liebe Nitro ...

Gruss
    Bazinga

Kommentar

• HumpinHeli
      HumpinHeli

Den das ßL kühlt ja den
      Motor und nicht das Nitro !!!
      Das verwirrt mich jetzt doch ein bisserl... Imho kühlt selbstverständlich das Nitro auch den Motor-und das nicht ganz unerheblich... ) ßl leistet natürlich auch einen Beirag zur Kühlung...

Ein Lüfterrad mit besserer Gebläsewirkung kann den Motor nur von aussen kühlen. Es ist demnach schon gar kein Allheilmittel gegen ßberhitzung.
      Bin der Ansicht, dass die einzig vernünftige Art und Weise einen Motor zu kühlen von Innen erfolgen sollte->mit Nitro. Normalerweise sind dann zusätzliche Kühlungsmaßnahmen überflüssig. So steht es wohl auch in den meisten Bedienungshinweisen zu den Motoren. Warum also nicht einfach das Empfohlene umsetzen*?

Wie heiss wird denn Dein Motor?

Fliegst die 0% mit Lötterle-Vergaser?

Um welchen Sprit handelt es sich?

Grüsse
      Tom

Kommentar

• theresa
        Member
        • 24.04.2002
        • 441
        • Dieter
        • 37170 Uslar

Hai

Wie heiß er wird ?? keine Ahnung !! Auf jeden Fall fängt er nach einiger
        Zeit an zu Spinnen und geht einfach aus er springt zwar immer noch
        sehr gut an aber hoch fahren ist nicht mehr das kam bis jetzt ein mal
        vor da war es den Tag tatsächlich sehr heiß

Ich fliege die 0% mit Lötterle-Vergaser das ist richtig

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Hallo Dieter,
          bei den extrem hohen Temperaturen musste ich meine Motoren ordentlich fetter drehen,
          weil sie (im Gegensatz zu mir ) ordentliche Anzeichen von Magersucht zeigten.

Immer dran denken: Beim Lötterle Vergaser kann man ordentlich kurbeln, ich drehte die Gemischnadel um 3/4 Umdrehungen heraus, die Vollgasnadel eine halbe Umdrehung.
          Danach lief der Motor wieder sauber.
          Bei 'nem OS 50 mit Original-Vergaser bekam die Gemischnadel ca. +10°, die Hauptnadel zwei Klicks.

Gruss,
          Thilo

P.S.: Sprit: RD-Zweitakt-Heli mit 5% Nitro/15% ßl.

Kommentar

• theresa
            Member
            • 24.04.2002
            • 441
            • Dieter
            • 37170 Uslar

Oder liess dir das mal durch

Was passiert wenn der Motor zu Heiß wird!

Da die Frage nicht eindeutig beantwortet und somit auch nicht geklärt werden konnte ,möchte ich zum allgemeinen Verständnis die Abläufe näher versuchen zu erklären.
            Der Beitrag soll weniger dazu gedacht sein den Versierten unter uns Unterhaltung zu bieten ,sondern den Anfängern und Nichtwissenden gewisse Zusammenhänge zu verdeutlichen, die zum Exitus(Motordefekt)führen.
            Das ßl welches dem Methanol beigemischt wird soll nicht nur schmieren und abdichten ,sondern es soll sich wie Schweißtropfen auf der Haut im Kurbelgehäuse verteilen und somit kühlen.
            Stimmt der über die Vergasereinstellung(zu mager)der benötigte Anteil nicht mehr,oder haben wir zu wenig ßl beigemischt ,kommt es nach einer gewissen Zeit zur " ßberhitzung ",der Motor wird zu warm,(In der Motorenphysik spricht man nicht von Hitze)!
            Dabei entsteht im Kurbelgehäuse eine Art Sauna- Effekt ,oder Dampfdruck ,der das angesaugte Frischgas über die Kurbelwellenöffnung vom/zum Vergaser behindert und ein einwandfreier Gaswechsel und somit ßlaustausch nicht mehr gewährleistet ist.
            Zudem gelangt durch die Erwärmung des Motors(Sauna-Effekt) weniger Sauerstoff ins Kurbelgehäuse und damit beim Gaswechsel in den Verdichtungsraum bzw. Brennraum. Was zu einer unvollständigen Verbrennung führt.
            Da Methanol zur Verbrennung nur sehr wenig Sauerstoff benötigt ,wird die Glühwendel in der Glühkerze noch weiter am Glühen gehalten ,nur nicht mehr mit der ausreichenden Intensität, was uns den Eindruck vermittelt, der Motor liefe zu fett.
            Und ab diesem Stadium bereiten die meisten mit dem weiteren Zudrehen der Düsennadel den endgültigen Tot des Motors vor,(Der Motor hat uns was vorgaukelt)!
            Wer eine feine Nase hat, kann den drohenden " Hitze tot "schon förmlich riechen!
            Es riecht in den Abgasen als würde man einen Bohrer mit zu hoher Drehzahl und Vorschub in den Stahl hinein jagen ,bis er anfängt auszuglühen.
            Wer es nicht glaubt und die Nase nicht einsetzen möchte, dem gebe ich noch zwei Motoren dann hat er es auch verstanden ,mit Sicherheit!(Wir sollten sie dahin trainieren).

Kommentar

Lädt...
            X