Rocket Pipe oder Hatori 970?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • N.Kaiser
    N.Kaiser

Hallo,

Wie sind euere Erfahrungen mit der Rocketpipe?
    Ich finde einfach nicht das richtige Setup für meinen 2. Tornado...

Neben meinem 30 Nitro Tornado mit Hatori 970 (38,5cm) möchte ich den 2. mit 5% Nitro zum Herumturnen brauchen...

Nun habe ich eine Rocketpipe mit Abstimmlängen von 45 - 47 cm probiert, Coolpower 5% und einer Enya 5 / 6.

Leider kann mich das Resultat bis jetzt nicht begeistern! Wirklich Leistung kommt dabei nicht auf. Der Motor (OS 1 C-Spec) läuft recht rauh und laut, zudem läuft er für meine Verhältnisse zu heiss.

Da aber über dieses Reso nur gutes berichtet wird und ich soweit ich mich erinnern kann bei Timo Wentland mal eines so wie es mir vorstelle in Action gesehen habe muss der Fehler wohl bei mir liegen. Was fliegt ihr für Abstimmlängen (bitte angeben wie ihr gemessen habt&#33 ?

Hat vielleicht auch jemand erfahrungen mit dem 970 und der Rocket Pipe? Es würde mich interessieren, welches ihr bevorzugt...

Danke für eure Bemühungen

Nicolas
  • Hawk
    Hawk

Hallo!

Habe auch den Tornado im Einsatz.
    Ebenfalls mit OS 91 C Spec. und R.Pipe.

Ich Fliege fast Ohne Nitro geht auch sehr gut. (RD mit 1% Nitro 15% ßl)

Pipe ist auf ca. 46cm Abgestimmt.
    Kerze OS 8
    Bzw. jetzt gerade Fire Power F6 ist aber zu vergleichen mit der OS8.

Vergasereinstellung:

-Lerlaufnadel ne viertel Umdrehung auf.

-Vollgas Nadel eine Umdrehung.

-Mitten Nadel weiß ich nicht stand so und ist so geblieben.

Nach meinen Erfahrungen ist die Pipe von natur aus etwas lauter. Hat dafür aber
    auch etwas mehr Leistung.

Das der Motor Heißer wird ist klar! Fliegst ja nicht soviel Nitro wie bei deinem
    Anderen Motor. Daher wird der Motor auch Wärmer! Wobei sich das bei mir mit
    der Wärmeendwicklung eigentlich in Grenzen hält. 8)

An sonnsten kannst du mal spaßeshalber den Krümmer abnehmen und schauen
    ob die Auslas ßffnung am Motor richtig ist. Hatten es bei einem Kollegen das die
    Laufgarnitur verdreht war und daher der Motor gedrosselt wurde weil er die
    Abgasse nicht los wurdeâ?¦
    Dadurch wurde de Motor natürlich auch sehr warm.
    Aber das müsste dir schon beim Fliegen auffallen, weil mit der geringen Leistung
    großräumiger Kunstflug gar nicht möglich ist. Es fehlt einfach Drehzahl und Kraft!

Hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Kommentar

• hubiandy
      Member
      • 07.06.2002
      • 169
      • Andreas
      • MFC-Freckenhorst

Hallo Nikolas,

hatte wie viele andere hier auch zuvor 47-48cm Abstimmlänge für das Rocketpipe gewählt. Dachte auch immer, das das so i.O. sei.
      Ich würde aber eines besseren belehrt. Durch einen Tip aus der Schweiz habe ich die Abstimmlänge wesentlich gekürzt (40,5cm), einige fliegen auch 39,5cm!
      Der Motor bekommt richtig Dampf, ich war pos. überrascht
      Temp. sind auch ok.!

Gruß
      Andreas

Kommentar

• N.Kaiser
        N.Kaiser

Danke für eure Antworten!

@hubiandy

Ja, die Idee das Rocketpipe zu kürzen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
        Ich werde das versuchen. Beim Hatori musste ich bis 38,5cm kürzen, desshalb hatte ich bedenken es mit der Rocketpipe zu versuchen, da es dort schwierig wird auf dieses Mass zu kommen!

39,5cm sollten aber noch machbar sein, ich werde es mal mit einem NT-Krümmer versuchen, der ist schon kürzer bis zum Bogen....

Hihi, könnte wetten der Tip kam von Emtschi

Das Hatori mit 38,5cm und 30% Coolpower geht übrigens abartig! Da kann meine Twister mit dem selben Sprit und MpII einpacken!
        Der Tornado zieht selbst mit der langen ßbersetzung dauerflips locker ohne Einbrüche durch... Bitte nicht hauen und das jenseits der 2000 U/min!!! 8o

@Hawk

Danke für deine Tipps.
        Es ist mir schon klar, dass ich den 30er Sprit nicht mit dem 5%igen vergleichen darf.

Den 1. Beitrag habe ich etwas ungeschickt formuliert...

Vor einiger Zeit hatte ich noch 5%Nitro mit dem gekürtzten Hatori im Einsatz, im Vergleich zu der damaligen Leistung und Temperatur läuft der "neue" Tornado viel heisser und schlapper...

Kommentar

Lädt...
        X