Zwischenbericht Webra91 Comp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Hallo Zusammen,

wie versprochen, ein kleiner Zwischenbericht zu diesem Motor. Er ist eingebaut in einer Freya X-Spec, die ßbersetzung ist die serienmässige 1:7,92. Vergaser ist der Webra 3 Nadelvergaser, Sprit CP12,5%, Magicpipe von Höhn.

1. Einlaufen
    --------------

Wie üblich mit Graupner G1, keine weiteren Vorkommnisse, Temperatur nie über 95°

2. Erstes Fliegen
    -------------------
    Kerze OS8, recht unrunder Lauf, kein sauberer ßbergang Leerlauf zu Mittengas. Im Schwebeflug sehr ruhig. Bei den ersten Kraftfiguren deutlich mehr Ausbeute als beim OS91 C-spec. Turn ging mit 60% Vergaser offen.

3. Zur Zeit
    ------------
    Wechsel auf Webra 3 als Kerze, deutlich besserer Lauf, Leerlauf muss aber noch weiter optimiert werde. Selbst bei äussert gedankenlosem Umgang mit Pitch lässt sich der Motor wenig in die Knie zwingen, mein OS ist da schon einmal ausgegangen. Gestern bei 35° Aussentemperatur war die Kopftemp. bei 105° trotz "quälen"

Insgesamt ist es ein unglaublich kraftvoller Motor, man muss deutlich früher Pitch (Gas) herausnehmen, definitiv der Stärkste, der am Markt ist. Das Ziel, einen Drehmomentmotor zu bauen, wurde voll erreicht. Die Laufruhe ist nicht schlecht, da war aber mein OS zum Schluss besser, allerdings hatte der dann auch über 50l durch. Der Dämpfer ist mir einen Tick zu laut, da werde ich aber noch mit der Drehzahl spielen.
    Ich habe zur Zeit Angst um meine Mechanik. Das Hauptzahnrad zeigt Verschleisserscheinungen nach bereits 5l. Ich vermute, dass der Freilauf auch demnächst das Handtuch wirft.

Fazit: Ein Topmotor, auf jeden Fall besser als der C-Spec, ab Mittwoch fliegen beide Freyas, dann habe ich einen direkten Vergleich mit dem Yamada.
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Ich habe meinen 91AAR-Comp auch heute in Betrieb genommen.

Folgendes Setup:
    Raptor 90 mit ßbersetzung 8,27
    Webra 91AAR-Comp mit MC-Vergaser
    MagicPipe
    Glühkerze OS8
    Sprit 25% CP

Den Vergaser habe ich genau nach Anleitung eingestellt/programmiert. Dann den Motor am Platz gestartet und er ging direkt in einen sauberen Leerlauf. Dann rausgetragen und Gaslimiter hoch. ALs Gaskurve war noch die vom YS eingestellt. Mit dieer Gaskurve konnte ich direkt vernünftig schweben. Der Motor läuft dabei so ruhig, wie ich das nicht erwartet hätte. Selbst, als ich die Gemischverstellung auf Fett gezogen habe, wurde nur die Abgasfahne stärker und die Drehzahl ging runter. Trotzdem lief der Motor total ruhig ohen Heckzucken oder sowas. Also mal hochgeschaltet und auch da ging er mit der Voreinstellung sehr gut. Leistungsmäßig liegt er im Bereich des YS, eher etwas besser.

Bisher (nach 2 Flügen) bin ich absolut begeistert von dem Motor. Ich hoffe (und gehe eigentlich davon aus), dass die kommenden Flüge diese Begeisterung bestätigen.

Wenn der Motor richtig eingelaufen und eingestellt ist, werde ich dann die Regelkurve in den GV1 übernehmen und mal schauen, wie diese Kombination geht.

Markus

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
      YYR - Yes Yes Rudi

Ich kann euch beiden nur Zustimmen.

Nun, nach längerer Verbrennerabstinenz (hatte eine elektro Verkühlung ) haben wir letzte Woche Unseren Vision SX Pro in Betrieb genommen.

Ich kenne den 91er ja schon lange und bin von den Motor sowieso überzeugt, aber der C setzt noch einens drauf!!!!!
      10° Pitch reist der Motor spielend duch, legt noch Drehzahl zu.
      Wir sind begeistert von dem Motor, auch vom Vision, der mit 4.1 kg natürlich auch sehr leicht ist.

Optimales Gespann!!!

Kommentar

• FreddyFerris
        FreddyFerris

Hat einer ein direkten vergleich mit den Cspec OS ?

Fred

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Inuwischen habe ich die Gemischkurve in meinen GV1 eingelernt (geht übrigens total easy). Und das funzt auch super. Ist eine Top-Kombi MC-Vergaser und GV1. Das einzige, was mir nicht hundertprozentig gefällt ist, dass die Gemischverstellung vom Sender aus esrt ab etwa 50% Vergaseröffnung greift. Im SChweben hat man also keinen Zugriff mehr. Für die hohe Drehzahl (1950 am Kop * 8,27 = 16100) lässt sich das Gemisch aber prima nachregeln.

Ich hab' jedenfalls schon den zweiten hier liegen. Muss ihn nur noch einbauen.

BTW: Braucht jemand nen YS mit Hatori 937? Da wird wieder einer frei bei mir...

Markus

Kommentar

Lädt...
          X