Spritverbrauch mit und ohne Nitro ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoffel
    Member
    • 23.02.2005
    • 108
    • Martin

Hallo Helifreunde

Ich schwebe schon einige Zeit ziemlich erfolgreich mit meinem Mosi durch die Lüfte und stelle jetzt fest das mein Webra 40 immer mehr verbraucht.
    Als ich den Motor erstanden habe hat der Verkäufer gesagt das er ohne Nitro gelaufen ist .Da ich aber noch Nitro Sprit(10%) hatte bin ich damit weiter geflogen. Kann es sein das der Motor mit Nitro mehr schluckt als ohne ? Mein Tank reicht vielleicht so für 6-8 min beim Schweben wohlgemerkt. Das find ich ,ist zu wenig. ßbermäßig Fett ist er auch nicht eingestellt . Er sabbert zwar aus dem Auspuff ,soll aber normal sein hab ich gehört. Den Vergasertyp kenn ich leider nicht.
    Ich hab mal was von dicken und dünnen Vergasernadeln gelesen,wie verhällt sich das genau ?

Ich bin für jede Antwort Dankbar

Gruß Martin
    Raptor 50 V2+TT 50,Dragonfly 36 ,MX12
  • Klaus G.
    Klaus G.

Hallo Martin,
    Mit mehr Nitro und auch mehr ßl, hat man gegenüber Spritt ohne Nitro weniger Flugzeit.
    1. fliegt man mit Nitro eher etwas Fetter.
    2. Da durch den höheren Nitroanteil in deinem Spritt der Methanolanteil zurück geht.

Denn der Eigentliche Enerieträger im Spritt ist das Methanol. Je mehr davon vorhanden, desto länger die Flugzeit.

Kommentar

• hoffel
      Member
      • 23.02.2005
      • 108
      • Martin

Hi Klaus

wenn ich aber auf 0 Nito umsteige habe ich die befürchtung das die Temp.zu hoch wird . jetzt liegt sie beim schweben um die 80° und wenn ich mal ein bischen "mutiger " bin, bei 100°C(also bei vollgas).Ohne Nitro wird es sicher heißer.
      Meine Volgasnadel ist auch nicht viel geöfnet ,nur ca 1,25 Umdrehungen das allein ist ja auch schon seltsam . ?(

Gruß Martin

Kommentar

• leuschy
        leuschy

8) Hallo Martin,
        Dein Motor läuft im Grunde viel zu kühl,deshalb mußt Du die Düsennadel auch nur sehr wenig öffenen,um damit ein mageres verbrennungsfähiges Gemisch hinzubekommen.

Die Zusammenhänge zu erklären ist nicht ganz einfach,da man viele Faktoren mit berücksichtigen muß, die Einfluss auf den gesamten Lauf eines Verbrennungsmotors nehmen!

Da ist zum einen die Konstruktion bzw.die Materialpaarung Laufbuchse-Kolben zu nennen,die großen Einfluss auf die Wärmeleitfähigkeit der Verbrennungstemperatur hat und somit mitbestimmend ist,ob ein Motor hühl,warm oder sehr warm wird.
        Als Laufbuchsenmaterial verwendet man: Aluminium,Messing-Legierungen(Bronze),und Edelstahl,wobei Edelstahl zur Wärmeableitung als die schlechtere Materialpaarung anzusehen ist,(Thunder Tiger).

BeispielWebra Motoren)

Als Materialpaarung kennt man: AAC-Laufgarnitur(Alu Kolben,Alu Laufbuchse Chrombeschichtet)=gute Wärmeleitfähigkeit=kühler Motor,da die Verbrennungsemperatur sich über den gesamten Motor verteilen kann.

"Nachteil dieser Konstruktion ist": Die Motortemperatur die für ein Verbrennungsfähiges,gasförmiges Gemisch benötigt wird und oberhalb des Siedepunktes ca.100°C-120°C liegen muss,wird nur schlecht erreicht.
        Um dennoch die Motortemperatur soweit wie möglich nach oben zu bekommen,erhöht man das Verdichtungsverhältnis.(etwa 10,5:1).

Nun Zum Sprit:

Energieträger ist Methanol, mit einem Flammpunkt von 11°C und einem Siedepunkt von 65°C im reinen unvermischten Zustand mit einem Dampfdruck von 129 mbar/Cmm,(Also Sehr hoch und deshalb als Modellmotorentreibstoff hervorragend geigenet)!
        Nitometan hat ein Flammpunkt von 44°C und eine Siedetemperatur von 103-105°C mit einem Dampfdruck von 36,4 mbar/Cmm.
        Da wir nun alles mit ßl (Flammpunkt 0) Siedepunkt ca.155-160°C vermischen,wandert unser Siedepunkt des Kraftstoffes auf etwa 100-120°C
        Da sich über die Motortemperatur die einzelnen Komponenten auf Grund des unterschiedlichen Siedepunktes voneinander trennen,hat Nitromethan eine zusätzlich kühlende Wirkung bis der Siedepunkt erreicht worden ist,also 100-105°C.
        Das ßl vernebelt im Kurbelgehäuse und kühlt den Motor von innen heraus und wird nur zum Teil verbrannt.
        Da der Sauerstoffanteil der sich im Nitromethan befindet aber erst freigesetzt wird mit erreichen der Siedetemperatur und somit abhängig von der Motortemperatur ist,musst Du Deinen Motor zusätzlich magerer drehen!

Ergo:Man beachte die Hinweise der Motorenhersteller!

Haben wir einen Motor mit hoher Verdichtung,ist auch der Vergaser darauf abgestimmt,im Zusammenhang mit Gewindesteigung und Düsennadel.
        Haben wir einen niedrig verdichteten Motor,muß durch Zugabe von Nitromethan der Verbrennungsdruck erhöht um somit auch die Motortemperatur zu beeinflussen.

Anhand dieses Beispiel kann man sich nun sehr gut vorstellen,wie beeinflussend Motor- Vergaserkonstruktion und Spritzusammensetzung aufeinander einwirken,
        die vom Hersteller in den meisten Fällen vorgegeben wird.

Gruß

Leuschy

PS:Es gibt noch einige Faktoren die zu nennen wären,aber ich will hier kein Buch schreiben!

Kommentar

• hoffel
          Member
          • 23.02.2005
          • 108
          • Martin

Hi

Vielen Dank für die ausführliche Antwort
          Oh, das ist aber kompliziert. ?(
          Bedeutet das nun das ich meinen Motor Heißer werden lassen muß oder kann?
          Ich könnte dann also bedenkenlos auf 0%Nitro umsteigen,hab ich das richtig verstanden ?Wie hoch dürfte die Temp dann max.liegen?120°C?
          Leider hab ich keine Hinweise vom Hersteller für diesen Motor+Vergaser.

Gruß Martin

Kommentar

• leuschy
            leuschy

8) Hi Martin,

entschuldige,dass ich Dir erst jetzt antworte,bin gerstern nach schreiben des Beitrags weggefahren und soeben wieder zu Hause!

Zu Deiner Frageu kannst mit Nitro fliegen,aber mehr wie 5% würde ich nicht verwenden.
            Denn es kommt auch immer auf das Kühlgebäse an wieviel Leistung es bringt!

Am besten wäre es wenn Du Deinen Sprit selbst mischen könntest,um verschiedene Mischungen auszurobieren.

Selbstverständlich auch verschiedene Kerzen,denn da greift eins ins andere!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Hallo Martin...

Da man auf eine Frage ja immer 5 verschiedene Antworten bekommt tue ich jetzt mein bestes ;-)

Also ich würde ganz einfach bei dem Sprit bleiben! 10% Nitro sind doch prima! Sei froh das der Motor kühl läuft!

Mit der Temperatur (und die misst Du ja nur außen) ist das immer solch eine Sache! Ich weiß ehrlich gesagt nicht die Siedetemperaturen etc wie sie leuschy aufgezählt hat. Fakt ist doch aber wenn Du außen 80 ° C hast (wo auch immer gemessen da giebts nämlich auch noch brachiale Unterschiede) dann hast Du innen doch wesentlich mehr !

Die nötige Verbrennungstemperatur musst Du ja wohl ereichen , sonst würde der Motor nicht laufen ;-)

Möglich wäre bei Dir auch eine falsche Vergaserjustierung sprich Leerlauf viel zu weit auf und Vollgas zu weit zu ?!? Da Du ja erstmal "nur" schwebst merkst Du nicht unbedingt ob die Vollgasstellung stimmt ! Die Leerlaufnadel regelt sehr weit hoch (über halbgas)

Da kann und will ich nicht weiter mutmaßen!

Fakt ist das Hohe Temperaturen dem Motor er schaden (Verschleiss) Er margert dann ab bestimmten Temperaturen ab was dann wie eine Kettenreaktion abläuft und bis zum Stillstand führt (im Extremfall)!

Bleib bei deinem Sprit lass Dir noch mal bei Der Motoreneinstellung von einem erfahrenen Piloten helfen! Denn wenn Du mit 0 % Nitro unterwegs bist musst Du doch recht oft an den Vergasernadeln stellen und das ist wenn man gerade am üben ist mehr als nervig!

Achja das Gebläse den Mosi ist eher schlecht als recht (bin meinen auch immer mit wenigstens 10% Nitro und 18% ßl geflogen)

mfG

Ricardo

Kommentar

• hoffel
                Member
                • 23.02.2005
                • 108
                • Martin

Besten Dank für die Antworten

Ich bekomme leider bei uns nur Cool Power und für den muß ich noch 45km fahren somit scheidet selber mischen und einen Erfahrenen Helipiloten konntaktieren für mich aus. Ich bin so ziemlich auf mich allein gestellt was Motorsachen angeht. Ich habe mir jetzt nochmal CP 10 % geholt.
                Ich denke ich werde auch damit weiter fliegen ,ging ja bis jetzt auch.

Danke an alle :rolleyes:

MFG Martin

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

LOL das hört sich an als wenn Du aus unserer Gegend kommst ;-) *LACH*

Von wo bist Du denn ?

mfG

Ricardo

Kommentar

• hoffel
                    Member
                    • 23.02.2005
                    • 108
                    • Martin

Hallo Ricardo

Ich komme aus Hettstedt das liegt im Mansfelder Land und das wiederum liegt in Sachsen Anhalt.
                    Wär ja super wenn sich noch gleichgesinnte aus meiner Gegend finden könnten. :rolleyes:

MFG Martin

Kommentar

Lädt...
                    X