Push-Pull an Gas ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danheli
    danheli

Push-Pull an Gas ?

Hi Leute !

Bin gerade dabei meine Sceadu mit einem OS 50 Hyper auszurüsten.

Dabei bin ich in der Bedienungsanleitung über eine vorgesehen Push-Pull-Anlenkung für den Vergaser gestolpert.

Da ich eine Push-Pull-Anlenkung noch bei keinen Motoren gesehen habe, frage ich mich warum ?

Deshalb:

Ist es sinnvoll eine Push-Pull-Anlenkung zu installieren ?

Wo sind die Vorteile ?

z.B.
    Abspringen einer Kugel am Push-Pull nicht tragisch.
    Stabilere spielfreie Anlenkung.

Wo sind Nachteile ?
    Erhöhte Vibrationsübergabe an Servo......

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Grüße
    Dan

• Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Push-Pull an Gas ?

Hallo Dan

Für mich sieht das so aus als ob die Bedienungsanleitung einen sehr schwergängigen Vergaser vorsieht. Denn nur da wo Stellkräfte sind bringts was.
    Moin

Kommentar

• obenbleiben
      obenbleiben

Push-Pull an Gas ?

Hallo an alle hier im Forum,

meine Erfahrung mit einem OS 60 K Vergaser:

ich war auch immer der Meinung, dass ein einzelnes Gestänge völlig ausreichend für eine Vergaseranlenkung ist......aber man scheint bei diesem Hobby nie auszulernen.

Bei dem o.g. Vergaser tritt ein leichtes Verhängen, Verkanten des Kückens auf. Dadurch wird die Gasstellarbeit für das Servo enorm schwer und es besteht sogar die Gefahr des Festklemmens in einer Position.

Durch die Push-Pull-Anlenkung wird das oben beschriebene Verkanten vermindert.
      Wichtig ist auch, dass die Gestänge schön rechtwinklig vom Anlenkhebel zum Servo hin weglaufen. Am besten ist auch, dass die Servoscheibe auf gleicher Ebene zum Anlenkhebel steht.......ich weiss, dass ist nicht immer zu realisieren.

Ob das Kücken schwergängig ist, kann man bei ausgeschalteter RC Anlage gut prüfen. Einfach das per Gestänge an den Vergaser angeschlossene Servo vorsichtig und langsam mit der Hand hin und her drehen. Bei mir war so ein starkes Verhängen des Kückens feststellbar, was mit der Push-Pull-Anlenkung dann behoben war! :rolleyes:

Ich hoffe es hilft.....

Grüße von Ooommaa!
      Rainer

Kommentar

• Kleinsi
        Member
        • 20.02.2002
        • 455
        • Simon

Push-Pull an Gas ?

Hatte bei meinem TT 50 das selbe Problem wie obenbleiben. Mit Push Pull hat es dann wieder geklappt.
        Mfg KLeinsi

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Push-Pull an Gas ?

Hallo,

Bei Webra Vergasern mache ich immer P+P da sie gerne mal klemmen.
          Leider wird kein Hebel dafür mitgeliefert obwohl meine ohne P+P überhaupt nicht gescheit zum einstellen sind da das Küken immer wieder klemmt.

Bei OS und Yamada habe ich es nicht gemacht, da noch keins meiner Küken klemmt.
          Andere Motore besitze ich nicht.
          Sehr wichtig ist es die Kugelköpfe regelmässig zu prüfen, egal ob P+P oder nicht. An der Drosselanlenkung ist der Verschleiss durch die Vibs des Motors mit Abstand am höchsten und die Absturzursache abgesprungenes Kugelgelenk an der Drossel ist nicht so selten.
          Auch der Stahldraht hält nicht Ewig an der Drossel. Löthülsen o. ä. sollte man auch nicht verwenden die brechen gerne am Gewindeanfang ab.
          Ideal sind Gestänge mit min. 2,5 mm mit gerolltem Gewinde.

Aber generell hat P+P wohl nur Vorteile, auch die Vibs am Servo sollten geringer sein da ja eigentlich kein Gestänge unter Zug stehen sollte bei mechanisch korrekter Anlenkung.
          Bei einem klemmenden Küken und unter Zug stehendem Gestänge gehen die Vibs voll durch ins Servo bei normaler Anlenkung.

Allein die Redundanz bei einem gebrochenem Gestänge oder abgesprungenem Kugelkopf ist die Sache eigentlich wert.
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Push-Pull an Gas ?

@Stefan: ...und wo hast du die 2-seitigen Hebel für Webras Vergaser her?
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• babyhermann
              babyhermann

Push-Pull an Gas ?

@ JMalberg .. die gibts von Webra
              Ansonsten schliese ich mich F3C stefan voll an mit noch einem zusätzlichen Effekt. Die anlenkung wird genauer und wenn mal knallt hat man etwas mehr chance den Motr abzustellen wenn der Vergaser seitlich am Boden streift, oder lediglich ein Gestänge abgerissenist.
              lg Babyhermann

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

Push-Pull an Gas ?

Hallo,

Ja, die Doppelhebel gibbes von Webra.
                Gruß
                Stefan

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                  Gast
                  • 27.06.2002
                  • 1550
                  • Sebastian
                  • Ã?hringen - Stuttgart

Push-Pull an Gas ?

Das witzige ist.. vor einiger Zeit wurde ich mit meinen Ansichten zum Thema Push Pull auf Gas ausgelacht..

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...pic=20117&st=15

Ich steh nach wie vor dazu, Vergaser Push Pull ist Sinnvoll.

Gruß Sebastian

Kommentar

• danheli
                    danheli

Push-Pull an Gas ?

Hi Leute !

Kleiner Nachtrag:

Push-Pull auf Gas find ich prima, aber durch die Kombination Os 50 Hyper und dem Funtechdämpfer hat sich die Angelegenheit für mich leider erledigt.

Die untere Anlenkung kollidiert mit der Befestigung des Dämpfers.

Schade, da ich die Vorteile der Anlenkung für recht passend gefunden hätte.

Wird aber sicher auch ohne gehen !!! 8)

Viele Grüße
                    Dan

Kommentar

• heliminator
                      heliminator

Push-Pull an Gas ?

Hallo zusammen,
                      zumindest bei meiner UNI 40 hat sich heute gezeigt, dass Push-Pull am Gas gar nicht so übel ist.
                      Da der OS50 schon einen zweiarmigen Hebel am Vergaser dran hatte, habe ich mir gedacht "Warum eigentlich nicht Push-Pull" und hab' das eben so eingebaut, hier:

Heute sagt dann ein Kollege nach dem ersten Flug, als ich den Heli wieder auf dem Tisch hatte: "übrigens, ein Kugelkopf deiner Push-Pull-Gasanlenkung ist gebrochen."
                      War er auch.
                      Durch die zweifache Anlenkung eben kein Thema.
                      Habe nun noch die "Standard" 2mm Kugelköpfe durch die 2er von Mikado ersetzt.
                      Die machen auch einen stabileren Eindruck.

Gruss,
                      Thilo

Kommentar

Lädt...
                      X