OS91 C-Spec Pumpe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mayk
    Mayk

OS91 C-Spec Pumpe

Moin,

hab mir mal nach langer Zeit wieder einen Verbrenner gekauft. Heli ist ein Rappi 90 SE, Motor OS 91 PS und Dämpfer eine Rocketpipe.

Leider bekomme ich den Motor nicht wirklich toll zum laufen er ist unten rum immer zu Mager was sich u.a. durch einen extrem hohen Leerlauf bemerkbar macht. Wenn man das verbessert ist er oben rum aber viel zu Fett und hat keine Leistung.

Was muss man machen um den Pumen OS zum laufen zu bringen?

Ach ja Sprit ist RD Sprit mit 20% Nitro und 18% ßl.

Danke!

Gruß

Mayk
  • fullflow
    Member
    • 10.11.2003
    • 218
    • Florian
    • Hünxe

OS91 C-Spec Pumpe

Hi mayk.

Ich hab auch den pumpen motor im einsatz.

Da ich hier im forum viel gelesen habe, dass der motor nicht einwandfrei läuft, hab ich mich im runryder informiert und bin auf eine cateye modifikation gestoßen!

Sieht so aus:

und soll dein beschriebenes verhalten einstellen. Such mal dort nach cateye mod. augusto mein ich hat einiges dazu geschrieben.

Mein pumpen os läuft aber sowas von rund und hat viel besseren durchzug als der normale c spec, deswegen brauchte ich den mod nicht!
    Schalldämpfer ist ein zimmermann und sprit ist 5%, öl carbulin!

Temp bei 1850rpm in der Twister und harter gangart ist zw. 80 und 110°

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Florian

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

OS91 C-Spec Pumpe

Hi Mayk,

entweder du modifizierst das cateye wie fullflow schreibt
      oder du montierst die Rücklaufnadel und drehst die Schlitzschraube ganz nach links
      so wie hier:

Gruß
      Timo

Kommentar

• -DH-
        Senior Member
        • 11.06.2004
        • 1133
        • David

OS91 C-Spec Pumpe

Was ist denn das für eine heftige Mechanik? Der MA Startus?
        East Coast Heli Team

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3895
          • Timo
          • Darmstadt

OS91 C-Spec Pumpe

Jup, das ist der Stratus von Eric Larson

Kommentar

• Wolfgang Meyer
            Wolfgang Meyer

OS91 C-Spec Pumpe

Oder einfach mal bei Curtis Youngblood nachlesen, der schreibt haarklein wie man den zum Laufen bringt, ich werde es auf jeden Fall so machen, am Wochenende weiß ich hoffentlich mehr...

Kommentar

• Marcel Künzler
              Marcel Künzler

OS91 C-Spec Pumpe

Hallo zusammen

Ich fliege nun fast genau 1.5 Jahre mit dem OS 91 C-Spec PS. Anfänglich hatte ich auch bei Schwebedrehzahl und dann im Leerlauf dieses Abmagern. Dachte zuerst ich hätte ihn selbst überhitzt und kaufte mir nochmals einen. Doch gleiches Problem. Von diversen Händlern, Piloten etc. bekam ich diverse Antworten bis dahin, dass er mit dem Reso nicht geht, also der Motor im Tornado unbrauchbar ist.

Nun habe ich aber doch noch mit Hilfe von Kollegen eine Lösung gefunden, und die ist meiner Meinung nach die einzige Reso-Lösung:

Mein Heli ist ein Tornado, Kraftstoff 15 bis 20% Nitro und 15% Vollsynthekik Oel, Kerze OS8, Enya 3 oder 4
              Der Vergaser brauch unbedingt die Rücklaufnadel, da ohne zuviel Kraftstoff zurück fliesst. Vergaserkücken ändern empfehle ich nicht, da nachher nicht änderbar.
              Als Resorohr das Hatori 970 oder eine gekürzte Rocketpipe (nach dem Diffusor 2cm gekürzt, soll aber bei Zimmermann auch ein bereits gekürztes geben).
              Reso-Länge bei ca. 38.5cm je nach gewünschter Drehzahl. Wegen dieser kurzen Abstimmungslänge musste der Krümmer und das Reso gekürzt werden.

Das Resultat gegenüber 48 bis 50 cm Resolänge:
              Motor läuft vom Leerlauf bis Vollast viel ruhiger (weicher Lauf) und auch kälter, man hat mehr Leistung und das bei gleich bis weniger Kraftstoffverbrauch.

So konfiguriert brauch ihr kein Drehzahlregler, da er in Resonanz läuft. Einziger Nachteil, die Schwebedrehzal muss sehr tief gewält werden, da er sonst beim zurückschalten in der Resonanz hängen bleibt und abmagert.

Wenn alles sauber eingestellt ist, kann man nur noch fliegen, ohne bei jedem Wetterumschlag an der Düsennadel wieder etwas zu verstellen müssen.

Also viel Spass und gut Flug

Schöne Grüsse
              Marcel

Kommentar

• obenbleiben
                obenbleiben

OS91 C-Spec Pumpe

Hallo an alle hier im Forum, 8)

habe meinen C-spec PS nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einem Hatori 970 Resorohr auch ans Laufen bekommen. Allerdings habe ich gleich einen 11mm Lötterle Vergaser drauf gebaut.

Nach langen Versuchen habe ich den Motor mit folgende Komponenten bestückt:

als erstes Kopf-Dichtung rausschmeißen
                11mm Lötterle mit 230er Nadel
                Pumpe mit Rücklauf zum Tank / Spritschläuche mit großem Innen-Durchmesser
                Enya 3 Kerze
                Hatori 970 sehr kurz abgestimmt mit 36,5 cm ab Krümmerflansch
                Sprit mit 15% Nitro und 15% RD-ßl von spritonline.de
                Motortemperatur stetz kühl
                Untersetzung 8:1 ab ca. 1900 U/min am Kopf
                Heli DNHP Airfox AT 2005 mit 710er SAB Blätter

Der Motor läuft so endlich ohne das lästige Heckpendeln (Zwischenzündungen) mit hoher Drehzahl und Leistung; aber ich will hier nicht die Nachteile verschweigen, welche dazu geführt haben, dass ich mit dem Motor nicht glücklich wurde......

.....er säuft sich dann gut was rein und hat Vibrationen, welche ich meinem Heli und meiner RC Anlage nicht weiter antun wollte!!!!

Mit einem DNHP Dämpfer sind die Vibrationen nicht so stark, weil hier auch die Drehzahl nichtmehr so hoch ist wie mit Reso, ebenso verhält es sich dann aber auch mit der Leistung.

Es wäre nett, wenn einer was schreibt, der ähnliches zu berichten hat......

.....ansonsten Grüße von Ooommaaa!
                Rainer

Kommentar

• SandroT
                  Senior Member
                  • 03.12.2001
                  • 1043
                  • Sandro

OS91 C-Spec Pumpe

Salut Rainer

Bei Deiner Konfig würde ich an Deiner Stelle mal eine kältere Kerze testen.
                  Z.B eine Enya5.
                  Bei Erhöhung der Kompression mit 15% Nitro könnte dies ein Versuch wert sein
                  um die lästigen Vibrationen weg zu kriegen.
                  Veritas odium parit
                  momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Marcel Künzler
                    Marcel Künzler

OS91 C-Spec Pumpe

Hallo Rainer

Bist sicher schon sehr nahe an einer guten Lösung.

Probiers doch mal mit 37.5 cm Resolänge dann kommen die Drehzahlen alleine ein bischen zurück. Musst halt etwas probieren, welche Länge dir genau passt. Evtl. auch ein bischen fetter stellen.

Dann solltest du auch mit original Kopfdichtung und Vergaser (unbedingt aber mit Rücklaufnadel bestücken) sehr glücklich werden.

Also bei mir reichen 6.25 dl für 11 bis 15 Minuten, ja nach dem wie lange ich mit 1800 U/min herumfliege. Untere Drehzahl ist bei ca. 1250 U/min. Habe eine 8.25er Untersezung.

Mal probieren.
                    Habe mit Lötterle leider keine Erfahrung. Man hört sonst aber immer von einem verringerten Kraftstoffverbrauch.

Schöne Grüsse
                    Marcel

Kommentar

• obenbleiben
                      obenbleiben

OS91 C-Spec Pumpe

Hallo an Sandro und an Marcel,

danke für Eure Tips, habe das alles schon ausprobiert, selbst der Einbau von C-3 Keramiklagern in den Motor hat keine große Verbesserung gebracht.

Das Dumme ist, der Motor läufte ja nun kraftvoll und läßt sich trotz Resorohr schön drosseln ohne sich aufzuhängen und.....

.....ich habe vom Lötterle von 2°10 bis 2°50 Nadeln alles ausprobiert und mit der 2°30er hat der Motor einen einwandfreien ßbergang mit einem kraftvollen Vollgasbereich in meiner Konstellation. Das ewige Zwischenzünden ist damit auch vorbei!

Was die Kerzen betrifft, so war festzustellen, dass eine nur geringfügig kältere Kerze zu einem schlechteren, härteren Lauf führt. Folgende Kerzen habe ich ausprobiert: OS 8 / OS A3 / Os F / Webra 6 / Rossi 3 / Enya 4 / Enya 3 / Die Enya 3 war auch mit dem DNHP Dämpfer die beste Kerze.

Folgende Resorohrlängen habe ich ausprobiert: von 35,5 bis 38,5 gemessen vom Krümmerflansch....hier war die Erfahrung so, um so länger man wurde, desto braver wird der Motor und der (Leistungs-)Zauber ging nach und nach vorbei.

Folgende Spritsorten habe ich ausprobiert: Coolpower Heli 12,5% / den Sprit für den Weston Motor mit 7% ßl und 10% Nitro und den von spritonline.de mit 15% Nitro und ßl von RD.......

......Ihr seht ich habe schon eine lange Reise hinter mir mit diesem Motor!

Momentan habe ich einen OS 70 SZ H drin und der Läuft wie ein Nähmaschienchen mit sehr geringen Vibrationen. Was die max. Leistung anbetrifft kann ich noch keine Aussage machen, weil er noch nicht eingelaufen ist. :rolleyes:

Grüße aus Köln
                      Rainer

Kommentar

• MP-Theo
                        MP-Theo

OS91 C-Spec Pumpe

Hallo!
                        Ist die Rücklaufnadel im Motorset enthalten, oder muß man sich diese gesondert anschaffen?
                        Und wenn, WO?

Kommentar

• obenbleiben
                          obenbleiben

OS91 C-Spec Pumpe

Hallo Theo

Die Rücklaufnadel ist bei einem Neumotor nicht dabei. Wo man Sie bekommt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich würde es mal da probieren, wo Du den Motor dann kaufen willst.....

.....der Händler soll sich mal ein bischen Mühe geben....!

Aber ob Du mit dem Originalvergaser glücklich wirst, bin ich mal gespannt!?

Grüße aus Köln :rolleyes:
                          Rainer

Kommentar

Lädt...
                          X