Hi!
Kann mir jemand mal erklären, was sich Temperaturmässig verändert, wenn ich eine heisse gegen eine kalte Kerze tausche. Der Sprit bleibt dabei der selbe. Es würde mich interessieren, wie sich die Veränderung des Zündzeitpunktes auf die Motortemperatur auswirkt??
im Grunde hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet!
Heiße Kerze:
Bei einer unveränderten Spritzusammenstellung verschiebst Du den Zündzeitpunkt in Richtung Frühzündung,was dazu führt das der Kolben bevor er am oberen Totpunkt angelangt ist,schon eins auf die "Mütze" bekommt!
Dadurch wird der Kolben,Pleuel bzw.der ganze Motor unter umständen so sehr thermisch belastet,dass der Kolben schmelzen kann.
Bei einer kalten Kerze siehts natürlich entgegengesetzt aus,was aber nicht zu einer Motorschädigung füht,eher zu geringe Leistung.
Was im einzelenen geschied,habe ich im Beitrag:Was geschied wenn der Motor zu heiss wird geschrieben!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar