30% Nitro - Welche Kerze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -DH-
    Senior Member
    • 11.06.2004
    • 1133
    • David

30% Nitro - Welche Kerze

Habe heute meinen neuen 30% Sprit bekommen. Bisher bin ich nur 15% Nitro geflogen, welche Kerze soll ich für den Anfang benutzen? Gibt es da einen Richtwert? Ich denke mal eine kalte Kerze (OS8), oder liege ich da falsch?

Danke schonmal für die Hilfe,

David
    East Coast Heli Team
  • FreddyFerris
    FreddyFerris

30% Nitro - Welche Kerze

je mehr nitro des do kälter die kerze meine ich...

Fred

Kommentar

• Jörg
      Jörg

30% Nitro - Welche Kerze

Moin,

die OS 8 ist aber eine heisse .

http://www.shop.graupner.de/webapp/commerc...br=1081&lang=de

Denkt mal drüber nach, umgekehrt wird ein Schuh draus .

Viel Nitro = fettes Gemisch. Das will 'durchgezündet' werden, also braucht man?
      Rrrrrrrrrrrüschtüüüüüüüüüüüüsch .

Gruß
      Jörg

Kommentar

• leuschy
        leuschy

30% Nitro - Welche Kerze

8) Hallo,
        Du gehst aber mit 30% Nitro voll aufs Ganze,mein lieber Herr-Gesangsverein!!

Auf alle Fälle eine kalte Kerze und ausreichend ßl,da ist nichts mit 15%oder so,da sollten mindestens 22-24% zur Verfügung stehen!
        Denk daran,Hauptbestandteil des Sprits ist Methanol als Ernergiertäger,der bei rd.65°C im reinen Zustand verdampft und durch das Beimischen von anderen Komponenten wird der Siedepunkt immer höher gesetzt.
        Irgendwann beginnt dann nur noch ein Wechselspiel zwischen gut und böse,aber laufen tut dann auch der beste Motor nicht mehr vernünftig!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• -DH-
          Senior Member
          • 11.06.2004
          • 1133
          • David

30% Nitro - Welche Kerze

@ Jörg: und ich dachte immer... okay habe die 8´er gerade eingebaut

@ leuschy: der Sprit sollte passen, ist Fertiggemisch von Wildcat

Ich bin ja mal gespannt wie meine Motoren damit gehen, vor allem was das Thermometer dazu sagt.
          East Coast Heli Team

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

30% Nitro - Welche Kerze

hi,

eine os 8 funzt bei 5% nitro bei einem vereinskollegen und bei 25% nitro bei mir sehr gut im tt-50. denke die geht auch bei 30%, obwohl ich mir denke, dass die letzten 5% nitro nicht mehr viel bringen.
            der temperaturunterschied von 5% nitro zu 25% nitro liegt bei ca. 25 bis 30 grad.
            sprit in beiden fällen cool power mit 17% oil
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Daniel Jetschin
              Senior Member
              • 01.07.2002
              • 3019
              • Daniel
              • Sinsheim

30% Nitro - Welche Kerze

Hi

Viel Nitro=fettes Gemisch= Heisse Kerze und nicht anders. bei 30% ne Enya 3 oder OS 8.
              Bazinga

Kommentar

• -DH-
                Senior Member
                • 11.06.2004
                • 1133
                • David

30% Nitro - Welche Kerze

@ Daniel: Enya 3 = heiß, deshalb habe ich gedacht OS8= kalt... LOL
                East Coast Heli Team

Kommentar

• Bibooo
                  Bibooo

30% Nitro - Welche Kerze

Hi,

ich fliege in meinem Yamada91 eine OS8 und 30%Nitro ohne Probleme,

Gruß Josef

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

30% Nitro - Welche Kerze

Hallo
                    Fliege in meinem Os 91 c-spec auch ne OS 8.Fliege 30 % Wildcat und ein 970 Hatori rohr!Kann ich nur emphelen.

mfg Janis
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Ringding
                      Senior Member
                      • 16.08.2004
                      • 2287
                      • Stefan

30% Nitro - Welche Kerze

Enya 3 oder OS 8, das unterschreibe ich auch.

Kommentar

• -DH-
                        Senior Member
                        • 11.06.2004
                        • 1133
                        • David

30% Nitro - Welche Kerze

So jetzt kurzer Zwischenstand beim 30% Test.

Windstärke 4-5, also 50´er mit auf den Platz genommen, man weiß ja nie

Vorsorglich beide Schrauebn des 0S50 Hyper auf die ganz fette Seite gestellt. Im Verlauf der Testflüge keine gescheite Einstellung gefunden, viel zu mager gelaufen der Bock.

Dann die 30% Runde abgebrochen und CP 15% rein (toll, wieder die Vergasereinstellung zurücksetzen...). Auf einmal lief die Kiste wieder super. Plötzlich ist mir der Motor beim rumbolzen auch noch ausgegangen und Autorot war angesagt, na tolle Wurst...

Jetzt wieder daheim alles kontrolliert, da konnte doch irgendwas nicht hinhauen. Und siehe da: der sog. "High Flow" Filter bringts irgendwie nicht mehr, ist jetzt ein spezieller "Low Flow" Filter für den super mageren Lauf des Motors geworden. Jetzt ist ein Standardfilter drin, der sollte es auch bringen.

Naja morgen dann auf ein neues, jetzt wird das auf jeden Fall funzen.

Gruß,

David
                        East Coast Heli Team

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

30% Nitro - Welche Kerze

8) Hallo David,

ich denke das Du mit Deinem 30%Sprit nicht ganz glücklich wirst,wenn Du nicht die Verdichung herabsetzt!
                          Entweder eine andere(dickere)Kopfdichtung unter, oder eine zweite Kerzendichtung,was aber im Grunde keine optimale Lösung ergibt!
                          Es ist nun mal so,dass bei den Motoren für den amerikanischen sowie für den japanischen Markt wo aussschliesslich mit hohem Nitroanteil geflogen wird, die Verdichtung erheblich herabgesetzt ist.
                          Auch der Vergaser muß dazu passen,sonst wirst Du keinen Kompromiss zustande bekommen.
                          Ein Lötterle Vergaser mit entsprechender Düsennadel wäre hier das beste!

Da kann und muß man Thomas Lötterle danken für seine hervorragende Entwicklungsarbeit,das nur mal so am Rande!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Steffen Schröck
                            Senior Member
                            • 02.06.2001
                            • 7112
                            • Steffen Schröck
                            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

30% Nitro - Welche Kerze

Hi,
                            ich bin da ganz anderer Meinung als ihr: Viel Nitro=kalte Kerze(welche jetzt auch immer.......) denn: Nitro fördert die Verbennung=>Gemisch kann fetter gestellt werden=>kalte Kerze. Man braucht also keine heiße Kerze um das Gemisch besser zu zünden, denn das übernimmt ja das Nitro!
                            GruÃ?
                            Steffen

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

30% Nitro - Welche Kerze

8) Hallo Steffen,

ich glaube Du hast in den ganzen Beiträgen etwas übersehen/lesen!

Ich habe gestern klar darauf hingewiesen das er eine Kalte Kerze verwenden muß/soll.

Auch habe ich versucht mit kurzen und knappen Sätzen ihm die Nachteile bei zuviel Nitro näher zu bringen.

Was ich nur mal so am Rande erwähnen möchte ,meine Beiträge stammen nicht irgendwoher aus dem Kaffeesatz,sondern ich habe mich 30 Jahre mit Zweitakt- Motore beschäftigt die für Speedway verwendet werden!
                              Es besteht darin kein grosser Unterschied,bis auf die Fremdzündung(Zündkerze)!
                              Der Sprit der dabei verwendet wird ist Methanol,Nitromethan und wenn man es bekommen konnte Polypropylenoxid.
                              Die Probleme mit den man zu kämpfen hat(te)waren die selben!

Gruß

Leuschy

PS.Bitte verstehe das geschriebene nicht als Anmache!!!!

Kommentar

Lädt...
                              X