Lötterle - Vergasernadeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beetle
    beetle

Hallo!

Auf Anraten eines guten Verkäufers hab ich mich hier in diesem Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.

Meine Name ist Wolfgang und ich fliege nun (mehr oder weniger) seit zwei Jahren einen Modellheli.

Bis dato hatte ich immer wieder Schwierigkeiten mit den Motoren.
    Derzeit besitze ich eine Sceadu 30 mit einem OS-Motor.
    Trotz des guten Motor und auch genügend Nitro im Sprit, läuft mein Motor nicht ganz rund.
    Darum hab ich mich entschlossen einen Lötterle-Vergaser einzusetzen.
    Tja, jetzt hab ich das gute Stück bekommen und dabei ist mir auch gleich einmal aufgefallen, dass es dazu die unterschiedlichsten Vergasernadeln gibt, aber in der Beschreibung ist nichts davon zu lesen, welche Unterschiede es zwischen den einzelnen Nadeln gibt.
    Darum wollte ich mich via Internet schlau machen, aber hatte kein Glück.
    Google und Konsorten haben mir keine informative Site zurückgeliefert.
    Drum hab ich mich einmal auf einer Internetsite eines Modellbauhändlers schlau gemach.

Folgende Daten konnte ich dort finden:
    1°50' für 0% Nitro und 12% ßl
    2° für 0-5% Nitro und 15% ßl
    2°10' für 5-10% Nitro und 17% ßl
    2°20' für 10-15% Nitro und 17% ßl
    2°30' für 10-15% Nitro
    2°40' für +15% Nitro
    2°50' für +15% Nitro

Nun meine Frage:
    Kennt jemand eine Site, wo man alle Spezifikationen der Nadeln nachlesen könnte,
    oder hat jemand von Euch die Infos?

Wäre super, wenn Ihr meine Neugierde befriedigen könntet.

Thanx schon einmal für die Infos.
    Wolfgang
  • heliminator
    heliminator

Hallo Wolfgang,
    eigentlich hast du schon die notwendigen Angaben selbst aufgezählt;
    die Kegelwinkel der Düsennadeln sind abhängig vom verwendeten Sprit, in der Hauptsache vom ßlanteil.
    Je grösser der ßlanteil (und somit höher viskos die Spritmischung), desto steiler ist der Kegelwinkel, um mit endlichem Verstellweg eine merkliche ßnderung im Spritdurchfluss zu erzielen.
    Die 2° Nadel wird, wenn ich mich recht entsinne, als "Standardnadel" bezeichnet,
    da wohl die meisten Lötterleanwender auf geringen Nitroanteil im Sprit aus sind (0-5%), und wohl nur wenige Spezialisten 12% oder weniger ßlanteil verwenden.
    Der oftmals anzutreffende Coolpower 5% hat 15% ßl, die 2-Takt Helimischungen von RD ebenfalls.
    Spritsorten mit Nitroanteil jenseits der 15% haben zumeist höhere ßlanteile, 20% und drüber, dafür sind dann die "steilen" Nadeln vorgesehen.

Wenn du deinen Sprit "gefunden" hast, musst du eben den ßlanteil herausfinden und dann aus deiner Aufzählung die richtige Nadel wählen.

Sobald mal einer einen Sprit mischt, der nur noch aus Nitro und ßl besteht und demzufolge nur noch gespachtelt, aber nicht mehr geschüttet wird,
    muss der Thomas Lötterle wohl eine 90° Nadel liefern, die dann zwei Zustände kennt: Offen oder geschlossen, Scheunentor oder hermetische Abdichtung...

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• leuschy
      leuschy

8) Hallo Wolfgang,
      im Grunde hast Du genau das gefunden was Du brauchst,wonach Du den Sprit selbst oder mischen,od. mischen lassen kannst!

Auf der Verpackung bzw.Nadel muss der Wert draufstehen.

Als Beispiel:

Webra 52 Motor will ich fliegen mit 5% Nitro,17% ßl =Nadel 2°10!
      Du musst also wissen wechen Sprit(Mischung)Du fliegen möchtest und entsprechend die Nadel(n) bestellen.

Gruß

Leuschy

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Hallo Thilo,
        da warst Du wohl etwas erher fertig mit Deiner Posts!

Schönen Abend noch,

Gruß Leuschy

Kommentar

• beetle
          beetle

Hi!

Also, die Antwortgeschwindigkeit, die mir mein Händler vorgeschwärmt hat ist tatsächlich nicht übertrieben gewesen!!!

Vielen Dank für die Antworten!!!

Also, die Standardnadel ist die 1!50' - zumindest steht das auf der Beschreibung.

Das, was ich eigentlich herausfinden wollte ist, für welche Nitro und ßlanteile die restlichen Nadeln ausgelegt sind, denn schon bei den paar Nadeln, die ich aufgelistet hab, sind nicht alle Daten vorhanden und auf der Beschreibung stehen noch andere Typen drauf (bis 4°30&#39

Drum hätte es mich interessiert, ob es irgendwen oder irgendeine Site gibt, wo man alle Daten beziehen kann.
          Eine Loetterle.com oder Loeterle.de Site hab ich ja dazu leider keine gefunden.

Ich hab auch eine 2°10' Nadel und werde demnach auch einmal den 5% Sprit von Cool Power ausprobieren. Derzeit hab ich den Vergaser ja noch nicht im Einsatz und daher auch einen Sprit weit über 10% Nitro.

Nu denn, dann werde ich einmal schauen, dass ich das gute Stück mit diesen Infos zum Laufen bringe - und dann hoffentlich ohne Aussetzer, Absteller und Drehzahlschwankungen. 8)

Thanx
          Wolfgang

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Hallo Wolfgang,
            betrachte die Sache einfach so: alles jenseits der 2°50' oder so sind eh' Exoten, die man als Otto-Normalflieger kaum zum Einsatz bringen wird.

Wenn dein derzeitiger Sprit und die Nadel laut Tabelle nicht zusammenpassen, probieren kannst du es dennoch.
            Du musst nur dann "kräftig an der Nadel kurbeln" um eine ßnderung der Gemischeinstellung zu bewirken.
            Wo die OS Vergaser auf 1 oder 2 Clicks (nervös) reagieren, kannst du beim Lötterle schon mal locker 1/4 oder 1/2 Umdrehungen machen, bis sich was bewegt.

Richtig, eine Web-Page hat der Thomas Lötterle nicht, dafür aber ein sehr zuvorkommendes und freundliches Wesen, wenn du ihn am Telefon erwischst.

Eine Rufnummer soll man wohl im Forum nicht direkt angeben, aber ich habe gerade mal aus Jux nach "Thomas Lötterle" gegoogelt, da findet man die Nummer auch..

Gruss,
            Thilo

Kommentar

Lädt...
            X