MDS Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tilo
    Tilo

MDS Motoren

Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit den MDS Motoren im Heli ?

mfg Tilo
  • smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 601
    • Sascha

MDS Motoren

Hallo,

hatte nur mal nen MDS Flugzeugmotor.

Was soll ich sagen, nach vielen vielen vielen Versuchen das Teil einzustellen, hab ich den Motor dann in den Schraubstock gespannt und meiner Wut freien Lauf gelassen :rolleyes:

Selbs unser Motorfreak auf unserem Platz ist an dem gleichen Motor verzweifelt !

Gruß Sascha

Kommentar

• leuschy
      leuschy

MDS Motoren

8) Hallo Thilo,

ich habe schon einige MDS 68 u.MDS 48 für andere zum laufen gebracht,einen habe ich im Flächenmodell!

Die Motoren sind von ihrer Verarbeitung was die Masshaltigkeit anbelangt genauso zu bewerten wie Webra,OS und viele andere auch.
      Wo man allerdings drauf achten sollte ist die Verarbeitung,da zeigten sich in einem MDS 68 Chromzacken im Auslassfenster,die ich vorsichtig mit der Proxxon entfernt habe.
      Im vorderen Lager sind zwei Deckscheiben,die innere sollte unbedingt entfernt werden, sowie das darin befindliche Fett sollte man auswaschen.
      Im Schalldämpfer befinden sich Zwei Prallplatten,wodurch die lange Schraube führt.
      Bohre in die hintere 3-4Stk. 1,5 mm Löcher und unten feile eine Kerbe,damit das ßl ablaufen kann und die Löcher,damit der Staudruck weggenommen wird.
      Ansonsten laufen sie Astrein,aber erwarte keine hohen Drehzahlen,bei 11500-12000U/min mit einer 10/8 ist so ziemlich Ende!
      Wenn Du noch mehr wissen willst,schik mir eine Mail!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Niko
        Niko

MDS Motoren

Fragt sich nur, wie er eine 10/8 an einen Heli bekommt :rolleyes:

Habe noc einen fast ungelaufenen (weil nie eingestellt bekommen) 6,5er MDS im Keller liegen ...

evtl. könnte man ihn als Briefbeschwerer nehmen.

Seit diesem "Motor" habe ich mir Experimente im Bezug auf Modellmotoren abgewöhnt X(

Kommentar

• leuschy
          leuschy

MDS Motoren

8) Hallo Niko,
          welchen MDS hast Du?,die Pro Serie mach absolut keine Probleme,und die gibt es auch nur als Heli-Motor.

Ich kann wenn ichs dürfte Dir Adessen geben,die Du um die Zufriedenheit fragen könntest!

Zudem laufen sie ohne Nitro mit einem Leerlauf,da träumt ein mancher von!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Niko
            Niko

MDS Motoren

Der Motor ist kein pro oder so ..

Ist kein Helimotor und etwa 6-8 Jahre alt.

War noch in der vor ultra, pro, mega, ... Zeit :tongue:

Kommentar

• JK
              JK

MDS Motoren

Der Motor ist kein pro oder so ..

Ist kein Helimotor und etwa 6-8 Jahre alt.

War noch in der vor ultra, pro, mega, ... Zeit :tongue:
              Na dann verkaufe ihn bei eBay als solches. In einen Heli zur heutigen Zeit würde ich den nicht mehr einsetzen.

Kommentar

• leuschy
                leuschy

MDS Motoren

8) Hallo Niko,

solltest Du meine Beiträge von Anfang an gelesen haben,wäre Dir wie im voletzten aufgefallen,dass ich all meine Motoren ungeachtet der Garantie zerlege und anschliessen auf dem Prüfstand einlaufen lassen,weils einfach Vorteile bringt!

Nur so kann man sich mit den Eigenarten vertraut machen und braucht nicht seinen unbegründeten Frust rauslassen.

Deshalb habe ich Tilo auch vorgeschlagen mir zu mailen,da gibts noch einige Möglichkeiten wie man einen MDS richtig fitt machen kann,die ich hier im Forum noch nicht publik werden lassen möchte.

Denn da wird es mit Sicherheit einige Schreihälse geben, die grundsätzlich das Pferd von hinten aufzäumen und sich wundern das dass was sie gemacht haben mit Misserfolg belohnt wurde!

Die Massnahmen die ich durchführe,wenn sie vom Hersteller mitausgeführt werden würden,was sollten sie denn kosten und was wärest Du bereit dafür zu zahlen?

Gruß Leuschy

Kommentar

• Niko
                  Niko

MDS Motoren

@JK: werde ich mit Sicherheit nicht irgendwo einbauen, der Motor ist noch aus "Flächenzeiten"

@leuschy:
                  Mit Sicherheit lese ich nicht alle Beiträge von dir.

In DIESEM Beitrag hast du nichts von Prüfstand o.ä. geschrieben.

Es geht aber nunmal um diesen Beitrag.

Es mag an deinem Satzbau liegen, welcher durch weglassen von "," doch recht unübersichtlich ist, aber irgendwie fühle ich mich ange*****t, nur weil ich geschrieben habe, dass ich den Motor nicht zum laufen bekommen habe.
                  X(

Kommentar

• Rüdiger
                    Member
                    • 07.06.2001
                    • 513
                    • Rüdiger
                    • Karlstein

MDS Motoren

Moin Gemeinde,

die "neuen" MDS, die es seit etwa 2 Jahren gibt, sind klasse, was Preis/Leistung/Zuverlässigkeit für die Flächenfliegermotoren angeht.

Das man die alten MDS in die Tonne kloppen kann, stimmt nur bedingt. Der damalige Vergaser taugte nichts - das war alles. Wenn man genau hinguckte, konnte man das schnell herausfinden...

cu,

Rüdiger

Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

MDS Motoren

8) Hallo Rüdiger,

wie ich sehe,hast Du auch mit den "neuen" MDS Motoren auch positive Erfahrungen machen können.

Den ersten habe ich von einem Händler bekommen,an dem augenscheinlich Verarbeitungsmängel zu erkennen waren und er ihn nicht so über den Ladentisch verkaufen wollte.
                      Nachdem ich ihn hergerichtet und zum laufen gebracht hatte,war ich echt von der Laufkultur überrascht.

Letztes Jahr habe ich mir den 68er Heli-Motor gekauft und ihn in einem Scout 60 von Robbe/Schlüter eingebaut um ihn für den Schülerbetrieb zu verwenden.

Der Motor hat seitdem ca. 100 Liter Sprit verkonsumiert,aber läuft immer noch wie ein Uhrwerk!(TATRA,URAL)!

Wenn andere sehen das ich einen "Russen" im Hubi laufen habe,schütteln sie zwar den Kopf,aber beeindruckt sind sie allemal!

Wenn dieser Motor seinen Dienst quitiren sollte, kommt wieder ein "Russe" hinein.
                      Günstiger kann man kein Schülerbetrieb betreiben.

Gruß

Leuschy

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

MDS Motoren

Hi,
                        verrate doch mal deine verwendete Spritsorte und die Dämpferanlage.

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

MDS Motoren

8) Hallo Arne,
                          der 68er läuft problemlos mit 17%ßl,mit und ohne Nitro!(mit 5% hat er mehr bums).
                          Man könnte den ßlanteil meines erachtens auch reduziren auf 15% aber ich müsste dann für jeden Motor eine andere Mischung fertig machen.
                          Als Kerze habe ich eine Rossi Nr.4 und Resorohr ein RD Rohr,Abstimmlänge 36,8,aber das ist ohnehin unterschiedlich und sollte besser an jedem Motor angepasst werden!

Habe die beiden Dichtscheiben unterm Kopf entfernt,um die Verdichtung zu erhöhen und die Dichtscheibe am vorderen Lager innen herausgenommen,ist wichtig!

Zudem habe noch einige andere Massnahmen durchgeführt um auf eine optimale Leistung zu kommen,denn bei diesen Motoren kann man wirklich einiges rausholen,ohne das sie kribbelig werden!

Das hintere Lager passt auch vom Webra. Die Schrauben sind alle metrisch und das ist auch ein Punkt der mir gefällt!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Seemann
                            Junior Member
                            • 04.04.2003
                            • 7
                            • Andreas

MDS Motoren

Hallo Leuschy,

Was müsste ich denn tun, um zu erfahren mit welchen Maßnahmen der MDS 68 Pro zu verbessern ist?

Meine Konfiguration:
                            - Quick 60
                            - Zimmermann Kompaktdämpfer
                            - Eynia 4
                            - 5% Nitro

Das Potential hat der Motor bestimmt. Ich werde ihn auch ganz sicher behalten und meiner UNI vieleicht auch noch einen spendieren.

Gruß

Andreas

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

MDS Motoren

Hallo Andreas,

melde mich heute Abend noch,bin z.Zt.dabei Bodenanker fürs Carport zu setzen,die Mischung wird sonst hart!!!!

Gruß

Leuschy

Kommentar

Lädt...
                              X