Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bombo
    Bombo

Vibrationen

Hallo Leute,

habe ein Problem mit Vibrationen durch Resonatzen am Heckausleger !!!!

Kann durch die nicht stimmende Resonatzrohrabstimmlänge Vibrationen auftreten,wer hat den OS 91FX mit Rocketpipe im betrieb und kann mir Tips geben,
    bin für alles Dankbar brauche schnellstens ein ergebnis *??
    :rolleyes:

Gruß Bombo
  • leuschy
    leuschy

Vibrationen

Mal ne gaaanz dumme Frage,wie kommst Du darauf das Schwingungen am Heckausleger etwas mit dem Rosorohr zu tun haben könnten?

Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht, den Du damit verbindest!

Mein Tipp:Resorohr ab,durch konventionellen Schalldämpfer ersetzen,und sehen ob die Schwingungen weg sind!

Schau erst mal nach ob die Schrauben am Heckausleger fest sind,oder der Kreisel/Gyro zu emfindlich eingestellt ist.
    Vielleicht ist auch sonst irgendetwas am Heckrotor krum-lose nicht ausgewuchtet!

Ich leg mich erstmal hin,war ne anstrengende Nacht!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Vibrationen

Hi,
      im Prinzip kann das Resorohr bzw. dessen Abstimmlänge schon einen Einfluss haben,
      wenn nämlich der Motor "genau" dummerweise in der Drehzahl "einrastet", die eine Eigenfrequenz des Heckauslegers trifft.
      Ich würde mal das Resohrohr um +/- 1 cm in der Abtsimmlänge verändern, um zu sehen, ob man damit aus der Eigenfrequenz bzw. den Vibs herauskommt.

Andere Massnahmen, wie zu prüfen, ob alles soweit festgeschraubt ist, sind selbstverständlich.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• kermit1st
        kermit1st

Vibrationen

Ich war mit Bombo draussen als diese Resonanzen aufgetreten sind.

Wenn man sich seine Frage genau durchliest:

Kann durch die nicht stimmende Resonanzrohrabstimmlänge Vibrationen auftreten,wer hat den OS 91FX mit Rocketpipe im betrieb und kann mir Tips geben,
        Fragt er ob durch das Resonanzrohr Vibrationen auftreten können und geht nicht zwingend davon aus.

Ich habe Olaf in etwa 15-20 Metern beim Mille-quälen und Rasenmähen zugeschaut und habe ein flatterndes Geräusch gehört (ähnliches Geräusch, wenn man ein Stück Klebeband an den Blättern hat und sich davon etwas löst). Olaf geht davon aus, dass sich die Resonanzen über das
        Resonanzrohr-->Resonanzrohrhalter_am_Heckrohr--->Heckrohr
        --->horizontal_stabilizer fortpflanzen und der Stabilizer anfängt zu schwingen und dies das flatternde Geräusch ergibt....

Soviel zur Theorie

Gruss

Andreas

Kommentar

• Jürgen S
          Jürgen S

Vibrationen

HAllo Olaf,

hast Du mal deinen Resorohrhalter versetzt ?

Die Heckrotorblätter hatte ich zusammen mit der Heckrotornabe ausgewuchtet. es kann sein das das bei Dir nicht mehr passt. Das würde ich nochmal prüfen.

Gruß Jürgen

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Vibrationen

8) Hallo,

Wenn ich nocheimal die Frage richtig richig lese,dann geht daraus hervor,dass gemutmasst wird,dass sich Vibrationen!!!!! am Heckauslger zeigen die sich durch eine unsaubre Abstimmung des Resonanzrohres ableiten lassen sollen!!!!

Ich habe in meiner Zynischen Bemerkung den Begriff SCHWINGUNGEN !!!!!verwendet,was als einziges in Frage kommen könnte,wenn der Motor ständig in Resonanz fällt und wieder raus.

Aber Vibrationen mit Schallschwingungen die sich im ßberschallbereich und deart hoher Taktfrequenz befinden in Verbindung zu bringen,da darf ich doch bitten!!!* X(
            Diese wären für unser lahmes Auge und Ohr überhaupt nicht wahrnehmbar!

Wenn es dennoch zu Missverständnissen gekommen sein sollte,dann möge man meinen Zynismuss verzeihen!

Gruß

Leuschy 8)

Kommentar

Lädt...
            X