Was passiert wenn der Motor zu heiss wird

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

Wass passiert wenn der Motor zu heiss wird!
    8) Da die Frage nicht eindeutig beantwortet und somit auch nicht geklärt werden konnte,möchte ich zum allgemeinen Verständnis die Abläufe näher versuchen zu erklären.
    Der Beitrag soll weniger dazu gedacht sein den Versierten unter uns Unterhaltung zu bieten ,sondern den Anfängern und Nichtwissenden gewisse Zusammenhänge zu verdeutlichen, die zum Exitus(Motordefekt)führen.
    Das ßl welches dem Methanol beigemischt wird soll nicht nur schmieren und abdichten,sondern es soll sich wie Schweisstropfen auf der Haut im Kurbelgehäuse verteilen und somit kühlen.
    Stimmt der über die Vergasereinstellung(zu mager)der benötigte Anteil nicht mehr,oder haben wir zu wenig ßl beigemischt,kommt es nach einer gewissen Zeit zur "ßberhitzung",der Motor wird zu warm,(In der Motorenphysik spricht man nicht von Hitze)!
    Dabei entsteht im Kurbelgehäuse eine Art Sauna- Effekt,oder Damfdruck,der das angesaugte Frischgas über die Kurbelwellenöffnung vom/zum Vergaser behindert und ein eiwandfreier Gaswechsel und somit ßlaustausch nicht mehr gewährleistet ist.
    Zudem gelangt duch die Erwärmung des Motors(Sauna-Effekt) weniger Sauerstoff ins Kurbelgehäuse und damit beim Gaswechsel in den Verdichtungsraum bzw.Brennraum.Was zu einer unvollständigen Verbrennung führt.
    Da Methanol zur Verbrennung nur sehr wenig Sauerstoff benötigt,wird die Glühwendel in der Glühkerze noch weiter am Glühen gehalten,nur nicht mehr mit der ausreichenden Intensität,was uns den Eindruck vermittelt, der Motor liefe zu fett.
    Und ab diesem Stadium bereiten die meisten mit dem weiteren Zudrehen der Düsennadel den endgültigen Tot des Motors vor,(Der Motor hat uns was vorgaukelt)!
    Wer eine feine Nase hat,kann den drohenden "Hitzetot"schon förmlich riechen!
    Es riecht in den Abgasen als würde man einen Bohrer mit zu hoher Drehzahl und Vorschub in den Stahl hinein jagen,bis er anfängt auszuglühen.
    Wer es nicht glaubt und die Nase nicht einsetzen möchte,dem gebe ich noch zwei Motoren,dann hat er es auch verstanden,mit Sicherheit!(Wir sollten sie dahin trainieren).

Gruß

Leuschy

Nun aber ab zum fliegen!!

• Markus H.
    Markus H.

oder einfacher ausgedrückt ... er geht kaputt!

Gruß
    Markus

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Guter Bericht aber habe teilweise nicht alles verstanden.
      Deshalb jetzt mal meine Anfängerfrage,.
      Ich habe letztens erst meinen Motor zunichte gemacht ( Hitzetot) und jetzt habe ich einen neuen ( TT 39 Pro) und habe die Teillastnadel ( die mit den Schlitz) 4 Umdrehungen rausgedreht und die Vollgasnadel ca 3 Umdrehungen.Er blubber jetzt richtig schön beim Standgas und wenn ich mehr Gas gebe nimmt er schlecht an.Also er blubbert so heftig das er sich halber verschluckt wenn ich mehr Gas gebe.Es dauert also ein bisschen bis er auf Halbgas kommt.Wenn er dann solangsam aber sicher auf Touren gekommen ist und ich abhebe nimmt er das Gas auch sehr schlecht an. Also denke ich die Vollastnadel ist zuweit offen( zufett).
      Okay ich wollte den Motor ja so auch nur einlaufen lassen( fette seite) aber als der Tank dann leer war und ich unten den Motor angefast habe war er doch schon ziemlich Heiß( 3 sec anfassen mehr war nicht drin)Ich habe Angst das ich den Motor wieder zu heiß laufen lasse.Habe leider auch keinen themperaturmessgerät.
      Aber qualmen tut er schon ganz gut( rauchfahne) . Was sagt ihr dazu? ist der motor jetzt zu Fett?Wie lange soll ich ihn im Schweben einlaufen lassen?Soll ich die Vollastnadel weiter reindrehen das er mehr Power bekommt und das gas sauber annimmt? Wäääh bitte helft mir!!!
      Ich muß dazu sagen das ich mit 5% nitro fliege( kann mir auch nicht mehr leisten)
      Und mein Hubi ist der Raptor 30 V2.
      Fliege erst seit paar Wochen,,hab also fast keine erfahrung damit( aber klappt ganz gut mit dem Fliegen)

Gruß
      Sam

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Ich muß dazu sagen das ich mit 5% nitro fliege( kann mir auch nicht mehr leisten)
        Denn solltest Du besser sparen, bevor Du den Motor wieder verheizt und das vordere Luftleitblech ( Siehe forum TT ) einbauen. Ausserdem sollte der Motor seine Wärme los werden und nicht ins Gras pusten wo sie nicht weg geht sondern einfach wieder angesaugt wird.

Kommentar

• leuschy
          leuschy

8) Hallo Sam,
          um Dir das Prinzip des Zweitaktmotor verständlicher zu machen,gehe bitte auf die Seite:www.kfz-tech.de und gebe in der Rubrik Suche, Zweitaktmotor ein.
          Links stehen weitere Begriffserklärungen!

Für das richtige Einlaufen des Motors empfehle ich die Seite von Werner Frinks, auf der Seite:www.aerosynth.de

Was das den Einlaufvorgang betrifft den Du zZt.praktizierst,liegst Du nicht schlecht,versuche den schlechten Leerlauf und ßbergang mit eine heisseren Kerze zu berwekstelligen,zB.Eyna Nr.3,Rossi Nr.3 od. Webra Nr.3,auf keinen Fall magerer drehen!

Welchen Sprit mit welchem ßlanteil Du benutzt wäre sehr hilfreich zu wissen,aber 5%Nitro bei den kleinen Motoren ist aus meiner Sicht nicht ausreichend,10-15% sollten es schon sein,da das weitere Einstellen nach dem Einlaufvorgang zur Hampelei ausartet!
          Die TT Motoren sind dafür einfach nicht gebaut,deshalb schreibt der Hersteller den ßl und Nitroanteil vor,auch der hat vorher getestet.

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Oli W
            Oli W

Hallo!

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, sie hat bei mir etwas Licht ins Dunkel gebracht!

War heut mittag wieder fliegen. Ich habe das Problem, dass ich im Stand (bei ca. 60-70 % Vollgas) ne recht hohe Motordrehzahl bekomme, wenn ich dann langsam in den Schwebeflug abhebe, diese jedoch relativ schnell abfällt. Teilweise soweit, dass der Heli fast nicht mehr im Schwebeflug zu halten ist und wieder abgesezt werden muss.

Woran könnte das liegen? Auch ein Motor-Einstellungsproblem?

Anfängerfragen, ich weiß, für mich jedoch wichtig .

Vielen Dank für Eure Antworten!!! 8)

Kommentar

• leuschy
              leuschy

8) Hallo Oliver,
              Wenn Du die Düsennadel wie Chris und Klaus es gestern vorgeschlagen haben weiter aufgedreht hast,sollte der Motor normalerweise gute Leistung bringen!
              So wie ich es aber gestern gelesen habe,hast Du den Motor schon einige Zeit sehr mager laufen lassen,eine Umdrehund auf,ist zu wenig,2-2,5 sind besser!
              Ich vermute daher das Dein Motor eine"Macke" hat.
              Motor ausbauen,Zylinderkopf runter und nachsehen wie die Laufbuchse insgesamt aussieht!

Ahne nichts gutes!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• HumpinHeli
                HumpinHeli

Erstmal-->gute Erklärung 8) (sogar für mich verständlich )

Wobei der Motor natürlich über eine gewisse Zeit hin überhitzen muss um auch Schaden zu nehmen.

Wie bereits in einem anderen Fred berichtet lief mein TT50 aufgrund falscher Werkseinstellung beim ersten (!!&#33 Anlassen und Probeschweben nach ca. 30sek auf 220Grad....

Inzwischen sinds 10 Tankfüllungen, die er durch hat, und er bringt sehr gute Leistung bei normalen Temps (zw.100-ca.130Grad).

Grüsse
                Tom

Kommentar

• Oli W
                  Oli W

Hallöle!

Hatte gerade den Deckel des Kurbelwellengehäuses runter (war am einfachsten beizukommen). Innendrin sah alles normal aus, überall ein leichter ßlfilm, keine Verfärbungen, bin mit dem Finger in den Kolben rein, keinerlei Späne oder etwas ähnlich Unnormales.

Ich denke also, dass der Motor in Ordnung ist. Oder könnte ich etwas übersehen haben? Woran könnte es evtl noch liegen* ?( ?(

Gruß vom Bodensee!!!

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

8) Hallo Oliver,

entschuldige,dass ich nicht gleich antworten konnte,musste um 21 Uhr zur Arbeit und bin soeben wieder Heim gekommen!

Also,nur den Deckel hinten aufschrauben bringt nicht viel,da sich Riefen fast ausschliesslich oberhalb und unterhalb des Auslassfensters bilden!

Wenn Du den Schalldämpfer abbaust und etwas Kraftstoff auf den im unteren Totpunkt gebrachten Kolben gibst,sollten sich nach Möglichkeit beim Durchdrehen des Motors seitlich keine Blasen bilden!

Wenn doch,ist abzuwägen wie groß sie sind!
                    Zischen sie regelrecht,bzw.wird das Plopp zum oberen Totpunkt mit einem Zischen begleitet,kannst Du davon ausgehen,dass die Kompression voll dran vorbei pfeift!

Dann muss die Laufgarnitur auf alle Fälle erneuert werden,sonst wird das nichts mehr mit Leistung.

Gruß

Leuschy

Kommentar

Lädt...
                    X