Motor richtig einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli W
    Oli W

Motor richtig einstellen

Hallo!

Ich habe einen H-Trainer mit UniMechanik 40, darin einen OS MAX 46 SF Motor. Wie stelle ich diesen nun am besten ein, so dass er nicht zu heiß wird und zuverlässig läuft?

Ich habe beim letzten Fliegen die Düsennadel ca. eine volle Umdrehung geöffnet, hierbei lief der Motor sehr rund und meinem (Anfänger-)Gefühl nach auch zuverlässig. Er hatte einen relativ hellen Ton und die Rauchfahne war auch gut weiß. Irgendwie kommt mir eine Umdrehung aber sehr sehr wenig vor. ?(
    Wenn ich die Nadel langsam weiter aufdrehe, wird der Motor unruhiger und stirbt dann irgendwann ab.

Ich habe Angst, dass die eine Umdrehung zu wenig ist und der Motor evtl. zu heiß wird. Woran merkt man das, bzw. worauf ist beim Einstellen eines Motors allgemein noch zu achten und woran erkennt man evtl. Fehleinstellungen*

Vielen Dank für Eure Hilfe!!! 8)
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Motor richtig einstellen

Stelle deinen Motor einfach immer soweit fetter bis das er anfängt zu viertakten. Danach eine viertel umdrehung rein und gut is. Lieber Save als Motortot. Das ist mein Motto.
    Moin

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Motor richtig einstellen

Temperaturmonitor kaufen! Ansonsten schau mal bei www.flyheli.de

mfg

Kommentar

• Oli W
        Oli W

Motor richtig einstellen

Was passiert denn, wenn der Motor zu mager eingestellt ist? Da überhitzt er doch auch, oder nur, wenn er zu fett läuft? ?(

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Motor richtig einstellen

Halte dich an Chris seinen Rat und es wird gehen. Und vom zu Fett laufen überhitzt kein Motor. Nur vom zu Mager laufen !!!

Kommentar

• Tom Kreuzberger
            Tom Kreuzberger

Motor richtig einstellen

wie weit ist denn deine Leerlaufnadel offen?
            wenn du am Kurbelwellengehäuse 4sek druafbleiben kannst, dann passt die Temp.

Kommentar

• Rainer R
              Rainer R

Motor richtig einstellen

Voodoo,

Ich kenn' einen Schmied, der greift auf rotgluehendes Schmiedeeisen (~900°). Stinkt nur ein bisschen nach verbranntem Horn.
              Obiges gilt also nicht fuer Schmiede!

Zur Sache: Ich empfehle auch den Temperaturmonitor, ist am objektivsten und kann mit seinen ~10gr dauerhaft am Modell verbleiben.

Gruss,
              Rainer

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                Tom Kreuzberger

Motor richtig einstellen

für Schmiede und Köche ist die Fingermethode nichts .. .

wenn man keinen Temp.Monitor hat dann können "normale" menschen die Temp auch so kontrollieren.

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

Motor richtig einstellen

Und wo greift ihr überhaupt hin für die Fingermethode? Da ist ja unten diese Vertiefung, und der vordere Rand davon ist um einiges heißer als der hintere.

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Motor richtig einstellen

hi,

wir greifen in der kurbelwellengehäusedeckel. wenn du den boden berühren kannst, ohne dir die finger zu verbrennen, passt es. habe es mit der temp verglichen. leichter kunstflug, kopf hatte 106 grad. konnte in den deckel noch reingreifen. beim schweben kann ich ohne probleme reingreifen und für längere zeit mein finger drin lassen. da waren es am kopf ca 80 grad. habe so auch letztens einen motor von einem vereinskollegen eingestellt. ging super. der war zwar heisser, da nur 5% nitro.
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel
                    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
                    X