Rückenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrHo
    FrHo

Rückenflug

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Habe einen Millennium 2 mit einem Webra 75 P5, Lötterle Vergaser und Zimmermann Schalldämpfer. Der Motor läuft eigentlich sehr gut. Nur habe ich das Problem, dass die Motordrehzahl im Rückenflug ansteigt.
    Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte? Habe schon überlegt ob es was bringt, wenn ich den Tank etwas höher setze.

Gruß
    Frank
  • Ovid
    Ovid

Rückenflug

Hast du schon nen haedertank montiert??
    Ichs chätze mal, er magert ab. Montier mal nen Header, dann müsste das Problem gelöst sein!
    MFG

Kommentar

• FrHo
      FrHo

Rückenflug

Hi

Habe hier im Forum mal gelesen, dass ein Header Tank eigentlich nur gegen Luftblasen im Spritschlauch helfen soll. Der Motor müsste auch mit Heder Tank immer noch vom gleichen Spritlevel ansaugen.

Kommentar

• FreddyFerris
        FreddyFerris

Rückenflug

ich würde mal sagen, montier einfach den Cline oder den Webra sprit regulator ein.. kostet 55/60€... Damit kriegst du keine probleme mehr

Fred

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Rückenflug

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...5&hl=headertank

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...topic=35144&hl=

kannste ja mal lesen

mfg

Kommentar

• Roland1281
            Roland1281

Rückenflug

Hallo!

Es kommt darauf an, der Header-Tank ist normalerweise genau auf Vergaserhöhe montiert, daher immer gleiches Ansaugverhalten.
            Der Standard-Mille-Tank liegt etwas tiefer, wodurch er im Rückenflug eine andere Ansaughöhe hat.
            Normalerweise macht es aber nicht viel aus, ich fliege den Mille mit nem 90-er OS C-spec mit Lötterle und habe auch auf dem Rücken kein merkbares Ansteigen der Drehzahl, aber vielleicht hängt das vom Motor ab, probiers einfach mal aus, der Tanbk kostet nicht die Welt, schlimmer wirds sicher nicht und ist auch einfach zum montieren.

MfG
            Roland

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Rückenflug

Hallo Frank,
              Hast du auch eine saubere Gaskurve ? Also genau Analog zu deiner Pitchkurve ?
              Es sollte der Vergaser bei 5° Positiv ganau so weit offen sein wie bei 5° Negativ Pitch. Das muß man messen am Vergaser, wie weit das Küken raus steht. Alleine mit den Prozentwerten an der Anlage geht das nicht. Denn das du im Rücken ne höhere Drehzahl hast kann durch den Tank Eigentlich nicht kommen. Da der Vergaser im Normalflug etwas oberhalb der Tankmitte sitzt und somit die Motoren in der Regel auf dem Rücken etwas anfetten und dadurch eher Drehzahl verlieren.

Kommentar

• FrHo
                FrHo

Rückenflug

Es gefällt mir nicht wirklich einen Heder Tank zu montiern.
                Würde dann lieber versuchen den Tank etwas höher zu setzen. Was würdest du den sagen um wieviel cm er höher musste?

Kommentar

• FrHo
                  FrHo

Rückenflug

Hallo Klaus,

Die Gaskurve habe ich auf der Anlage nur Gespiegelt. Habe aber nicht am Modell nach gemessen. So viel unterschied dürfte da eigentlich nicht sein. Der Motor legt schon gut an Drehzahl zu. Bin auch der Meinung das der Motor auf dem Rücken fetter laufen sollte, wenn ich mir die Tank position anschaue.

Kommentar

• klauss
                    Member
                    • 14.07.2003
                    • 632
                    • Klaus
                    • MCB-Bregenz

Rückenflug

Hallo Frank

Wie Klaus obig schon geschrieben hat wird dir der Headertank nichts nützen was
                    das Tanknieveau betrifft, da er im Rücken durch den höheren Tank eher überfetten
                    müsste. Ich setzte den Headertank nur ein wenn ich feststelle dass es im Tank
                    zu schäumen beginnt. Habe es in meinen Mille nie gehabt jedoch im Rappi und
                    dort hast es was genützt.
                    Da der Milletank gut sichtbar ist kannst du ja mal beim Schweben einen Blick
                    drauf werfen. Ansonsten würde ich auch eher die Gas/Pitch-Kurve als
                    Ursache sehen.

lg
                    Klaus

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Rückenflug

Hallo Klaus,

Die Gaskurve habe ich auf der Anlage nur Gespiegelt. Habe aber nicht am Modell nach gemessen. So viel unterschied dürfte da eigentlich nicht sein. Der Motor legt schon gut an Drehzahl zu. Bin auch der Meinung das der Motor auf dem Rücken fetter laufen sollte, wenn ich mir die Tank position anschaue.
                      Hallo Frank,
                      Mach dir die Mühe und Messe genau. Beim Lötterle Vergaser sind 0,2mm mehr oder weniger auf, schon sehr viel. Und wenn du alles schön Symetrisch eingestellt hast. Dann teste wie er sich verhält. Stimmt er immmer noch nicht, dann kannst du an der Spritversorgung arbeiten. Denn an der Vergaseröffnung kann es ja dann nicht mehr liegen. Als kleiner Anhaltspunkt. Mein Lötterle ist bei 5° Positiv wie Negativ genau 8,3mm offen.

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Rückenflug

Hallo...

Auch ich bin Klaus seiner Meinung!

Normalerweise sollte bei deiner Konstellation die Drehzahl in den Keller gehn.
                        Ich würde da erstmal auf Ursachenforschung gehen bevor Du Dir neue "Probleme" mit einbaust (Headertank , Regulatoren)

Der Lötterle ist soweit ich mich erinnern kann sehr kribblig gerade in dem ersten Stück weg das er macht!
                        Deswegen auch diese "seltsame" Anlenkung wie sie in der Bedienungsanleitung steht.

Kontrolliere ruhig mal mit der Messmethode wie von Klaus gesagt also Pitchlehre auf die Blätter und Meßschieber an den Vergaser was wo anliegt!

Weiterhin schau mal ob deine Schläuche alle dicht sind! Ein Ende verschließen und kräftig reinblasen! Aber vorsichtig Methanol ist NICHT wirklich gesund!

Weiterhin viel spaß mit der Mille...

Ricardo

Ps .: Was für eine Abgasanlage nutzt Du ?

Kommentar

• FrHo
                          FrHo

Rückenflug

Hallo

Danke erst mal.
                          Werde mal die Gaskurve kontrollieren und schauen ob ich da etwas feststelle kann.
                          Benutze einen Zimmermann Kompakt Dämpfer. Welcher es genau ist kann ich dir nicht sagen. Er war schon beim kauf vom Heli dabei.

Gruß
                          Frank

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Rückenflug

Hallo Frank
                            Kontrolliere doch mal deine Vergasernadeln. Bei entsprechenden Sprit kann es zu Ablagerungen führen welche die Eigenschaften deines Vergaser sehr stark verändern.
                            Moin

Kommentar

• helirup
                              helirup

Rückenflug

Hallo,

Das muß man messen am Vergaser, wie weit das Küken raus steht. Alleine mit den Prozentwerten an der Anlage geht das nicht.
                              In dem Fall wäre aber dann wohl der Sender kaputt? (Bzw. fehlprogrammiert)

Viel wahrscheinlicher ist doch, dass die Pitchwerte positiv und negativ nicht genau übereinstimmen.

Bzw. könnte es nicht sogar zu verschiedenen Luftwiderstandswerten kommen, je nachdem, ob die Zelle angeblasen oder von ihr weg geblasen wird? Nur so eine Idee.

Gruß

Rupert

Kommentar

Lädt...
                              X