Sprit für Webra AAR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Sprit für Webra AAR

Hallo Leute!
    Da Webra speziell für die AAR Motoren Rizinus-Jauche empfiehlt (nicht nur zum einlaufen) überlege ich, ob ich meinem 52AAR weiterhin CoolPower 5% zu trinken geben soll. Ich halte sehr viel von CoolPower, ganz im Gegensatz zu Rizinus versetztem Sprit, was mir veraltet vorkommt. Was meint ihr zu dieser Sache??

Gruss Henrik

• Hermann Groenewald
    Hermann Groenewald

Sprit für Webra AAR

hallo henrik

fliege meinen 75er aar mit 12 proz. rd-sprit und viertaktkerze bisher ohne probleme. natürlich ohne nitro .

gruß
    hermann

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Sprit für Webra AAR

Hi,

am Besten man fliegt einfach nicht mehr Webra....[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
      Nein, im ernst, wir hatten schon vor Jahren Probleme mit den 11,5 ccm Webras - Webra empfahl, 7-8% Rizinus beizumischen als \"Notlaufschmierung\"! Anschliessend wieder Probleme und von Webra die dümmste Antwort, die man je gehört hat(ja warum hat denn der Motor so bräunliche Ablagerungen*). Danach hatte sich Webra für uns erledigt, \"denn sie wissen nicht was sie tun...\"!

Ich für meinen Teil fliege solange Webra Rizinus braucht eben OS!

Gruß Martin
      (übrigens, die ältesten Webras laufen super und das ohne Rizinus. Komisch, als die entwickelt wurden gabs noch kein Synthetik...)

GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Sprit für Webra AAR

Moin

ich fliege meinen mit RD No Limit 14% ßl & 15% Nitro und finde der läuft damit ganz gut.Einlaufsprit habe ich keinen benutzt.
        Als Resorohr kommt ein Hatori zum Einsatz( Länge ca 36cm ), Kerze ist eine Webra 3.
        \"Kampfdrehzahl\" bei ca 2000upm, Schweben ca 1400 upm.
        Das ganze in einer Genese.

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_timo.gif\" border=0]
        Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• Mike
          Mike

Sprit für Webra AAR

Hi Henrik,
          ich benutze Cool Power mit 12,5% Nitro, geht klasse! :-)

Schöne Grüße, Mike

Kommentar

• ElmoBuscon
            ElmoBuscon

Sprit für Webra AAR

Hallo Henrik,
            ich habe einen Webra 75 P5 AAR mit 2 Liter Rizinusoel angefüttert und danach gabs meine Hausmarke 14%Syn.-Oel mit 5% Nitro. Wenn er das nicht vertragen kann kommt er in die Tonne, aber er kann [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]. Ich werde meinen Shuttle auch auf eine Webra 52AAR umrüsten und hoffe, dass er so gut läuft wie sein großer Bruder.

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• Billyboy
              Member
              • 22.01.2010
              • 278
              • Steffen
              • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

AW: Sprit für Webra AAR

Hi Leute, ich hab gestern einen alten Heli gekauft als Teilespender. (TT Raptor 90)
              Dort ist ein Webra 75 p5 (vermutlich AAR) verbaut.
              Zu meinem Erstaunen läuft das gute Stück sogar noch, und das gar nicht so schlecht. Habe ihn mal im Stand etwas mit 30% Nitro tuckern lassen und die Gasannahme gecheckt. Jetzt lese ich hier, dass dieser Motor eigentlich mit keinem Nitro oder auch mit 15% Nitro geflogen wird. Ich hab aber nur die 30% für den OS90 im anderen Raptor. Auch weiß ich nicht was der im Vergleich zum OS an Leistung hat. Für leichtes 3D (mehr kann ich nicht) könnte der ausreichend sein. Evtl eine Alternative wenn mein 30% Sprit verbraucht ist.
              Was meint ihr? Verkaufen oder behalten?
              Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Billyboy Beitrag anzeigen
                Auch weiß ich nicht was der im Vergleich zum OS an Leistung hat. Für leichtes 3D (mehr kann ich nicht) könnte der ausreichend sein.
                Webra Motoren sind nicht dafür bekannt zu wenig Leistung zu haben!

ßbrigens, einen 20 Jahre alten Thread auszugraben, ist auch eine Leistung!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Billyboy
                  Member
                  • 22.01.2010
                  • 278
                  • Steffen

Das der Spruch mit den 20 Jahre alten Thread kommen wird war mir klar. Aber die Frage ist nun mal aktuell. Webra kann man nicht mehr fragen. Nur noch Archive die 20 Jahre alt sind durchforsten �️

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Wenn dir die Leistung reicht und der Motor läuft flieg ihn halt weiter. Hatte so einen Motor in meinen Robbe Millenium II damals. Geflogen wurde mit 1% Nitro Tornado Sprit und dann 5% Nitro.
                    Bei 30% musst halt mal sehen ob er zum nageln neigt und falls ja vielleicht was unterlegen und oder mit einer kalter Kerze fliegen wie Enya 5 usw. Aber vielleicht passt es ja auch so wie es ist.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                      Senior Member
                      • 29.01.2016
                      • 1282
                      • Manfred

Das der Spruch mit den 20 Jahre alten Thread kommen wird war mir klar. Aber die Frage ist nun mal aktuell. Webra kann man nicht mehr fragen. Nur noch Archive die 20 Jahre alt sind durchforsten �️
                      Das Internet vergisst nichts!
                      Manfred

Kommentar

• Gast
                        Gast

Wenn man eine Frage stellt kommt immer "Hast du schon die suche benutzt"
                        Wenn man einen alten Thread rauskramt ist auch nicht recht.
                        Versteh ich irgendwie nicht.
                        Ich habe voller ßberzeugung Webra geflogen und solange Freude gehabt bis dort P5 draufstand.
                        Das verhalten von Webra war so unterirdisch das ich die worte nicht niederschreibe die mir im Kopf umher gehen.
                        Rizinus hat halt Vorteile den ßlkeil aufrecht zu erhalten.
                        Allerdings ist mir nie ein Motor kaputt gegangen mit Carbulin oder Cool Power.
                        Bis zum P5.
                        Die sind sogar mit Runin verreckt.
                        Ich habe sie dann zum laufen bekommen durch ein anders gebohrtes Pleuel.
                        30% Nitro würde ich mit der Original Verdichtung nicht empfehlen.
                        Wenn es 30% sein muss würde ich 2 weiter Kopfdichtungen unterlegen.
                        Und/oder die auslasskante etwas anheben.
                        Für meine Flugkünste war die Leistung im Genesis absolut ausreichend.
                        Mit der heutigen Ampereschlacht lässt sich das natürlich nicht mehr vergleichen.

Kommentar

• Billyboy
                          Member
                          • 22.01.2010
                          • 278
                          • Steffen

Ja vielen Dank. Ich werde einfach mal ne Temperatursensor von Jeti dran hängen und schauen wie er sich im Rundflug macht. Der Heli sollte ja eigentlich nur Teileträger sein, aber er ist noch vollkommen intakt. Also kann man ein paar Runden damit drehen. Ausserdem hab ich dann mal nen Vergleich zu nem Paddel-Raptor 90 und einem mit VStabi FBL.
                          ßbrigens hat der Motor einen ewig langen Auspuff, der mit einem Halter am Heckrohr befestigt wird. Sieht schon ziemlich merkwürdig aus, aber hält die Pampe weg vom Heli.

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

ßbrigens hat der Motor einen ewig langen Auspuff, der mit einem Halter am Heckrohr befestigt wird.
                            Nennt man Reso(nanz)rohr!

Stell mal ein Bild von dem Heli ein!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• miata
                              Member
                              • 02.02.2015
                              • 714
                              • Michael
                              • nahe Tübingen

Zuerst will ich auch mal sagen, dass ich zumindest es vollkommen als richtig und sogar vorbildlich sehe, nen passenden alten Thread zu nutzen! .
                              Es soll ja eher sogar Leute geben, die machen sofort ohne mal überlegen sofort nen neuen Thread auf und fragen Sachen, was schon zig mal beantwortet wurde, und eben für 2 Klicks einfach zu Faul sind, und lassen so andere für sich arbeiten

Zu den 30% Nitro... Alles ne Vergaserfrage. Ich habe aktuell zb nen Rossi (Webra=deutsch, Rossi = Italienisch, beide also Europäer somit für weniger Nitro konzipiert)
                              Webra läuft zb mit 12% Nitro tadellos. Aber er geht auch mit 0%, lange Zeit so geflogen.
                              Der Rossi aber läuft nur mit max 5% Nitro. Bei 12% bekomm ich den nicht mehr tauglich eingestellt bzw geht immer wieder nachm starten aus usw... (ja stellt euch vor, ich hab schon alles mögliche getestet, zb andere Kerzenart usw. (nur bevor wieder ganz helle Leuchten meinen alle andern wären unfähig )

Apropos, bei dir bin ich aber etwas hellhörig geworden, da du vermutlich gar kein Resorohr kennst . Daher nur einen Tipp , wenns auch unendliche gibt: Stell den Motor immer etwas fetter! Also Höchstleistung, und dann Düsennadel weiter rausdrehen bis Leistung wieder leicht nachlässt. Bei beiden Nadeln! Sonst verheizt den Motor direkt! Das geht schneller als gucken kannst. Ich vermute der Motor/Heli hängt dir nicht am Herz, aber vielleicht der Erlös, wenn ihn später mal verkaufst . Daher wäre es sicher clever ihn kurz einzustellen und somit leben zu lassen

[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

Lädt...
                              X