OS46 tourt auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellheli.com
    Modellheli.com

OS46 tourt auf

Hallo,

folgendes Motorproblem in meinem Ornith. Nach kurzer Zeit (ca. 1 Min) tourt mein Motor merklich auf, egal ob ich noch am Boden bin oder schon in der luft.. Gemessen mit Drehzahlmesser knapp über 1900 U/Min, die Temperatur liegt bei 130 Grad (nur schweben).

Davor habe ich die drehzahl nicht gemessen ist aber deutlich weniger. Brauch die Drehzahl eigentlich nur für den Rundflug. (1600 u/min reichen mir)

Was noch auffaellt ist das der Sprit im Tank extrem schaeumt und auch einiges dann ueber den unterdruckschlauch in den auspuff ablaeuft.

der tank und das tankpendel wurden schon getauscht, der vergaser (40c) ist in grundeinstellung, kerze ne enya4, und sprit ist coolpower mit 10% nitro.

chrash hatte ich keinen.

wer kann helfen?

gruesse
    dodo
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

OS46 tourt auf

hi, dodo.

ich würde darauf tippen, dass du den motor etwas "mager" betreibst. wenn nach ca. 1 minute der motor die betriebstemperatur erreicht hat, wird ihm das gemisch zu mager und er tourt auf. versuch doch mal, den motor etwas "fetter" zu stellen. lass dann den motor mal ca 1 minute warm laufen und stell dann die gaskurfe nochmal richtig (so dass der heli die von dir gewünschte drehzahl erreicht) ein. Dass aufschäumen vom sprit kommt von den vibrationen. entweder hat irgend eine welle einen kleinen schlag, die blätter sind nicht richtig ausgewuchtet, der spurlauf stimmt nicht oder dergleichen. kann sein, das das besser wird, wenn du weniger drehzahl hast. das aber deshalb sprit in den auspuff läuft, kann ich mir nicht voestellen. immerhin ist von der auspuffseite ja druck auf dem schlauch.

grüsse,
    Olo

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

OS46 tourt auf

hi,

vielleicht hast du ja auch einen kleinen riss in einer der kraftstoffleitungen. letztes jahr hat mein motor auch angefangen aufzutouren im schwebeflug, immer nach der selben zeit und ging dann aus. war ein kleiner riss in der kraftstoffleitung. vielleicht ist ja auch die druckleitung vom auspuff zum tank zu?
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• michamerlin
        Member
        • 24.10.2003
        • 875
        • Michael

OS46 tourt auf

hallo dodo
        das hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber falls du einmal auf lötterle vergaser umsteigen solltest würde ich dir den OS Vergaser abkaufen.
        also in so einem fall bitte an mich denken.

danke micha

Kommentar

• JoeS
          JoeS

OS46 tourt auf

Hallo Zusammen,

dazu kann ich ja auch was beitragen. Währen Dodo mit seinem jaulenden Motor und dem schaumgefüllten Tank genug zu tun hat, kann ich den Hubi aus allen Lagen ganz ruhig anschauen.

Die gesamte Antriebseinheit, Motor, Getriebe, Kupplungsglocke läuft absolut ruhig und rund. Spurlauf stimmt. Druckschlauch ist durchgängig. Tank neu, Pendel mit Schlauch neu. Wenn man den Druckschlauch abnimmt und reinbläst ist alles dicht.

Der Tank schäum so stark, als ob jeman die Pressluftpistole in den Tank hält und abdrückt. Der gesamte Sprit ist bei 3/4 vollem Tank eine Schaummasse, man sieht keine Farbe des Sprits mehr.

Das ist aber zeitweise weg. Dann ist alles ruhig, der Sprit liegt drin wie ne Pfütze und der Motor läuft wieder ruhig und fett. Dann gehts schlagartig wieder ab.

Ob die Vibrationen zum schäumen führen und somit zum abmagern, oder ob etwas anderes das schäumen verursacht, was dann wieder Vibrationen erzeugt....das suchen wir jetzt.

Vielleicht hilft das jemand weiter.

Kommentar

• michamerlin
            Member
            • 24.10.2003
            • 875
            • Michael

OS46 tourt auf

Das ist aber zeitweise weg. Dann ist alles ruhig, der Sprit liegt drin wie ne Pfütze und der Motor läuft wieder ruhig und fett. Dann gehts schlagartig wieder ab.
            ist das phänomen bei gleicher drehzahl und während dem schweben so?

klingt für mich von der ferne aus wie ein resonanzproblem.

micha

Kommentar

• JoeS
              JoeS

OS46 tourt auf

Genau so. Schweben, gleiche Höhe, keine großen Lastwechsel. Allerdings fällt der Sprit meist nach einem kurzen Pitchstoß kurz zusammen.

Das da was resoniert kann gut sein. Aber was löst soetwas aus* Der Motor und der Heli sind noch nicht abgestürzt und auch nicht neu. Der flog schon fast 10 Tankfüllungen ganz normal.

Kommentar

• leuschy
                leuschy

OS46 tourt auf

8) Hallo Joachim,
                wenn Dein Sprit so derart Schäumt wie Du es beschreibst,dann sind dort hohe Frequenzen am Werk,die nur aus einer Unwucht von sich schnelldrehenden Teilen hervorgerufen werden können.
                Vielleicht ist ein Lager im Motor leicht defekt,vielleicht auch am Heckrotor,vielleicht auch das der Kupplungsglocke,jedenfalls dort wo eine hohe Frequenz auftritt!

Alles einkreisen,Stück für Stück!!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• JoeS
                  JoeS

OS46 tourt auf

Ok, danke Jungs. Dann muss Armin halt nochmal zerlegen.

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

OS46 tourt auf

8)

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

OS46 tourt auf

8) Hallo Jose und Jungs,
                      nachdem ich eure Diagnosen über die Vibrationen gelesen habe, musste ich bei einem,wo gemutmasst wurde das der Druckanschluss die Ursache für das Aufschäumen des Sprit sein könnte lachen!
                      Aber im nächsten Augenblick ist mir bewusst geworden, wie mit Unwissenheit und Mangel am technischem Verständnis hier Diagnostiziert wird.
                      Das der Motor wegen des aufschäumenden Sprit dabei ständig ausgeht,egal wie ihr ihn auch einstellt,ist ein sehr guter Sicherheitseffekt,nämlich den Heli so nicht mehr weiter zu betreiben!!!
                      Ich gehe mal davon aus,dass der Heli keine Bodenberührung weder mit dem Hauptrotor noch mit dem Heckrotor gehabt hat,und krumme Wellen auszuschließen sind!Wenn nicht,Wellen erneuern.
                      Wenn die Heckrotorblätter an den Blattspitzen Schürfstellen aufweisen,müssen diese ausgewuchtet oder erneuert werden,da sie mit Sicherheit Bodenkontakt hatten.
                      Wurde der Heli schon einige Zeit betrieben,so lässt sich ein Lagerschaden nicht auszuschliessen.
                      Auch sollte überprüft werden ob die Rotorblatthalter am Hauptrotor wie auch am Heckrotor nicht zu stramm angezogen wurden,dass behindert die Ausrichtung der Blätter.
                      Haben die Hauptrotorblätter und Paddel einen sauberen Spurlauf?
                      Ist die Paddelstange gerade und ebenfalls ausgewogen?
                      Ist die Kupplung eventuell defket?
                      Ist der Zahnriemen eventuell nicht stramm genug?
                      Es ist also besser den Heli zu zerlegen und keine Kompromisse herbeizureden wenn etwas aus dem Bauch heraus nicht einwandfrei ist!
                      Solche Vibrationen können den ganzen Heli einschliesslich der elektronischen Komponenten restlos zerstören!
                      Wehe wenn dann weiter geflogen wird,dass Gasgestänge abvibriert und der Vergaser in Vollgasstellung läuft!
                      Denn wer seinen Heli sorgfälltig zusammengebaut hat,wird festgestellt haben,dass das Drosselkücken am Vergaser immer auf Auf läuft,(Lötterle und Webra Promix ausgenommen)! Dann nutzt auch kein programmiertes Fail Safe!!!
                      Rotordrehzahlen jenseits der 2000 U/min.,vielleicht noch bei Holzrotorblättern,mir wird bei dem Gedanke angst und bange!
                      Auch das Steuergestänge des Heckrotors kann abvibrieren und dann?
                      ßberhaupt werden alle Teile bei Vibrationen deart stark beansprucht das sie unter umständen auseinander fliegen.

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Horex1200
                        Horex1200

OS46 tourt auf

Netter Beitrag von Leuschy,

da kann ich mich nur anschließen... aber bei hochfrequenten Schwingungen tippe ich mal auf ein nicht zentrisch montiertes Fliehgewicht der Kupplung bzw. Kühlgebläse.

(das mal als Ergänzung, weil noch nicht genannt)

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

OS46 tourt auf

8) Hallo Dietmar,
                          Du hast völlig Recht,nur kann man auf die Schnelle nicht mal eben ein Buch darüber schreiben welche Gefahren Vibrationen in sich verbergen.
                          Der Beitrag von den Jungs kam gestern Nachmittag,wo ich auf die Schnelle, bevor ich zur Arbeit mußte noch rasch ein par Zeilen an die richten konnte.
                          ßbrigens lese ich des öffteren solche Haarsträubenden Diagnosen,meistens von "Kids",die gerade angefangen haben.

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Modellheli.com
                            Modellheli.com

OS46 tourt auf

so, jetzt muss ich auch ein paar zeilen schreiben.

danke an leuschy.

mir ist schon bewusst das man so nicht fliegen kann und es sehr gefaehrlich werden kann durch diese vibrationen.

der eintrag ins forum hier war mit der absicht um tipps zu bekommen an was es liegt. niemand hat behauptet das es am druckanschluss liegt, es wurde nur ein tipp gegeben um die suche des fehlers einzugrenzen.

mir ist auch klar das ich um eine komplette zerlegung nicht drumrum komme da bei solchen stoerungen unser hobby sehr gefaehrlich werden kann.

bin fuer weiter kommentare dazu sehr dankbar.

gruesse
                            dodo

Kommentar

Lädt...
                            X