Was tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Duke
    Duke

Was tun?

Hallo,

hab bei mir zuhause noch nen alten Zimmermann-Tuningschalldämpfer für 50er Motoren rumliegen. Leider ist der innen total mit Rizinusöl versaut. Und zwar richtig massive Ablagerungen, also nicht nur ein bißchen eingebranntes ßl.

Meine Frage: Da ich den Dämpfer gerne wieder benutzen wollte (und jetzt nur noch Synthetik-ßl fliege), muß der Dämpfer INNEN irgendwie gereinigt werden.

Hat jemand von euch ne Idee, wie man das am besten anstellt? Vielleicht irgendein Lösungsmittel reinfüllen?

Danke für eure Tips.

Gruß, Duke.
  • gnorf
    gnorf

Was tun?

Hier hat irgendjemand mal gepostet das man den Auspuff in Wasser packen soll und ein Geschirrspül-Tab. Sollte auch innen einwandfrei funktionieren...

einfach mal suchen... Keine Ahnung ob ich das richtig wiedergegeben habe...

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Was tun?

War erst vor ein paar Tagen: http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...ndpost&p=234799

Kommentar

• Duke
        Duke

Was tun?

Thx.

Werd ich gleich mal testen.

Gruß, Duke.

Kommentar

• leuschy
          leuschy

Was tun?

Hallo Gnorf,

Ich habe diesen Artikel mit dem Spülmaschinen Tab eingestellt!

Hat mich früher oft generft wenn die Schalldämpfer vom Rizinus so versifft waren,bis mir irgendwann aufgefallen ist,dass selbst das angebrannte in der Bratpfanne restlos in der Spülmaschine beseitigt war.
          Aber bitte vorsichtig,immer daran denken das es stark verdünnt wird,sonst sieht Dein Schalli pott hässlich aus,den Du anschliessend wieder polieren musst/kannst.

Gruß
          Leuschy

Kommentar

• Duke
            Duke

Was tun?

@leuschy:

Hallo,

wie lange legst du den Dämpfer ein?

Gruß, Duke.

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Was tun?

8) Hallo,
              das ist je nach Verschmutzung unterschiedlich,man muß den Vorgang unter umständen mehrmals wiederholen!
              Was ich allerdings vergessen habe zu erwähnen,bei Alu Dämpfern sollte man die Lösung nicht zu scharf machen,diese sehen sonst potthässlich aus.
              Auch sollte man wenns nicht anders zu bewerkstelligen ist mit einer Bürste von aussen nachhelfen.

Gruß
              Leuschy

Kommentar

• gnorf
                gnorf

Was tun?

Was heisst denn verdünnt?
                Ein Tab auf 1 Liter oder auf 1000 Liter?

Aber bei einem Edelstahldämpfer dürfte dass doch kein Problem sein, oder?

Gruß
                Ingo

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Was tun?

Hallo Gnorf,

es reichen ein Tab auf 5-10 Liter völlig aus!!!
                  Vielleicht ein wenig Schaum anrühren,dass ergibt den Effekt der Sauerstoffanreicherung,denn,Sauerstoff reinigt,Du gucktst doch bestimmt auch mal Webung oder?Venisch oxy und so!

Hau rein!

Gruß Leuschy

Kommentar

• määnzer007
                    määnzer007

Was tun?

Hi, joa wollte ich ja auch mal probieren, aber habe jetzt immoment keine Lust den schalli schon wieder abzuschrauben!
                    Naja danke dir für die Angaben, dann werde ich das mal machen, wenn ich sowieso am warten und basteln bin!

Gruß Julian

Kommentar

• Duke
                      Duke

Was tun?

Also ich hatte jetzt meinen Zimmermann-Dämpfer ca. 2 Stunden in der Brühe.
                      1 Tab auf ca. 5 Liter eingeworfen und kräftig umgerührt. War ziemlich schwer den Dämpfer komplett volllaufen zu lassen, ich weiß nicht wieviele Windungen da drin sind.

Ergebnis: Dämpfer sieht außen ganz ok aus (nicht angelaufen oder so) -> ist halt ein Edelstahlteil

Aber innen hat's nicht so viel gebracht. Ist zwar ne kräftig braune Brühe rausgelaufen, aber das richtig reingebrannte, schwarze Zeug ist von der Spezial-Mixtur unbeeindruckt.

Naja, vielleicht mal über Nacht einlegen und dabei kochen (Tauchsieder)

Gruß, Duke.

Kommentar

• rosenkoenig
                        rosenkoenig

Was tun?

Schön warm machen und Backofenreinigerspray reinjagen. Ev. mehrmals wiederholen.

Gruß Bernd

Kommentar

• Eckenflitzer
                          Member
                          • 31.03.2003
                          • 466
                          • Guido
                          • Fährt nur noch ....

Was tun?

Oh je..

Geh zu einem Galvanikbetrieb, die legen das Teil in ein Ultraschallbad und danach ist er schöner wie neu !!

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

Was tun?

Hallo Duke,
                            Wunder geschehen nur in Märchen,lass den Dämpfer ruhig ein bis zwei Tage in der Brühe!

Ich habe dazu eine Bockwurstdose und einen Gaskocher verwendet und das ganze nach einem Tag nochmals richtig aufgekocht,wenn der Schalli total versifft war.

Hat ja auch schliesslich Tage gedauert bis bis die Kruste dick genug war!

Gruß

Leuschy

Kommentar

Lädt...
                            X