Kerzentabelle zum Vergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Hier mal eine Kerzentabelle zum "groben" Vergleich der Glühkerzen.

....Typ.....|Zündung.|Sprit...Motor........|Rossi ....|Enya..|OS......|Webra
    -----------+----------+--------------------+--------+-------+-------+-------
    ....Heiß....|....Früh...|.............0,8-2cm³|.....R1...|..Nr3..|...A3...|......6
    ..............|..............|.............2-3,5cm³|....R2...|..........|.........|..2..4
    Mittelheiß|..............|.............3,5-6cm³|....R3....|.Nr4...|..Nr8...|......
    ..............|..............|..............6-10cm³|....R4...|..........|..A5....|.....3
    ....Mittel..|..............|...Nitro.............. ...|....R5...|.Nr5....|..........|.....
    ..............|..............|....Nitro,.10-13cm³|....R6...|..........|.........|.......
    ..............|..............|....Nitro,.13-15cm³|....R7...|..........|....R5..|.......
    ....Kalt....|.....Spät...|....Nitro,.15-30cm³|....R8...|.Nr6....|Type.F|.....7

Da ich OS und Webra nicht alle kenne, schreibt mir bitte welche Kerzen wie eingeordnet werden sollen.

Motor zu heiß ==> mehr ßl zum kühlen ==> mehr Nitro, dass das Gemisch noch zündet ==> frühere Zündung nötig ==> "kältere" Kerze
    (STIMMT DAS?)
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

OnTop
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Henrich
      Henrich

Hi @ alle,

- Hat die Kerzentemperatur (extra heiß bis kalt) einen Einfluss auf den Zündzeitpunkt?

- Kann man sagen, dass eine heißere Kerze eher zündet als eine kalte?
      Das würde dann bedeuten, dass ein Motor mit einer heißeren Kerze auch heißer läuft, da der "Zündzeitpunkt " früher liegt. Kamnn man das sagen?

- Woran erkenne ich, ob eine Kerze den richtigen Wärmewert hat?

- Stimmt das als Regel, dass in einem Hubschrauber, in dem der Motor etliches unter Nenndrehzahl läuft, eine heißere Kerze verbaut wird, als im gleichen Motor in einem Flächenflugzeug?

Versuche gerade, die Kleinmotorentechnik zu verstehen.

Henrich

Kommentar

• iggy
        Member
        • 11.12.2003
        • 145
        • Igor

@Henrich

Schau mal hier oder hier.

iggy
        ElyQ Vision 50
        Gaui Hurricane 550
        TT Mini Titan

Kommentar

• Niko
          Niko

Oder dort

Kommentar

• Leolo
            Leolo

In dem PDF heißt es wieder "Viel Nitro, kalte Kerze", wobei die Motorenspezis hier im Forum immer genau das Gegenteil meinen. Wirklich schlauer bin ich ja bis heute nicht ?(
            Naja, meine Standardkerze hat's bisher auch immer getan 8)

Kommentar

• Gaunt
              Gaunt

Hi
              die Kerzennamen da oben höhren sich für mich als Buggyfahrer alle sehr bekannt an. Haben Car und Flugkerzen die gleiche Form? Bei den Car Motoren gibt es lange und kurze Kerzen. Gibts den Unterschied auch bei den Heli Motoren?

Wenn das wirklich die gleichen Kerzen sind: Dann fehlen auf jeden Fall noch die besten Kerzen dies gibt;-) Novarossi (nicht Rossi!!&#33. R&B Kerzen sind auch sehr gut.
              Die C6 S entsprich ungefähr der OS A5 (vielleicht nen Tick wärmer aber nicht so heiß wie die #8). Das Laufverhalten ist ähnlich (etwas besserer Leerlauf) aber die NR Kerzen halten bei mir bedeutend länger als die OS Kerzen.
              Rossi kommt mir nie wieder in den Motor. Die Dinger sind der letzte Mist!!!

greetz
              Gaunt

Kommentar

• määnzer007
                määnzer007

Nanana, also bitte
                Nee also ich hab mit meiner Rossi R3 bis jetzt noch keine Probs gehabt! weder im Heli ( etwa 4 liter geflogen) noch in anderen Modellen, welche schon weit mehr sprit gesehen haben!
                Die Kerzen in Flug und Helimotoren sind alle lang! Sie haben aber die gleiche Form wie auch die Kerzen bei Carmotoren!
                Ich kenne niehmand der Navarossi oder R&B Kerzen in seinen Flug oder Helimotoren hat!
                Ich bin auf jeden fall mit Rossi sehr zufrieden!

Gruß julian, und ein hoffentlich flugreiches Wochenende!

Kommentar

• markolino
                  markolino

@gaunt

hallo, da du dich bei cars auskennst habe ich mal ne frage an dich:
                  wenn der motor in einem car nach kurzer zeit beim volllastbereich
                  aus geht, die einstellung aber auf jeden fall auf der fetten seite ist.
                  kann es dann sein das ich mit einer anderen kerze dieses problem beseitigen kann. verbaut ist eine os 5.

grüßle marco

Kommentar

• Gaunt
                    Gaunt

@rossi Kerzen
                    Die Dinger brennen schnell durch. Außerdem hatte ich schon zwei Kerzen bei denen die Wendel vorne nicht richtig befestigt war. Und wegen ner qualitativ miesen Kerze ruiniere ich mir keinen 250€ Motor!

@Motorproblem
                    Ein zu fetter Motor kommt nicht wirklich in den Vollastbereich! Er kommt entweder nicht auf Drehzahl oder stirbt schon beim Gasgeben ab. Von OS gibt es 2 5 er Kerzen. Die R5 und die A5. Ich kenne keinen Car Motor in dem die R5 noch laufen würde. Die ist zu kalt. Die A5 sollte in einem 3,5er mit min 20% Nitro recht gut gehen.
                    Wenn ein Motor aber bei Vollgas (besser beim runterdrehen) ausgeht dann ist das meist ein Zeichen dafür das er zu mager ist. Allerdings kann das auch oft durch einen verstopften Spritfilter kommen. Dann wirkt der Motor beim hochdrehen fett, magert aber im Volllastbereich ab.
                    Allerdings sind so Probleme übers Netz nicht zu lösen. Dafür muss man schon selber am Motor sitzen und ihn höhren und fühlen wie die Kraftentwicklung ist. Such dir am besten jemanden in der Nähe der sich damit ein wenig auskennt.

greetz
                    Nils

Kommentar

Lädt...
                    X