Systemdrehzahl kommt nicht über 1500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Servus miteinander!

Ich habe meinen TT70er einlaufen lassen, hat jetzt 8 Tanks durch. Am letzten Flugtag konnte ich noch mit dem GV1 von 1500 auf 1700 hochregeln - alles wunderbar.

Heute: keine ßnderung von GV-Drehzahl 1 auf Drehzahl 2. Gasservo direkt angeschlossen: kein Erfolg.

Ich habe zwei Gaskurven, von denen die zweite auf permantent 95% programmiert ist. D.h., wenn der Hubi in der Lineargaskurve schwebt und ich auf Gasskurve 2 schalte, sollte sich ganz schön was tun - ist aber nicht.

Ringding hat mir den Motor eingestellt und war auch einigermaßen ratlos.

Habe ihn jetzt ausgebaut und festgestellt:
    ==> Motor innen picobello. Nix schleift, nix schert, nicht ein einziges braunes Tüpfelchen.
    ==> Vergaser sitzt immer noch richtig drauf (Dichtung schließt).
    ==> Vollgasstellung ist tatsächlich Vollgasstellung, das Küken lässt sich also auch bei ausgehängtem Gestänge nicht weiter drehen. Das Küken ist leichtgängig.
    ==> 10ml Sprit mit Spritze durch Vergaser "geschossen" und Sprit aufgefangen: keinSchmutz sichtbar (so ich alles erwischt habe)
    ==> Tanksystem dicht, saugt keine Luft
    ==> Auspuff-ßberdruckrohr frei.
    ==> An Spritleitungen nix verändert
    ==> Motor dreht normal hoch, sprotzt nicht, stottert nicht, magert in keinem Bereich ab, wird nicht heiß

Hat jemand noch einen, vielleicht d e n Tipp?

Kurt, ebenfalls ratlos
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

vielleicht is er oben raus etwas zu fett

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi,
      Hat jemand noch einen, vielleicht d e n Tipp?
      ...weiß nicht ?( Kerze schon getauscht ? Sollte immer das Erste sein bei solchen

"Unvorstellbaren" Problemen .

Regelt der GV1 überhaupt noch ? Bei mir hatte sich der "Zimmermann"

der-art mit Oelkohle zugesetzt , nach sehr kurzer Betriebszeit , das der Motor

zwar noch lief aber nur noch bis ca 1400 hochdrehte .

Kommentar

RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

High!

Kerze noch nicht getauscht - DAnke.

Regelt der GV1 überhaupt noch?
        Habe ich dann deaktiviert bzw. aus Regelkreislauf genommen und Gasservo direkt angeschlossen. Vorher: Von "kein GV" auf "GV-Drehzahl 1": kein Problem. Sofort, ohne spotzen...

Bei mir hatte sich der "Zimmermann" der-art mit Oelkohle zugesetzt ,
        Zimmermann habe ich auch, sieht aber, wenn man beim Abgasrohr reinsieht, gut aus. Dunkel, aber ohne Rauhigkeiten. ßberdruckrohr frei. VErgaser nicht zerlegbar - kann man den anderes "prüfen"?

Kurt

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

vielleicht is er oben raus etwas zu fett
          Zu fett - schön und gut. Aber das ist einfach nur absurd. Wenigstens sollte er rauchen, stottern, spucken, oder irgendwas tun. Aber es passiert einfach gar nichts... Ich hab ihn kurz etwas magerer gedreht (2 Klicks), da hat er aber dann schon sehr mager geklungen. Er hat zwar höher raufgedreht, aber trotzdem war das nicht das, was ich von einer Vollgasstellung erwarte. Interessanterweise zieht er bei Vollpitch ziemlich kräftig durch und bricht nicht ein...

Kommentar

RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

@Ringding
            Wenn es nicht das berühmte "unsichtbare" Kügelchen in der Vergaserzuleitung war, wäre das dann die Alternative:

Vollgas 2 Ticks zu, Standgas 2 Ticks auf?

Kurt

Kommentar

RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Also ich habe jetzt den Vergaser und alle Schläuche durchgespült. Pitchkurve optimiert.

Beim heutigen Flug war alles OK, es waren eindeutig drei verschiedene Drehzahlbereiche zu hören, wenn ich den Drehzahlregler betätigt habe. Allerdings hats ein bissl gedauert, bis die höhere Drehzahl angelegen ist.

Daher habe ich die Leerlaufnadel "2 Ticks" fetter, die Vollgasnadel 2 Ticks magerer gedreht. Gleiches Ergebnis. Daher auch Leerlauf wieder magerer: besser Ergebnis, Temperatur am Kurbelgehäuse OK.

Insgesamt scheint mir der Motor noch zu fett zu laufen: Rauchfahne, Verbrauch und verzögertes Ansprechen beim Gasgeben geben meinem minimalen Erfahrungsschatz recht ;-)

Ich lass' das jetzt mal so, Motor ist ja auch noch in der Einlaufphase.

Was war's also?
              Krümel in der Vergaserzuleitung?
              2 Ticks hier, 2 Ticks da, Pitchkurve verändert, Einlaufphase....

Kurt

Kommentar

Lädt...
              X