Hallo zusammen,
ich möchte meinem TT50 den 40E Versager vom OS 50 spendieren. Sprit is kein Problem, fliege den YP30%.
Problem ist nur, der OS Vergaserhals ist 0,3mm dünner als der vom TT. Wie mach ich das am Besten? Hülse mit 0,3mm zu drehen wird wohl schwierig, oder? Müsst ich also, sagen wir so ca.0,5-0,7mm vom TT-Hals abdrehen um dann ne dickere Hülse nehmen zu können, oder was meint ihr*??
Mir fallen dazu 2 Lösungen ein:
1. Einach aus Blech einen Streifen zuschneiden, dazu kannst du das Blech ner Cola Dose nehmen oder ne Fischdose oder so was ähnliches wo halt grad die Dicke passt. Aufpassen das keinen Grat hast (Verletzungsgefahr) und du wirst beim Zuschneiden der Länge probieren müssen. Gegebenenfalls mit etwas Fett einbauen, das Fett dichtet auch evtl kleine Spalten ab. Könntest auch mit leichtfester Schraubensicherung machen.
2. Die ßffnung im Motor etwas einölen, oder dünn einfetten und den Vergaser unter beigabe von etwas 5 Min Epoxy erst mal leicht festkleben, und nach dem Aushärten dann die Schraube Festziehen. Du könntest auch Trennmittel in die Vergaseröffnung geben. Der sinn ist eifach das der Vergaser nicht festgeklebt ist sondern noch entfernbar bleibt. Das Epoxy klebt dann ja am Vergaser fest. Es ginge auch noch mit Knetmetall, ist aber schwierig das so dünn auszuwalzen.
Dann musst du aber durch den voll göffneten Vergaser kontrollieren ob nix in die Kurbelwelle steht oder ein evtl vorhandener rest des Klebstoffes die ßffnung verschmiert.
Ich würde lösung 1 Probieren, wichtig ist das du den Spalt der dort zwangsweise entsteht dicht bekommst. auch Der O ring am Vergaser sollte Strinseitig gut aufliegen und der ganze Vergaser festgedrückt sein!
lg Hermann
ich möchte dir deine Lösung empfehlen. Die Idee mit dem Blechstreifen ist gut. Wenn du die beiden Enden schräg anschneidest ist dein Spalt auch besser überbrückt. Aber was passiert, wenn der Blechring durch chemische und mechanische Einflüsse lose wird und nach unten rutscht* Dann hängt er auf der Kurbelwelle, oder drin.
Deshalb müsstest du einen Blechring mit 90° Kante herstellen, also ein gewickeltes L-Profil. Bieg mal ein 0,3er Blech zu einem Ring.....der sauber passt.
Ich würde deiner Idee folgen. Insgesamt ist das vielleicht einfacher und doch genauer herzustellen.
Nach unten rutschen kann er nicht weil da meistens ein Absatz ist von Aussendurchmesser Vergaser-->Innendurchmesser Vergaser. Die Idee mit dem Streifen klingt noch am besten aber zusätzliche Dichtung würde ich dennoch unbedingt verwenden
Wie hast du gemessen Steffen* Ist der Durchmesser 0,3 kleiner oder hast du das schon auf den Radius gemeint. Bei einem 0,3 mm dünneren Durchmesser musst du 0,15 mm Ring basteln. Dann würde ich dir fast Dichtungspapier empfehlen. Das dünn mit Hylomar eingestrichen dichtet sicher gut. Dazu oben den O-Ring drauf und festziehen.
ich hab das ganze mit einen dünnen Federstahlblech gemacht und zusätzlich obenrum mit etwas Dichtmasse versehn! Paßt ziemlich gut aber laufen hab ich den Motor so noch nicht...
wenn ich mich recht entsinne ist es der Unterschied 0,3 im Durchmesser - weis es aber nimmer genau da ich das ganze vor ca. nem halben Jahr gemacht hab 8)
Hülse drehn geht schon auch aber warum sich einen herfitzeln wenn es einfacher geht* Es muß ja nur zentriert werden und da nicht mal so geau!
Mein 2. Plan wäre gewesen den Vergaserhals etwas abdrehen, eine Hülse mit deutlich ßbermaß aufschrumpfen und dann auf Maß abdrehen. Was aber bischen doof ist dabei das der OS-Vergaser keine rundes Loch auf der Kurbelwellenseite hat und man somit nicht einfach mit der Reitstockspitze abstützen kann.
Also hab ich mich für die einfachste Variante entschieden
Hallo Joachim,
0,3mm auf den Durchmesser bezogen. Pro Radius also 0,15.....wenn ich nochmal die genauen Maße geb, gibt es jemanden der mir sowas dann drehen könnte? Unsere Drehe in der Firma kriegt sowas leider net hin(drehen sonst nur Teile für LKW's.....sob ab 30t aufwärts )
Falls, ja, könnte sich derjenige ja mal per Mail oder PM bei mir melden
Hi,
das mit dem Blechstreifen hört sich gut an, würde ich auch so machen.
Kleiner Tipp zu so einen Blechstreifen.
Es gibt aus der KFz-Welt eine Fühlerlehre, wird benötigt um exakte Abstände einzustellen, wie Unterbrecherabstand, Elektrodenabstand, etc, diese Fühlerlehre hat Blätter mit unterschiedlichen Dicken und kostet nicht die Welt.
Hallo Joachim,
0,3mm auf den Durchmesser bezogen. Pro Radius also 0,15.....wenn ich nochmal die genauen Maße geb, gibt es jemanden der mir sowas dann drehen könnte?
ich kann dir da gerne helfen. würde allerdings folgendes vorschlagen.
den originalvergaser etwas abdrehen und dann eine kunststoffbuchse als thermoring drüberziehen. wird im rc-car oder rennbootsport so gemacht, damit der vergaser nicht zu warm wird.
ich dreh dir aber auch gerne eine alubuchse.
ich habe auch schon bei OS vergasern den gesamten stutzen abgedreht und durch einen VA flansch ersetzt.
gibt genug möglichkeiten um das ordentlich zu machen.
wie gesagt ich helf dir da gerne.
hauptsache es gibt keinen blechstreifen oder dichtmittelmurks
Ich kann dir zwar keine Büchse drehen, aber ich hab ne alte Antenne rumliegen. Wenn die Durchmesser eines Gliedes passen, schick ich sie dir. Dann hättest du eine Edelstahlbüchse.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar