Wie lange Lebt ein Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Hallo.

Mich würde mal Interressieren wie lange eigentlich ein Motor ( in meinem fall ist es der 39 Pro)Lebt*.Hab mal was von 50 Std gehört..Stimmt das?

Gruß
    Sam
  • AndreasL
    AndreasL

Ich habe einen Os 61 SX seit 1995 im gebrauch. der hat ca. 500 Liter durch. Er läuft immer auf der fetten Seite im Sky Fox. Seine Kraft reicht noch für 9 Grad Pitch. Für ca. 50 Std. wäre so ein Motor aber recht teuer.

Kommentar

• Stefan Reusch
      Stefan Reusch

Hallo,

zwischen 2 Minuten und mehreren hundert Stunden, das kommt darauf an.
      Kann man pauschal nicht sagen und ist von Pilot zu Pilot und von Motor zu Motor verschieden.

OT: Eigentlich kann man eine lebenslange Garantie auf Motoren geben, solange er lebt gibts Garantie und wenn er tot ist, egal wann ist die Garantie abgelaufen

Gruß
      Stefan

Kommentar

• Pfannencowboy
        Pfannencowboy

Wie lang hält ein Auto*?

Gruß Stefan

Kommentar

• määnzer007
          määnzer007

Was bringt dir jetzt eigentlich die Antwort? Selbst wenn man sagen könnte genau x liter! Was haste davon?

Dein Motor wird solange halten bis er eben defekt ist!
          Gruß Julian

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Hi,

Mich würde mal Interressieren wie lange eigentlich ein Motor (
            Das hat mal ein "Prüfer" der Zeitung "Modell , glaube ich , getestet ...........

bei 250 Liter Sprit im Dauerlauf ....war die Kompression weg .

Kommentar

• Gaunt
              Gaunt

Hi
              ich glaub ich bin schon im Himmel 8)
              zwischen 2 Minuten und mehreren hundert Stunden, das kommt darauf an.
              Selbst wenn der "nur" 100 Stunden hält ist das doch göttlich für einen Motor der nicht mal 200€ kostet! Wenn ich da an die Car Motoren denke. Da bist du froh wenn dein 300€-400€ Brummer nach 30 Litern (1L ~ 1h) noch halbwegs geht. Wenn er 50 hinbekommt und du nur mal nen Pleul für nen Fuffi wechseln musstest dann glaubst du schon es sei ein Wunder geschehen.
              greetz
              Nils

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

hi

@ gaunt: was drehen den die buggymotoren? die drehen an die 42000 umdrehungen und die helimotoren nur ca. 17000 umdrehungen. wo bei die buggymotoren im rennen auch unter höheren drehzahlschwankungen leiden müssen.
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Stefan22
                  Senior Member
                  • 05.05.2003
                  • 1191
                  • Stefan

...ist ne Verschleiss-Sache so'n Verbrenner!

Ne Laufgarnitur im Ringmotor ist nach meiner Erfahrung nach 50-60 Stunden hinüber - wir sprechen jetzt nur vom Heli - wobei hier die Lager abgeben.

Gehäuse, Büchse Vergaser etc. sollten "ewig" halten.

P.S. im Flieger siehts wieder anders aus !

Hab einen 50er Webra out of the box schon seit über 250 Stunden in 2
                  Funflyer Generationen drinnen (Resorohr als Auspuffsystem reist einiges raus in der Lebensdauer &#33
                  Gruss
                  L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• ElmoBuscon
                    ElmoBuscon

Hallo Stefan,

mein 32er OS hat 200 Stunden im Shuttel gewerkelt. Danach lief der Motor immer noch einwandfrei, nur die Leistung zuim Abheben fehlte.

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

8) Hallo Stephan,
                      die Laufzeit eines Modellmotor festzulegen ist sehr relativ!
                      Zum einen kommt es darauf an wie ich ihn schon zu Beginn seiner Tätigkeit behandelt habe,dass heißt,wie habe ich ihn einlaufen lassen,welche Zeit habe ich ihm dazu gegönnt und welches ßl mit welcher Qulität wurde benutzt.
                      Dann kommt im allgemeinen hinzu auf welche Seite habe ich ihn laufen lassen,mager-fett,oder mit Resorohr bzw.ohne,od. im ständigen oberen Drehzahlbereich.
                      Zudem kommt hinzu,wieviel Schmutzpartikel(Staub)wurde angesaugt und und und!
                      Wie Du siehst,viele Faktoren die über eine lange Lebensdauer entscheiden.
                      Ich habe zum Beispiel noch einige Webra Motoren(Speed 61) aus dem Jahr 1981,bei dem ich bei einem letztes Jahr die Lager und Laufgarnitur zum dritten mal gewechselt habe!
                      Alles in allem, habe ich mal nachgehlten ,hatte der Motor im laufe eines Jahres ca 210Liter Sprit verkonsumiert,dass ist erstaunlich!!!
                      Bei anderen waren es nur ca.90-120 Liter.
                      Man kann nach meinen Erfahrungen davon ausgehen,dass zumindest nach 90-100 Liter Sprit mit 17% ßl(Aerosave),5% Nitro die Kompression schon ziemlich in den "Keller" wandert und die Lager und Laufgarnitur gewechselt werden muss/müssen.
                      Mit dem genannten ßl und Nitroanteil fliege ich schon seit Jahren und habe dabei die besten Erfahrungen machen können,die ich aber keinem aufzwingen will der anderer Ansicht ist.
                      Ich lebe und fliege nach dem Motto,schraubst du noch oder fliegst du schon!
                      Es kommt aber auch immer auf die gesamte Verarbeitungsqualität an und wie sich die Materialpaarung zusammen setzt,sowie die Konstruktion.
                      Da gibt es Motoren die grundsätzlich sehr "heiß" laufen,dazu habe ich festgestellt,dass es überwiegend Motoren aus Taiwan sind,und andere laufen so Kühl,dass man schon keine Kerze mehr findet um einen vernünftigen Leerlauf hinzu bekommen!
                      Auch diese Faktoren sind mitentscheidend für die Lebensdauer.

Gruß

Leuschy

Kommentar

Lädt...
                      X