TT50 extrem empfindlich auf Spritdruck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helirup
    helirup

Hallo,

habe ein seltsames Problem, seitdem ich den Motor gewechselt habe (hat jetzt ca. 3l durch):

Mit vollem Tank ist er so fett, dass ich überhaupt nicht abheben kann.
    Bei ca. 2/3 Tankfüllung geht es dann wunderbar, aber man merkt schon bald, dass er kontinuierlich magerer wird.
    Spätestens bei ca. 1/3 Tankfüllung dann ist er absolut zu mager.

Motor ist der TT 50Pro mit original Rappi50-Dämpfer, Sprit ist Möllenberg&Sonntag 5%.

Mit der gleichen Ausstattung hatte ich früher überhaupt keine Probleme, lediglich ein leichtes Abmagern wenn der Haupttank leer war.

Im Headertank ist nach dem Flug keine Luft. Druckschlauch habe ich vorsorglich mal gewechselt, ohne Effekt.

Was kann das sein?

Gruß

Rupert
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Wenn

Mit der gleichen Ausstattung hatte ich früher überhaupt keine Probleme
    das nicht in Deinem Posting stehen würde, hätte ich gesagt, dass das eben so ist.

Fliege meinen mit HighPower 10% und da ist es auch merkbar. Allerdings habe ich das mit dem abmagern zustande kommende Temperaturproblem einfach so in den Griff gebracht, daß ich die Teillast einfach noch aufgedreht habe. Jetzt blubbert er zwar anfangs enorm, aber nach einigen sekunden, wenn die Drehzahl erreicht ist und der Motor warm geworden ist, passt alles.

Das er zu fett zum abheben ist, kann ich mir nicht vorstellen. Dreh die Gaskurve mal etwas rauf und schau Dir die Sache dann nochmal an.

So über die Ferne sind solche Sachen immer schwer zu beurteilen....

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Kann das sein, daß es nicht mit vollem oder leeren Tank sondern mit kaltem oder heißen Motor zu tun hat ? Mein TT wird auch bei zunehmender Temperatur deutlich magerer. Ich hab ihn deshalb im kalten Zustand relativ fett stehen, so daß er beim ersten Anlassen ordentlich spuckt. Sobald er dann auf Temperatur ist passt die Einstellung. Dieses Verhalten wurde bei mir auch ausgeprägter mit zunehmender Laufleistung.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• helirup
        helirup

Hallo,

Das er zu fett zum abheben ist, kann ich mir nicht vorstellen. Dreh die Gaskurve mal etwas rauf und schau Dir die Sache dann nochmal an.
        Gas ist beim schweben z.Zt. bei ca. 65%. Kann ich natürlich erhöhen (und hab ich auch schon), aber spätesetens bei 1/2 Tank fliegt er mir dann um die Ohren.

Wie gesagt, die Abhängigkeit vom Füllstand ist extrem.

Ich dachte zunächst an ein gerissenes Tankpendel, aber dann müsste sich ja spätestens in der zweiten Tankhälfte Luft im Headertank sammeln, oder?

Kann es vielleicht noch an einem falschen Verhältnis Teillast zu Vollast liegen?

Kann das sein, daß es nicht mit vollem oder leeren Tank sondern mit kaltem oder heißen Motor zu tun hat ?
        Das wäre dann natürlich noch ein selbstverstärkender Effekt.
        Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da das Abmagern kontinuierlich über den ganzen Tank hinweg geschieht, unabhängig davon ob ich zum Beispiel in einem durchfliege oder in Intervallen mit Abkühlpausen.

Danke soweit schon einmal für die Ideen.

Gruß

Rupert

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Ich dachte zunächst an ein gerissenes Tankpendel, aber dann müsste sich ja spätestens in der zweiten Tankhälfte Luft im Headertank sammeln, oder?
          Kommt drauf an, wie du fliegst. Bei mir hat es sich durch extremes Spucken im Rückenflug manifestiert (deutliche Aussetzer in der Rauchfahne + absolut unregelmäßiger Klang).

Kommentar

• helirup
            helirup

Hallo,

so, die Sache hat sich jetzt aufgeklärt:
            Es war das Verhältnis Leerlauf- zu Vollgas-Nadel.

Nachdem ich die Leerlaufschraube ca. ein 3/4 Umdrehung raus und dafür die Vollgasnadel ca. 1/2 bis 3/4 magerer gestellt habe, ist das Phänomen verschwunden.
            Absolut konstantes Verhalten über den ganzen Tank.

Gruß

Rupert

Kommentar

Lädt...
            X