Welche Motortemparatur für 91 er OS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helistar58
    helistar58

Hallo liebe Motorspezialisten,

ich fliege einen NT mit einem 15 ccm OS FX HGL. Kopfdrehzahl ca. 1650 UpM .
    Wenn ich meinen Heli durch die Lüfte scheuche und 3D Figuren fliege, messe
    ich bei einer wärmeren Umgebungstemperatur (es wird ja Sommer) am Zylinderkopf eine Temperatur von ca. 147 Grad.
    Bei kühlerer Umgebungstemperatur bin ich auf ca. 130 Grad gekommen.
    ?( :] Hat jemand irgendwelche brauchbaren Richtwerte? :]
    Welcher maximale Temperaturbereich darf ohne Schädigung des Motors verwendet werden?
    Vielen Dank für eure Hilfe

Reiner
  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

Hi,

147°C ist auf die Dauer schon ein bisschen viel.
    Ist das der Maximale Wert? oder Zeigt dir das TempMessgerät diesen Wert unmittelbar nach der Landung an?

Wir fliegen mit unserem 91er C-Spec zwischen 100 und 110 grad. Die Maximale Temp liegt bei ca. 120-125°C.

Wenn du gelandet bist und du greifst beim Motor hinten auf den Kurbelwellengehäusedeckel drauf und du kannst deinen Finger 3-5 Sek am Motor drauflassen, dann ist noch alles in Ordnung.

Kommentar

• Austin
      Austin

ich habe bei meinem (C-spec) auch ca. 150 unter last bei 1850-1900 am kopf.
      welchen sprit fliegst Du denn und wie hast Du deinen vergaser eingestellt?

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

ich habe bei meinem Moped (500ccm Einzylinder 4 Takt, Luftgekühlt) teilweise ßltemperaturen von 180°C wenn man mal einen weile an der Ampel steht oder auf der Bahn GTIs erschreckt.

Und was mach ich nu?

Wo steht bitte das 150°C zu viel sind?

Wem's zu viel ist verwende bitte 20% Nitro und 20% ßl wie es in der Anleitung eines jeden Motors steht, damit komme ich im Yamada auf 'handwarm' am Zylinderkopf.

Gruß
        Jörg

Kommentar

Lädt...
        X