Webra 55GT Vergaser Kühgen gebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X-Treme
    Member
    • 13.01.2003
    • 325
    • Ewald
    • Füssen

Hallo Leute
    Wolte heute schön mein neuen Motor einlaufen lassen nach der 4 Tank füllung bricht der Vergasser kühgen und das wären im Rundflug werde den Vergasser einschicken bin mal gespand was die antworten. kühgen stande nicht unterdruck oder so. ;( ;( ;(
    Und Morgen soll das Wetter wieder besser werden ;( ;( ;(

Gruß
    Ewald
    T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx
  • Rene D.
    Rene D.

Hi Ewald!

Ich hab zwar keinen Webra aber ich nehme mal an das das Küken aus Stahl ist, oder?!

Wenn ja vermute ich das bei der Wämebehandlung das Bauteiles etwas schief gegangen ist oder das evtl. das falsche Material verwendet wurde.

Dürfte einwandfrei ein Garantiefall sein.

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin

das sieht nach einem sauberen Bruch aus, da bin ich einmal gespannt was die Fa. Webra, bzw. in Deutschland Herr Höhn sagt.

P.S. Ewald, lass bitte Deine Posts vorherher redigieren. Ich will zwar nicht den Zeigefinger heben, aber es hat mehr Fehler als Wörter. Bei dem Wort "Vergasser kühgen" musste ich schon zweimal hinschauen um auf "Vergaserküken" zu kommen. In einem Wort vier Fehler, nicht schlecht

Kommentar

• -DH-
        Senior Member
        • 11.06.2004
        • 1133
        • David

nach der 4 Tank füllung bricht der Vergasser kühgen
        na tolle Wurst...

aber ganz klar Garantiefall.

Gruß,

David
        East Coast Heli Team

Kommentar

• X-Treme
          Member
          • 13.01.2003
          • 325
          • Ewald
          • Füssen

Hallo Rene
          hoffe auch das daß als Garantiefall durch geht. 8)
          Jedenfals schade das ich noch nicht die 9ccm so richtig Tanzen lassen konnte :rolleyes: habe mich jedenfals schon so auf den Motor gefreut .
          Gruß
          Ewald

Kommentar

• Josef_Wagner
            Josef_Wagner

Hallo Ewald !

Ich hatte mal vor laaanger Zeit das gleiche Problem bei meinem Speed 75 AAR, oder besser gesagt bei dessen Vergaser. Das Problem war primär, daß das Küken sehr "hakelig" auf und zu ging, obwohl keine Grate oder sowas in der Führungsnut oder den Gleitflächen zu erkennen waren. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis die Aufnahme des Kükens bricht. Die Lösung war ein Push-Pull Anlenkhebel. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mir von Webra damals das Küken ersetzt, also nur Mut !

Josef

Kommentar

• Rainer R
              Rainer R

Geht die Drossel dieses Vergasers bei einem solchen Versagen eigentlich auf Vollgas (durch die Feder)??
              Das waere dann eine spannend rasante restliche Tankfuellung mit Autorotationsabschluss zur Kroenung (wenn man's so lange durchhaelt).

Gruss,
              Rainer

Kommentar

• Olo
                Olo
                Member
                • 09.06.2003
                • 786
                • Oliver

Moin.

Also wenn das Küken auf Vollgas geht, kannst dir die Autorotation glaub sparen. Da müsstest ja entweder mit Pitch den Motor vorm Tot retten (bei nem vollen Tank wirst da Probleme mit der Sichtgrenze bekommen) oder du fliegst mit Vollast ein improvisiertes 3D Programm, wobei du den Motor immer schön runter würgen musst, damit er beim Lastwechsel nicht übertourt. Als Alternative könntest du es auch mit "sauschnellen" Piros gegen das Drehmoment versuchen. Vielleicht reicht die Belastung, um den Motor runter zu würgen. Oder Piros mit dem Drehmoment. Wenn er schnell genug wird, geht dem Motor (mit etwas Glück) der Sprit aus.

Ob eine dieser Möglichkeiten aber dazu führt, dass du dann noch ne Autorot hinkriegst? Ich glaub nicht.

Spass bei Seite.
                Kann der Bruch vielleicht daher kommen, dass die Madenschraube, die den Hebel auf dem Küken fixiert, etwas zu fest angezogen wurde?

@ X-Treme
                Bitte gib uns Bescheid, wenn Du etwas von WEBRA weisst. Würde mich interessieren, was die sagen.

Kommentar

• X-Treme
                  Member
                  • 13.01.2003
                  • 325
                  • Ewald
                  • Füssen

Halllo
                  werde euch bescheid sagen was raus kommt habe heute den Vergaser per Einscheiben an Höhn geschickt.
                  Gruß
                  Ewald

PS: Vergaser stand zum glück nicht auf Vollgas also Tank leer geflogen.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Hatte das selbe Problem: Keine Gewährleistung weil das wäre ja mir passiert und ist überhaupt kein Materialfehler. X( Seh ich zwar anders aber für 12,-€ kann ich mir keine grosse Streitereien mit dem Händler leisten. :evil:
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• sicx
                      Member
                      • 06.04.2002
                      • 855
                      • Alan
                      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Moin Leute!

Uns ist letztens auch das Kücken vom 55 GT gebrochen, genau die gleiche Story.
                      Hatte bei Höhn angerufen, und die nette Mitarbeiterin meinte, sowas würde auf Kulanz getauscht werden.

Um den Bruch zu vermeiden, sollte auf jeden Fall die Madenschraube, mit der der Hebel auf dem Kücken geklemmt ist, behutsam angezogen werden, sonst passiert genau das. Scheint auch, als würde das Ganze aus einer Art Guss bestehen, wenn man sich die Bruchstelle anschaut.

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

Hi,
                        als ich noch helitechnisch vollkommen grün hinter den Ohren war, hatte ich auch mal mit einem Webra (der Motoregott hab' ihn selig) zu tun.
                        Mit dem Vergaser hatte ich zum Glück nicht auch noch Stress (im Gegensatz zum Rest vom Motor), aber was mir auffiel, war eben auch die Tendenz des Kükens, sich ohne entsprechenden Widerstand über den Stellhebel durch die Feder selbst zu öffnen.
                        "Selbstschadend" heisst bei mir sowas. Herr Höhn antwortete damals auf Anfrage sinngemäss: "Die Feder muss eben sein, um die Nadel spielfrei zu halten".
                        Nur dann sollen sie das Ding eben so konstruieren, dass der Vergaser zu macht und nicht auf.
                        Komisch, meine Lötterle Vergaser brauchen so 'nen Feder-Krimskrams nicht.
                        Aber das sind auch Vergaser und keine klapprig angesteuerten Auf-Zu-Schalter.
                        Meine unmassgebliche Meinung.

Gruss,
                        Thilo

Kommentar

• X-Treme
                          Member
                          • 13.01.2003
                          • 325
                          • Ewald
                          • Füssen

Hallo Leute
                          So habe Heute den Vergaser von Höhn zurück bekommen wurde ganz gemacht und ging auf Garantie also habe ich noch mal schwein gehabt.

Am Di. habe ich ihn weg geschickt Heute Fr. war er wieder zurück das finde klasse.
                          Na ja dann werde ich mal den Vergaser einbauen und bin Morgen mal gespant wie der Motor dann geht.

Gruß
                          Ewald

Kommentar

Lädt...
                          X