Kerze lockert sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten
    Carsten

Kerze lockert sich

Hi,

habe bei meinem OS50 SX Hyper das Problem, dass sich die Kerze ständig lockert, fast bei jedem Flug...
    Festziehen (nach fest kommt bekanntlich ab) hilft nix, ander Kerze auch nicht, Loctite habe ich noch nicht ausprobiert (bei meinen anderen Motoren geht´s ja auch ohne und außerdem ist die Temperatur am Zylinderkopf eh ziemlich hoch). Da kein anderer Motor (32er, 61er, 91er) damit Probleme hat, bin ich gerade ziemlich ratlos. ?( Was tun?

• gnorf
    gnorf

Kerze lockert sich

Ich würde auf vibrationen tippen.

Hatte das auch mal bis ich die Vibration bemerkt hatte und beseitigt hatte... Dann nie wieder Problem gehabt...

Gruß
    Ingo

Kommentar

• HumpinHeli
      HumpinHeli

Kerze lockert sich

Solltest keine Vibs haben und noch Garantie drauf haben, würd ich den Kopf einschicken. Kann durchaus eine Fertigungsungenauigkeit/Materialfehler sein. So was gibts auch bei OS....

Grüsse
      Tom

Kommentar

• Carsten
        Carsten

Kerze lockert sich

Hi,

Vibrationen sind eigentlich nicht besonders stark, der Heli selbst läuft sehr ruhig, der Motor ist noch nicht vollständig eingelaufen (ca. 5l) und noch relativ fett eingestellt.
        Allerdings hatte ich es bei anderen Modellen bisher noch nicht, dass sich trotz evtl. Vibrationen die Kerze ständig gelockert hätte. Das mit den Fertigungstoleranzen macht Sinn, mal sehen, ob sich da was machen lässt.

Danke schonmal!

Gruß
        Carsten

Kommentar

• Bernd Ruof
          Member
          • 03.08.2001
          • 620
          • Bernd

Kerze lockert sich

Hallo Carsten,

ist es nur mit einem Kerzetyp so, oder hast du schon mal einen anderen Typ ausprobiert? Kann ja auch sein, du hast mal 3 Kerzen ( z.B. OS 8 ) gekauft die aus einer Serie sind wo das Gewinde nicht Maßhaltig ist. Wenn das nicht so ist, dann würde ich auch sagen, dass das Kerzengewinde im Zyl.Kopf nicht i.O.
          Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Carsten
            Carsten

Kerze lockert sich

Hi,

verschiedene Kerzen, OS 8 und Enya 4.

Gruß
            Carsten

Kommentar

• Carsten
              Carsten

Kerze lockert sich

Hallo,

habe mir gerade die Gewindebohrung näher angesehen. Die Bohrung hat einen Innendurchmesser von 5,75mm, die Bohrung eines OS 61SX hat im Vergleich nur 5,45mm.
              Schraubt man die Kerze ein paar Umdrehungen rein, merkt man den Unterschied sehr deutlich: die Kerze im OS 50SX Hyper wackelt richtig, im OS 61SX hat sie nur ein wenig Spiel.

Gruß
              Carsten

Kommentar

• Carsten
                Carsten

Kerze lockert sich

Hallo,

habe heute den Motor von Graupner unrepariert zurückbekommen, "keine Garantie oder Kulanz, da der Motor bereits fest gegangen ist und viel zu heiß betrieben wurde. Grund dafür ist eine falsche Einstellung oder ungeeigneter Treibstoff".

Das hat mich etwas gewundert, da immer eine satte Rauchfahne vorhanden war und der Motor sehr fett eingestellt war und noch keine hohe Leistung abgeben musste. Wie gesagt, er hat erst ca. 5 Liter durch und wurde von mir gewissenhaft eingestellt. Der Einlaufvorgang war auch nocht nicht abgeschlossen, sodass er wirklich sehr fett lief. Es ist auch nicht mein erster Motor und ich dachte eigentlich, dass ich einen Motor vor dem sofortigen Hitzetod bewahren könnte...

Also habe ich den Motor gerade auseinandergenommen und folgendes gesehen:

Die Riefen befinden sich im Bereich des "hinteren" Auslassfensters, also hinter dem Steg. Die anderen Bereiche sind nicht betroffen.

Frage an die Motorexperten: Kann es sein, dass durch das Problem mit der wackelnden und sich ständig rausdrehenden Kerze der Motor stark überhitzte? Er hat ja dadurch ziemlich "gesaut". Was sagt ihr zu dem Bild?

Gruß
                Carsten

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Kerze lockert sich

8) Hallo Carsten,

Dem Schadensbild nach zu urteilen kann der Schalldämpfer dafür verantwortlich sein,weil ich annehme dass eventuell Rückstände zurück gedrängt wurden und sich zwischen Auslassfenster und Kolben festgesetzt haben.
                  Denn es sind eindeutig tiefe Riefen zu erkennen,die auf einen Fremdkörper schliessen lassen.
                  Was für einen Schalldämpfer hast Du verwendet?
                  Kannes sein das Du einen mit nach oben verlaufenden Krümmer verwendet hast?
                  Hattes Du eventuell beim Einlaufvorgang mal einen Kerzenschaden?

Diese Fragen müssten zunächst auch geklärt werden!

Gruß

Hartmut(Leuschy) 8)

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

Kerze lockert sich

Hi
                    Das hat mich etwas gewundert, da immer eine satte Rauchfahne vorhanden war und der Motor sehr fett eingestellt war und noch keine hohe Leistung abgeben musste. Wie gesagt, er hat erst ca. 5 Liter durch und wurde von mir gewissenhaft eingestellt. Der Einlaufvorgang war auch nocht nicht abgeschlossen, sodass er wirklich sehr fett lief.
                    Ohne dir persönlich zu "nahe " zutreten ............ auf diesen Motor gibt es keine

Garantie oder Kulanz .............und ich glaube persönlich auch nicht das "er" eine

"satte Rauchfahne" hatte . Bestenfalls gebe ich dem "Sprit " die Schuld .

SO viel kann an der Einstellung garnicht falsch gemacht werden .........zumindest

nicht bei einem OS .

Der arme Motor ;( muß wesentlich zu heiß geworden sein .............das müßte man

eigentlich , zumindest wenn es nicht der erste Motor war , auf jeden Fall bemerkt

haben .

Ich weiß das hilft nicht wirklich weiter .............aber nur mal so zum WE

Mein OS Hyper läuft mit einer Umdrehung der Hauptnadel ,den Konus in

Mittelstellung wie bei Auslieferung ..Kerze Enya 4.............

allerdings mit 16 % Oel ........5% Nitro

und Zimmermann Dämpfer seit Januar ..............ca 50 Liter .

Kopftemperatur nach der Landung im Standgas ......höchtens 95 Grad egal

was für ein "Wetter" gerade ist

PS:

natürlich kann auch einfach Pech dazu gekommen sein ;( ;(

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

Kerze lockert sich

8) Jaha,so ist das mit den Motoren!

Kurz bevor sie ihr leben aushauchen gaukeln sie uns eine schöne satte Rauchfahne vor!
                      Liegt am Sauerstoffmangel,der schnell dazu verleitet ihn noch ein wenig und noch ein wenig magerer zu drehen,bis der Spanabrieb im ßl am Auslassfenster seinen Rest dazu gibt,und dann sieht das so aus wie auf dem Bild!
                      Kommt natürlich auch auf den Schalldämpfer an,wenn er zuviel Rückstau bietet,gehts um so schneller.

Nichts für ungut,schade um den Motor! ;(

Gruß

Leuschy

PS.Will zwar nicht das letzte Wort haben,aber ich konnte nicht anders,da ich im ersten Beitrag nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen wollte.

Kommentar

Lädt...
                      X