Was ist hier wieso passiert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Hundler
    Stefan Hundler

Hallo!

Man schaue sich mal dieses Bild an:

[img src=\"http://home.arcor.de/StefanHundler/online/pleuel2.jpg\" border=0]

Dieses Pleuel stammt aus einem Webra 50 der in einen SkyDragon montiert ist. Er hat etwa 10-20L Graupner S1 durch, lief mit Temp-Kontrolle ein und hat im Flug immer eine Rauchfahne gehabt. Ich habe bis zum Ausfall nichts auffälliges festgestellt.

Der \"Ausfall\" sah so aus:
    Nach 10min Flug hat Motor innerhalb von 5 Sek deutlich an Leistung verloren. Ich hab aus minimaler Höhe noch eine AR geschafft - der Motor lief noch, war aber deutlich laut. Weil ich erst an einen defekten Krümmer dachte, habe ich den Fehler nicht gleich gefunden und den Motor ohne Probs noch mal für ein paar Sek angelassen.

Jetzt würde es mich interessieren, wodurch so etwas kommen kann?
    Materialfahler nach 10-20l kann es doch kaum sein? Stark belastet würde er kurz vor dem Ausfall auch nicht. Einen Pleuelriß kenne ich ganz anders ...

Hier ist aber der Pleuel \"oben\" an beiden Seite gerissen - aber nicht komplett durch - nur ansatzweiße. Dann ist das untere Auge seitlich verbogen und hat einen ovalen Schlag.

Ist dies ein Vorgang, der wirklich innerhalb von 5 Sek kommt, oder ist dies ein schleichender Fehler? Wenn letzteres, kann dies schuld an 5 gebrochenen Krümmern (wurden immer hartgelötet) sein?

CU Stefan

PS: Im Motor habe ich ausgiebig Alu-Krümel gefunden. Lagern, Kolben und Laufbuchse ist nichts dadurch passiert. Einzig der Kolben hat durch das Kugellager 2 kleine Ecken eingeschlagen bekommen, die ich aber schon weg geschnitzt habe.

CU Stefan

HP: http://www.stefan.mfv-lahntal.de

Edited by - Stefan Hundler on 04/01/2002 02:35:42
  • Markus Zander
    Member
    • 04.06.2001
    • 227
    • Markus

Hi Stefan,
    an meinem Schlüsselbund hängt als Andenken auch ein Pleul, sieht fast genauso aus wie deiner.Der Schaden entstand bei mir durch eine zu magere Einstellung. Durch die ßberhitzung/mangelde Schmierung fängt die im Pleulauge befindliche Messingbuchse an sich festzufressen und letztendlich verschiebt sie sich. Durch diese Verschiebung, wobei auch die in der Messingbuchse enthaltenen Schmierbohrungen versetzt werden, findet eine Schmierung nicht mehr statt und somit platzt oder reißt das Pleul ab. Das laute Geräusch entstand durch den schlagenden Pleul auf dem Kurbelwellenzapfen, was sich fast genauso anhört wie ein defekter Krümmer. Einen schleichenden Fehler müßte man eigentlich ausschließen können.Ein defekter Krümmer kann eigentlich nicht einen solchen Schaden verursachen.
    Gruß Markus

Kommentar

• Stefan Hundler
      Stefan Hundler

Hallo!

>Der Schaden entstand bei mir durch eine zu magere Einstellung.
      Woher weißt Du, daß der Motor zu mager war?
      Ich habe/hatte ein leichtes Einstellproblem - siehe:

(der Motor lief ab NIE zu mager - höchstens im LL)

>Durch die ßberhitzung/mangelde Schmierung fängt die im Pleulauge
      >befindliche Messingbuchse an sich festzufressen und letztendlich
      >verschiebt sie sich.
      Dem Kurbelwellenzapfen sollte aber dabei nichts passieren - oder?

>Ein defekter Krümmer kann eigentlich nicht einen solchen Schaden
      >verursachen.
      Ich meinte dies auch andersherum:
      Kann dieser Pleuelschaden schon vor etwa 2-5 Litern angefangen haben und durch die Vibrationen sind mir die Krümmer verreckt?

CU Stefan

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo !

Ich würde mal die \"Webra-Leute\" Fragen, denn
        sie sollten es ja wissen.

Dein größtes Problem wird es sein zu beweisen, daß
        nicht unbedingt Du daran schuld warst...(leider !)

LG
        Martin

Meine Heliseite:

[img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0]
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Kurt
          Kurt

Hallo,

woher weisst Du, dass der Motor NIE zu mager gelaufen ist ?
          Anhand der Rauchfahne ?
          Speziell im Winter kann auch ein mager laufender Motor noch ganz ordentlich rauchen. Hatte heute selbst einen Absteller durch zu magere Einstellung, obwohls gut gequalmt hat, bei -5 Grad raucht halt alles gut sichtbar.

Sicherer ist vielleicht eine Einstellung, bei der man (verglichen mit der spitzesten Einstellung) schon einen Leistungsabfall durch fettes Gemisch merkt.

Wodurch kam mein Absteller heute ? Irgendwo hatte ich gelesen, dass im Winter mehr Sauerstoff da ist und man deshalb magerer einstellen kann. Hab ich gemacht, der Motor lief kraftvoll und hat gut geraucht. Trotzdem ist er nach ein paar Minuten ausgegangen und das bei -5 Grad. Mit fetterer Einstellung (wie im Sommer) lief er wieder einwandfrei.
          Ist schon ein Wissenschaft diese Einstellerei, hoffentlich gibts bald erschwingliche elektronische Regelungen für alle Motoren. Schließlich haben wir das Jahr 2000 schon hinter uns gelassen.

viele Grüße
          Kurt

==============

==============

Kommentar

• SandroT
            Senior Member
            • 03.12.2001
            • 1043
            • Sandro

Hallo Kurt
            wenn im winter, resp. bei tieferen temperaturen eine höhere sauerstoffsättigung
            in der luft vorhanden ist, bin ich der meinung, dass man etwas fetter einstellen muss.
            denn mehr sauerstoff und mager einstellen bedeutet höhere vebrennungstemperatur.

übrigens bringt eine elektronische einspritzung nichts, wenn man die grundeinstellung
            nicht einstellen kann.
            bei den autos z.b. funktioniert dies erst im zusammenspiel mit dem im abgas
            gemessenen lambda-wert perfekt.
            dies ist etwas schwierig bei den verschiedenen spritsorten(%nitro, %oil),
            die bei uns geflogen werden.

Edited by - Kreator on 05/01/2002 16:20:28
            Veritas odium parit
            momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Aber Kurt!

Wenn man mehr Sauerstoff zum reagieren hat, braucht man auch MEHR Kraftstoff wenns Gemisch gleich sein soll. Da bin ich jetzt aber ein bissl Enttäuscht.

Also:

Tiefe Temperatur => hohe Luftdichte => mehr Sauerstoff => Gemisch anfetten.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Rüdiger
                Member
                • 07.06.2001
                • 513
                • Rüdiger
                • Karlstein

Servus Stefan! ;-)

In meinen Augen lief der Motor, so wie das Pleuel aussah, eindeutig zu mager - Sorry!

cu,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
                Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Markus Zander
                  Member
                  • 04.06.2001
                  • 227
                  • Markus

Hallo Stefan,
                  zu mager: du kannst doch nur die Vergleichswerte von anderen Fliegern heranziehen.Meine Hauptdüsennadel war im Vergleich zu den anderen 1 Umdrehung weiter geschlossen. Das Teil ging natürlich super, bis zum Overkill.[img src=icon_smile_dead.gif border=0 align=middle]
                  Die Kurbelwelle war in Ordnung.
                  Die Krümmerschäden sind nicht vom defekten Pleul. Der Pleul hält bei den Drehzahlen nur wenige Sekunden, wenn der Schaden eintritt, ist es schon zu spät. Kurzes lautes klappern und das wars meistens schon.
                  Gruß Markus

Kommentar

• Stefan Hundler
                    Stefan Hundler

Hallo!

Ja, einmal durch die Rauchfahne denke ich, daß der Motor immer im fetten Bereich lag.
                    Zudem neigt das Vieh immer leicht zu 4-Taktern ...

Der Motor ist mir übrigens NOCH NIE ausgegangen.
                    Ich habe öfters Temperaturmessungen durchgeführt (immer gut im grünen).

Mein OS (32H irgendwas) ist mir in einer Woche wegen eine selbst verstellenden LL-Nadel bestimmt 50mal wegen leichten Spritmangel + ßberhizung ausgegangen.
                    Danach hat er bestimmt noch 10-20 Liter ohne Schwäche durchgezogen.

Durch eure \"leider\" eindeutige Meinung werde ich aber verstärkt darauf achten.

CU Stefan

CU Stefan

Kommentar

Lädt...
                    X